0

Tops |
Erhalten: 1.369 Vergeben: 18 |
Wann wirst du eigentlich entlassen? Ist ja nicht feierlich, wie Toronto, Vancouver und Seattle darstehen
Vermute ja einen Manipulationsskandal, aber najaBig Brother is watching you
2. FPLVSC - SIEGER [IRLAND] || 3. FPLVSC - SIEGER [IRLAND]
4. FPL MANAGERLIGA SIEGER HEDEBY VIKINGS
FREE STEVE-O
marc (02.03.2017)
Tops |
Erhalten: 5.420 Vergeben: 746 |
Geht im Turniermodus Gott sei Dank nicht![]()
AC Milan Star League 2020
Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85
Tops |
Erhalten: 511 Vergeben: 100 |
auch du musst vorankommen- daher ein sehr wichtiger Teil...danke für die gut dargestellten Tabellen...ist es normal, dass die Anzahl der absolvierten Spiele so stark variieren?
marc (03.03.2017)
Tops |
Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85
Tops |
Erhalten: 376 Vergeben: 2 |
Seattle enttäuscht weiter und Houston setzt seinen Erfolgslauf fort. Davor konnte sich Shisha-Guy Touré in Szene setzen, er scheint seine Chance zu nützen.
Tops |
Kapitel 29: Warum die MLS toll ist
Artikel von "11Freunde- Magazin für Fußballkultur" über die Unterschiede und Vorteile der MLS zum europäischen Fußballsystem.
Quelle: Warum die MLS toll ist | 11 Freunde
Warum die MLS toll ist
Make Soccer Great Again
Heute Nacht ist die MLS in ihre 22. Saison gestartet. In Europa interessiert das niemanden – und doch ist sie der wahrgewordene Traum jedes Fußballfans. Ein Plädoyer für die nordamerikanische Profi-Liga.
Mit der Partie Portland Timbers gegen Minnesota United startete die MLS letzte Nacht unserer Zeit in ihre 22. Saison. Wer das nicht wusste, braucht sich nicht schämen, schließlich ist die nordamerikanische Profi-Liga total uninteressant, außer für in die Jahre gekommene Stars, die nochmal abkassieren wollen. Oder? Denkste. Die MLS ist großartig.
Die Ablehnung, die der MLS in weiten Teilen Deutschlands und Europas entgegenschlägt, ist eine gegen das »Andere«. Der Draft, die Playoffs nach der Regular Season, das Salary Cap, die Franchise-Struktur, der andere Spielstil: All diese Dinge werden der MLS zum Nachteil ausgelegt. Ein Fehlschluss: Nur weil etwas anders ist, muss es nicht schlechter sein. Tatsächlich machen diese Dinge die MLS zu einem wundervoll interessanten Wettbewerb.
Anders? Nein, danke.
Das fängt schon beim Draft an, bei dem vor jeder Saison die Vereine abhängig von der Endplatzierung aus dem Vorjahr nacheinander die besten Talente aus dem College-Fußball auswählen. So kommt eine Vielzahl junger Talente zwangsläufig in die Liga. Der Draft erzeugt eine Durchlässigkeit vom Jugend- zum Profibereich, die sich viele Nachwuchsspieler in Deutschland wünschen würden.
Außerdem gibt die Collegeausbildung den Talenten einen Plan B an die Hand, der vielen Profis hierzulande fehlt. Wer sich hier nicht durchsetzt, steht oft mit leeren Händen da. Wer wegen einer Verletzung zum Sportinvaliden wird, ebenso. Und auch wer bis Mitte 30 auf dem Platz steht, knallt ohne Studium oder Ausbildung schnell auf den harten Boden der Realität – ungebremst, außer durch das Gesparte, was noch nicht für tarnfarbene Lamborghinis draufgegangen ist.
