
28. Juli 2017
Testspiel

The New Den
1:3
Tore für Sheffield Wednesday: Hooper (2), Adam
Das vorletzte Testspiel endete mit einem nie gefährdeten 3:1 Sieg gegen die "Lions" aus London. Gary Hooper bewies, dass er bereits in Topform ist und erzielte zwei Treffer. In der Busreise nach Hause offenbarte Nigel Pearson seiner Mannschaft, dass nach Ankunft in Sheffield die Spieler nicht an einen gemütlichen Abend zuhause denken bräuchten, da der "Arbeitstag" noch nicht vorbei sei. Ratlosigkeit war in den Gesichtern der Spieler zu sehen. Gab es noch eine Trainingseinheit oder ein Videostudium? Aber Pearson ließ sich nicht in die Karten blicken, sodass die Jungs der "Owls" zuhause anriefen, dass es heute wohl doch noch etwas später werden würde.
28. Juli 2017 Abend
Ankunft des Mannschaftsbusses in Sheffield
So Jungs! Ihr wart wohl etwas perplex als ich meinte, dass heute noch nicht vorbei ist. Ab in die Kabine und für das Training fertig machen. In 15 Minuten treffen wir uns mit Anzug und Krawatte wieder hier. Hängt übrigens für jeden auf eurem Platz in der Umkleide.
Nun wussten die Spieler überhaupt nicht mehr was los war, trotteten aber verwirrt und ungläubig in die Kabine.
Circa eine Viertelstunde später waren tatsächlich wieder alle in feinem Zwirn am Vorplatz des Stadions. Auch das Trainerteam wartete bereits in feiner Mode, mit Sheffield Wednesday Emblem, auf die Spieler.
Was glaubt ihr was wir nun machen?
Habt ihr schon mal davon gehört, wie wir uns in den 80er und 90er Jahren traditionell auf eine Saison vorbereitet haben? Wir haben uns alle gemeinsam einen hinter die Binde gegossen. Das hat uns zusammengeschweißt. Und manche sind dann für den anderen in der langen Saison wenn es nötig war ein paar Meter mitgelaufen. Wir haben eine sehr lange Saison vor uns und haben auch ein ganz großes Ziel. Da dürfen wir nicht nur "Arbeitskollegen" sein, sondern es wäre gut wenn ihr euch als Einheit präsentieren würdet. So los geht's! Die erste Kneippe suche ich aus. Kein Wodka, kein Whiskey oder sonst irgendetwas Hochprozentiges . Bier und Wein sind erlaubt! Und bitte macht euch selbst einen Gefallen und schaltet Twitter und Facebook aus. Ich nehme diesen Abend auf meine Kappe, also keine Angst vor den Medien.
Die Spieler schauen sich verdutzt ins Gesicht...wissen nicht was sie davon halten sollen... aber der Trainer scheint es ernst zu meinen...

Nigel Pearson geht neue (alte) Wege in Sachen Teambuilding
2. August 2017
Letztes Testspiel

Hillsborough Stadium
1:1
Tor für Sheffield Wednesday: Reach
Nach einer langen Partynacht am vorigen Wochenende, in welcher nicht alles zur Begeisterung von Nigel Pearson ablief, kamen im letzten Testspiel vor dem Meisterschaftsstart alle Spieler im Kader im Einsatz. Zur Halbzeit wurde die gesamte Startelf ausgewechselt und die Wechsel, Rotationsspieler sowie zwei Akademiespieler kamen zum Einsatz. Schließlich wartet am kommenden Samstag der FC Middlesbrough, da wollte man keine unnötigen Kräfte verschleißen. Angesprochen auf einen gewissen Vorfall vom vergangenen Wochenende meinte Pearson nur kurz und knapp, dass bereits alles intern geregelt wurde. Es gäbe keine weiteren Konsequenzen.
Vorschau

Saison 2017/ 2018
Die Aufstiegsaspiranten
Natürlich muss man hier in erster Linie, schon alleine wegen der finanziellen Möglichkeiten, die drei Absteiger aus der Premier League (AFC Bournemouth, FC Middlesbrough, Burnley FC) nennen. Aber auch Newcastle United kann man als heißen Tipp für einen der beiden Fixaufstiegsplätze heranziehen. Die Fans der Toon Army wollen nach dem letztjährigen Scheitern im Play Off Finale gegen die Queens Park Rangers, diese Saison unbedingt zurück in die Premier League. Ohne Wenn und Aber, haben auch die Verantwortlichen von Newcastle United die Rückkehr in die Premier League als Ziel ausgegeben. Dies ist für die Truppe von Rafael Benitez ein Druck mit den man umgehen muss. Die Qualität im Kader ist auf jeden Fall vorhanden.

Die Toon Army steht wie ein Fels hinter deren Team
Die Play Off Kandidaten
Wer die EFL Championship kennt weiß, dass man am Anfang der Saison durchaus die halbe Liga zu den Play Off Kandidaten zählen kann. Mit Sheffield Wednesday, Nottingham Forest oder Leeds United kämpfen auch heuer wieder Kultklubs um die Rückkehr in die Premier League. Jeden dieser Vereine würde der "Honigtopf" Premier League finanziell mehr als gut tun. Man will an alte Zeiten wieder anknüpfen und auf der Insel endlich wieder ernst genommen werden. Besonders Sheffield Wednesday hat diese Saison als Ziel den Aufstieg ausgegeben. Ob direkt oder über die unbeliebten Play Offs sei dahingestellt. Dafür holte man Spieler wie Charlie Adam und Tom Ince in den sowieso schon gut besetzten Kader der "Owls". Die Transferaktivitäten sind aber laut Nigel Pearson noch nicht beendet. Man kann sich noch auf einen richtigen Kracher einstellen, so der Coach der "Owls".

Das Hillsborough Stadium ist definitiv mehr als nur Premier League tauglich
Abstiegskampf
So wie die halbe Liga um die Play Offs spielen kann, ist es auch möglich, dass sehr viele Vereine in den Abstiegskampf involviert werden können. Klubs wie Burton Albion, Gillingham FC, Sheffield United oder Huddersfield Town werden von den Experten als Abstiegskandidaten genannt. Besonders für Burton Albion wird die zweite Saison in der Championship eine sehr schwierige werden. Schon letzte Saison wurde man als Abstiegsanwärter Nummer 1 genannt, konnte aber sensationell die Klasse halten. Dies ist mit Sicherheit ein großer Verdienst von Trainer Nigel Clough. Er ist durch seine großartige Arbeit bei den "Albions" ein gefragter Mann im englischen Fussball. Es wäre wohl keine Sensation, wenn Clough bald bei einem größeren Verein an der Outlinie stehen würde.

Nigel Clough steht unter Beobachtung von anderen Vereinen
Coming next: Entweder Gastbeitrag oder Saisonstart
Quellen
|
Lesezeichen