0

Tops |
Erhalten: 3 Vergeben: 14 |
Die Spielstätte des Karlsruher SC
Luftbild des Wildparkstadions.jpg
Luftbild des Wildparkstadions
Quelle: Wildparkstadion – Wikipedia
Schnelle Fakten zum Wildparkstadion
Schnelle Fakten zum Wildparkstadion.jpg
Quelle: Wildparkstadion – Wikipedia
Das Wildparkstadion ist ein Fußballstadion in Karlsruhe und liegt im Karlsruher Hardtwald. Es bildet den Mittelpunkt aus mehreren Sport- und Übungsplätzen, einer Tennisanlage und weiterer Sportstätten. Hauptsächlicher Nutzer ist die Fußballabteilung des Karlsruher SC. Als Leichtathletikstadion ist es nicht mehr geeignet, da die Tartanbahn im Zuge einer Spielfeldverlegung teilweise entfernt wurde. Das Stadion wurde im Jahr 1955 an Stelle des alten FC-Phönix-Sportplatzes von Jahr 1921 erbaut und verfügte ursprünglich über 55.000 Plätze. Das Fassungsvermögen wurde mehrfach durch die Änderung zahlreicher Vorschriften entweder reduziert oder durch Umbauten erweitert. Aktuell verfügt es über 29.699 Sitz- und Stehplätze. Diese verteilen sich auf 14.802 Sitzplätze (8.773 davon überdacht), 13.872 Stehplätze (3.872 überdacht) sowie 80 Plätze für Rollstuhlfahrer. Der Eigentümer des Stadions ist die Stadt Karlsruhe und es wird an dessen Nutzer verpachtet.
Außerdem verfügt es seit 1957 über eine Flutlichtanlage, welche im Jahr 1970 durch eine neue Flutlichtanlage im Zuge geänderter Vorschriften (der DFB schrieb damals eine Leuchtstärke von 100 Lux vor) um das Stadion für Fernsehübertragungen ausreichend zu erhellen, ersetzt. Der Bau der neuen Flutlichtanlage wurde vom Hochbauamt der Stadt Karlsruhe umgesetzt, welches vom Verein hierzu beauftragt wurde.
Seit 2006 schwebten über dem Wildparkstadion Aus- bzw. Umbaupläne. Nach einem langjährigen zähen Kampf entschied sich der Gemeinderat der Stadt Karlsruhe schließlich am 19. Juli 2016 mehrheitlich für den Bau eines neuen Stadions. Die geplanten Baukosten sind mit 113 Millionen Euro veranschlagt.
Pressemitteilung und Animation zum Neubau des Wildparkstadions
Pressemitteilung.jpg
Pressebericht zum Stadionneubau der Stadtzeitung: Karlsruhe
Quelle: Karlsruhe: Gemeinderat: Letzte Chance kann Treffer werden
Animation Stadionneubau Karlsruher SC.jpg
Animation zum Stadionneubau des Karlsruher Wildparkstadions
Quelle: http://www.ksc.de/uploads/pics/1-830.jpg
Fotos aus dem Wildparkstadion im seit 2006 unveränderten Zustand
Blick auf die Südkurve- und Haupttribüne.jpg
Blick auf die Südkurve und Haupttribüne des Wildparkstadions
Quelle: Wildparkstadion – Wikipedia
Das ausverkaufte Wildparkstadion bei einem Spiel des KSC.jpg
Das ausverkaufte Wildparkstadion bei einem Spiel des KSC
Quelle: Wildparkstadion – Wikipedia
Bedeutende Fußballspiele
Länderspiele.jpg
Länderspiele
Quelle: Wildparkstadion – Wikipedia
Als erinnerungswürdiges Spiel ging allerdings das "Wunder vom Wildpark" in die Geschichte des Wildparkstadions ein. Bei diesem Spiel in der 2. Runde des UEFA-Pokals am 2. November 1993 schlug der Karlsruher SC nach verlorenem Hinspiel den FC Valencia zu Hause mit 7:0 und zog somit in die nächste Runde ein.
Und da ein Video mehr sagt als tausend Bilder, gibt's hier das Wunder vom Wildpark, bereitgestellt von YouTube. Viel Spaß beim Ansehen!
Technische Daten des Wildparkstadions
Technische Daten des Wildparkstadions.jpg
Quelle:Wildparkstadion – Wikipedia
Und damit beende ich die Vereinspräsentation des Karlsruher SC. Ich hoffe sie gefällt Euch und freue mich weiterhin über Feedback von Eurer Seite. Ab jetzt warte ich gespannt auf FIFA 17 um die Managerstory fortsetzen zu können.![]()
Geändert von KSCFAN1991 (22.09.2016 um 17:26 Uhr) Grund: YouTube-Video eingefügt
Karlsruher SC - Liebe kennt keine Liga!
Black_Tiger (27.09.2016)
Lesezeichen