So, wie der Draft organisiert ist, gibt es auch keine Big Player, die die zukünftigen Stars allesamt aufkaufen. Die MLS besteht aber keinesfalls nur aus Nachwuchstalenten, die frisch vom College kommen. Es gibt durchaus Stars in der Liga, auch aus dem Ausland. Trotzdem bleibt es ausgeglichen, dank des »Salary Caps« und der »Designated Players Rule«. Dadurch darf kein Team mehr als 3,845 Millionen US-Dollar für Gehälter zahlen. Außer für sogenannte »Designated Players«, für die jede Franchise zwei Plätze im Kader hat und die mit einem Festbetrag auf das Salary Cap schlagen.
Andrea motherf*cking Pirlo
Der erste Designated Player war David Beckham, nach ihm folgten Größen wie Freddy Ljungberg und Thierry Henry. Auch wenn Steven Gerrard und Frank Lampard diese Saison nicht mehr in der MLS auflaufen, spielen andere Stars immer noch in Nordamerika: David Villa zum Beispiel. Oder Kaka. Oder Sebastian Giovinco, der letzte Saison bei Toronto FC Woche für Woche mit Traumtoren glänzte. Oder Andrea Pirlo. Pirlo, Alter!
Wem Pirlo noch nicht als Argument für die MLS reicht, dem sei gesagt: Die Liga ist keine bloße Resterampe mit Treter-Kultur mehr. Außerdem: Wünscht ihr euch nicht alle diese »Typen«, die mal dazwischenhauen? Vermisst ihr nicht den Kampfgeist, wenn ein Mesut Özil nach dem nächsten Ballverlust hängenden Kopfes abdreht? Seid ihr nicht die ersten, die im Block »Tritt ihn weg!« schreien?
Nein? Okay. Dann seid ihr aber zumindest die, die keinen Bock mehr auf die Bayern-Dominanz mehr haben (oder Barça, oder PSG, oder Juve, oder oder oder). Und so eine Übermacht gibt es in der MLS ganz einfach nicht. Dazu trägt der Draft genauso bei wie das Salary Cap und die Franchise-Struktur, die ungefähr gleiche finanzielle Voraussetzungen generiert. Aber der Hauptgrund sind die Playoffs.
Nur in einem Liga-Wettbewerb ist die Meisterschaft schon sieben Spieltage vor Schluss entschieden. Nur eine Liga-Meisterschaft ist so langweilig, wie es die Bundesliga und alle anderen europäischen Top-Ligen sind. Und erzählt mir bloß nicht, Leicester hätte das Gegenteil bewiesen. So wundervoll das war und so gut das getan hat: Die Hegemonie der Top Vier aus London und Manchester hat aus der Meisterschaft der Foxes überhaupt erst die Sensation gemacht, die sie war!
Die MLS verleiht stattdessen zwei Trophäen, eine für die Regular Season, die als Liga ausgespielt wird, und eine für den Sieger der Playoffs, an denen die zwölf besten Teams der Regular Season teilnehmen. Nur sechs Teams haben in einer Saison sowohl die Regular Season, als auch die Playoffs gewonnen. Wie geil ist das denn? Pokalmodus in der Meisterschaft, wo jeder für eine Überraschung sorgen kann und um den Titel mitspielt. Davon träumt doch jeder Abstiegskandidat von Darmstadt bis Bremen.
Apropos Abstieg: Der existiert in der MLS nicht. Aufsteiger gibt es auch keine. So blöd das ist, weil die MLS ein exklusiver Wettbewerb bleibt – seid mal ehrlich, ihr Darmstädter, ihr Hamburger, ihr Ingolstädter: Wäre es nicht viel schöner, euer Team um eine Chance auf den Titel kämpfen zu sehen, statt gegen den drohenden Untergang?
Schaut die MLS!
Die MLS hat ihre Mängel, die Exklusivität zählt genauso dazu wie die Liga als Besitzer aller Klubs oder die schreckliche Bezeichnung Soccer. Dafür gibt es eine Gerechtigkeit und Ausgeglichenheit, die ihresgleichen sucht.
