0
| Tops |
| Erhalten: 787 Vergeben: 79 |
Über die Beleidigungen der BILD müssen wir nicht reden, das geht nicht, ganz klar.
(Auch wenn ich persönlich ganz froh bin, dass die Grünen nach zehn Jahren PC-Dummschwätzerei mal einen drüber kriegen.)
Der Ansatz von Übermedien ist natürlich richtig - eigentlich sollte man das diskutieren müssen. Mit dem Hintergrund des letzten Jahres kann aber niemand behaupten, dass nicht alles richtig gemacht wurde.
Nein, tut er nicht. Er stellt damit jeden Nordafrikaner unter Verdacht, einer Gruppe anzugehören, die im letzten Jahr durch Straftaten aufgefallen ist - gibt ihm aber mit keinem Wort eine Verantwortung. Ja, das ist Generalverdacht, der aber aufgrund der Situation offenbar nötig war.Mit „Gruppe“ ist hier aber nicht irgendeine Bande von Straftätern gemeint, sondern Menschen bestimmter Nationalitäten. Lübberding macht sprachlich damit jeden Nordafrikaner zu einem Angehörigen einer Gruppe von Straftätern und gibt ihm für diese Straftaten eine Verantwortung.
Fiedlers Satz ist tatsächlich unglücklich formuliert. "...diejenigen kontrolliert, die in einer unkonventionell großen Gruppe jener Landsmänner anreisten, die im letzten Jahr für Ärger sorgten und damit in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit genossen." Etwas besser? Wieder - Generalverdacht ja, situationsbedingt angemessen auch.… weil sie nicht aussahen wie Deutsche ohne Migrationshintergrund. Denn wer so aussieht, von dem drohen Straftaten auszugehen.Die Polizisten haben schlicht ihren Job gemacht und diejenigen kontrolliert, von denen Straftaten auszugehen drohten.
Gleich drunter steht Pfisters Anmerkung aus dem Spiegel. Natürlich klingt es ganz anders, was die Übermedien daraus machen und irgendwo haben sie auch Recht - prinzipiell.
Gegenbeispiel: In Köln-Chorweiler versammeln sich am Vatertag die Bandidos aus NRW. Also werden alle Motorradfahrer, die wie Rocker aussehen, kontrolliert. Problem? Eigentlich nicht. 2: Der FC spielt gegen Dynamo Dresden. Jeder, der ein gelbes Trikot trägt, muss einen anderen Ausgang nehmen und wird gefilzt. Problem? Eigentlich nicht.
Hinken die Vergleiche? Ein wenig. Worauf ich hinaus will ist aber, dass nicht überall wo Rassismus draufsteht auch Rassismus drin ist. Leute zu kontrollieren, die möglicherweise zu einer Gruppe gehören könnten, die vor einem Jahr für einen der größten (Polizei-)Skandale des Jahrtausends gesorgt haben, ist clever - nicht rassistisch.
Lesezeichen