Während die Bayern seit 1992 15 Meisterschaften holten, Barça und Real 19 unter sich ausmachten und die Top Vier in England ganze 22 untereinander aufteilen, haben elf verschiedene MLS-Franchises seit 1995 die Meisterschaft gewonnen. Das ist, als würden Frankfurt, Hannover, Nürnberg oder sogar Schalke und Leverkusen die Bundesliga gewinnen!
Und das wünschen wir uns doch alle. Sogar ihr Bayern-Anhänger, Madridistas und United-Fans: Ausgeglichenheit, Chancen für alle – Spannung. Wer sich freut, wenn der FCB Mitte April seine 27. Meisterschaft holt, der möge weiter die Bundesliga schauen. Allen anderen sei gesagt: Schaut die MLS! Sie ist großartig.
byZe (04.03.2017), Der Kölner (06.03.2017)
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Ja weiter gehts in der Story. Ich les hier schon oftmals mit, finds Klasse wie du die Story weiterhin aufziehst. Auch find ichs cool das die beiden "Jungbullen" nun sogar wichtige Rollen in der USA spielen.
Generell bin ich aber kein Fan der MLS
Es fängt schon damit an das ich kein Fan der Playoffspiele bin, mir reicht da hierzulande der DFB-Pokal.
Der Artikel ist da natürlich schon PRO MLS geschrieben und spricht zum Beispiel die Dominanz einiger Clubs an, aber da stehen schon wieder Unstimmigkeiten. So kann ich beispielsweise keine Dominanz von Barca in Spanien erkennen. Im Gegenteil.
Und natürlich hat Leicester bewiesen das es auch anders geht, vor allem in England...
Hier ist der Titelkampf wirklich spannend, viele Clubs rechnen sich durchaus große(oder kleinere) Chancen auf den Titel aus. Man Utd, Man City, Chelsea, Arsenal, Liverpool, Tottenham. Und am Ende macht Leicester das Ding
Oder das Thema zum nicht möglichen Abstieg in der MLS, find ich nicht toll. Das regt mich beim Eishockey schon so sehr auf, das ich die DEL eigentlich nie verfolge.
Bin also am Ende kein großer Fan des Artikels, verstehe aber schon durchaus die Vorteile der MLS!
marc (04.03.2017)
Tops |
Erhalten: 757 Vergeben: 26 |
Sehr schöner Bericht über die MLS, wo man die Worte MLS locker auch durch NFL oder NBA tauschen könnte. Die Amerikaner machen in Sachen Sport einfach vieles richtig. Sie bauen auf die Jugend. Und man merkt das auch langsam. Die Spiele insgesamt sind mittlerweile auf gutem Niveau. Ich finde die MLS ist eine tolle Liga. Leider bei FIFA ein wenig doof umgesetzt.
marc (04.03.2017)
Tops |
Erhalten: 6.143 Vergeben: 1.563 |
Ein interessanter Bericht über die MLS und für Leute wie mich, die sich dort nicht so gut auskennen, ist so etwas immer eine gute Sache![]()
marc (05.03.2017)
Tops |
Erhalten: 511 Vergeben: 100 |
Sehr cooler Bericht muss ich sagen...natürlich wäre dieses System für den europäischen Fussball die Rettung...es ist aber schlichtweg aus einem Grund nicht umsetzbar...und dieser heißt Nationalstaaten mit eigenen Meisterschaften und eine riesige Anzahl von Mannschaften...man müsste sozusagen in jedem Verband die selben Regeln einführen...und ich kann mir nicht vorstellen, dass Global Players wie Manchester united, Real, Barca oder Bayern jemals einer solchen Regelung zustimmen würden...hier geht es ja in die andere Richtung- noch mehr Exklusivität- die reichen werden immer reicher...deswegen schaue ich mir keine Champions League mehr an...meine Lieblingsliga ist die Championship in England...da ist man von dieser Welt noch etwas entfernt...
aber auf jeden Fall haben die Armys mit diesem System eine wahrlich geniale Sache in die Welt gesetzt...![]()
marc (05.03.2017)
Lesezeichen