0

Tops |
Erhalten: 53 Vergeben: 7 |
Schöner Bericht zu den Schlüsselspieler. Vom Namen her sagt mir niemand etwas, aber jetz kann ich mir zumindest ein wenig ein Bild von den Spielern machen.Hogan und Judge hören sich interessant an, bin gespannt was die beiden reißen.
Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
MW2020 (06.10.2016)
Tops |
Erhalten: 511 Vergeben: 100 |
What the f*** is "Moneyball"?
Das Prinzip "Moneyball" basiert auf der Geschichte der Oakland Ahtletics, in deren Verfilmung Brad Pitt den Teammanager des Baseballteams spielt. Es ist ein Prinzip welches der mathematischen- statistischen Analyse zu Grunde liegt.
Nur wer kommt auf eine solche Idee, diese Methode im europäischen Spitzenfussball zu etablieren? Es ist Matthew Benham, seines Zeichens Besitzer des Brentford FC und des FC Midtjylland (Dänemark). Früher einmal Hedgefond Manager, versuchte er schon bald sein Glück mit Fussballwetten. Dies aber nicht so wie wir es kennen sondern "etwas" professioneller. Mittels mathematisch- statistischer Analysen deckte er Ineffizienz und Fehler bei den Buchmacherpreisen auf. In diese "Lücken" platzierte er seine Wetten und ist heute Multi- Millionär. Seine Firma "Smartodds" versorgt ihn hierfür mit den nötigen Statistiken. Genau dieses Prinzip der mathematisch- statistischen Analyse wendet er bei seinen beiden Klubs an. Dies ist in dieser Konsequenz im Fussballgeschäft einzigartig und durchaus erfolgreich (Aufstieg Brentford + Play Off im darauffolgenden Jahr bzw. Dänischer Meister mit dem FC Midtjylland).
Doch was ist an diesem Hype dran?
So akribisch wie Benham dies mit seiner Firma betreibt, wird das wohl nicht unbedingt "Usus" werden im Fussballgeschäft. Benham hat einfach auf die Erfassung von mittlerweile normaler Daten noch etwas draufgesetzt und taucht mit seiner Methodik noch tiefer in das Spielgeschehen ein.
Es gibt natürlich nicht nur Anhänger dieses Systems. Oftmals sind es sogar Mitarbeiter des eigenen Vereins, welche nicht immer konform mit Behams Methodik gehen. Der Meistertrainer vom FC Midtjylland (Glen Riddersholm) warf nach der Meistersaison das Handtuch, da er laut eigener Aussage nicht weiter gewillt war jeden Tag Kompromisse mit einer Computerdatenbank einzugehen. Die Spieler merken zwar selbst in der täglichen Trainingsarbeit selten etwas von den verschiedenen Statistiken, sehrwohl aber alle Coaches.
Eine kleine Veranschaulichung möchte ich noch mit auf dem Weg geben, da sich viele weiterhin wahrscheinlich noch nicht sicher sind was sich hinter diesem sogenannten "Moneyballprinzip" verbirgt.
Beispiel "Danger Zone"
Die sogenannte "Danger Zone" wurde von Benhams Firma "Smartodds" entwickelt. Man geht bei dem Modell davon aus, dass sich aus dieser Zone heraus die meisten torgefährlichen Szenen entwickeln sowie Tore entstehen. 77 Prozent aller Premier League Treffer fallen aus dieser Zone, welche sich vom Fünfer bis zur Strafraumgrenze erstreckt. Spieler, die dort vermehrt auftauchen bzw. gefährliche Situationen herbeiführen, sammeln Pluspunkte. Es geht aber noch weiter in die Tiefe, denn es wird auch ausgewertet ob der Spieler in dieser Zone entscheidende Pässe spielt, oder speziell dort eine besonders hohe Passquote besitzt.
Matthew Benham hat definitiv nichts Neues erfunden. Er taucht mit seiner Methodik einfach nur viel tiefer ein als andere Statistiker und erarbeitet sich daraus einen kleinen Wettbewerbsvorteil.
Egal wie man zum mathematisch- analystischen Ansatz steht. Klar ist: Das Modell ist derzeit eines der spannendsten Projekte im Weltfussball, dem auch in Zukunft viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Zeit wird zeigen, ob gerecht oder nicht.
Matthew Benham
Coming next: Finacials and Season Targets
Quelle:
http://www.laola1.at/de/red/archiv/r...c-midtjylland/
http://www.bbc.com/sport/football/34544044
Black_Tiger (07.10.2016)
Tops |
Erhalten: 6.145 Vergeben: 1.563 |
Vielen Dank für den geilen Bericht... die an englischen Storys interessierten Leser (so wie ich) lieben solche Berichte... man bekommt einen Einblick in eine völlig andere Welt, welche man z.B. aus der Bundesliga in dieser Form so nicht kennt... mir persönlich war durchaus bekannt, dass man beim Brentford Football Club so arbeitet aber auch ich konnte aus deinem Bericht noch wertvolle Infos entnehmen... gute Arbeit!
MW2020 (07.10.2016)
Tops |
Erhalten: 27 Vergeben: 1 |
Ich konnte zuerst mit "Moneyball" nichts anfangen, aber als du Oakland geschrieben hast, war mir das ganze Prinzip dann klar. Insgesamt ein sehr schöner Bericht, der einen noch tiefer in den Verein eintauchen lässt ... die einzige Gefahr ist, dass die Spieler auf Grund der guten Statistiken auch teurer werden. Außerdem funktioniert nicht jeder Spieler überall, aber Brentford hatte damit ja bereits Erfolg. Bin mal gespannt wie du das genau umsetzen möchtest in der Transferphase
MW2020 (07.10.2016)
Tops |
Erhalten: 1.369 Vergeben: 18 |
@777: was hat das mitnEngland zu tun?
fand den bericht gut und kenne das system schon, hast es aber verständlich rübergebracht
ich selber empfinde es zwar nicht als so besonders, aber am ende gibt der erfolg
recht
2. FPLVSC - SIEGER [IRLAND] || 3. FPLVSC - SIEGER [IRLAND]
4. FPL MANAGERLIGA SIEGER HEDEBY VIKINGS
FREE STEVE-O
MW2020 (07.10.2016)
Tops |
Erhalten: 16 Vergeben: 3 |
Habe den Film "Moneyball" gesehen und kann demnach etwas mit dem Prinzip anfangen. Ich finde das auch nicht trocken sondern ziemlich spannend. Vor allem will ich wissen, wie du das genau umsetzen wirst. Der Erfolg scheint dem System ja jedenfalls recht zu geben. Man muss scheinbar nur einen Trainer finden der das ganze mitmacht. Für Felix Magath wäre das wohl nix![]()
MW2020 (07.10.2016)
Tops |
Erhalten: 224 Vergeben: 0 |
also ich muss gestehen,ich wusste vorher nicht was damit gemeint war und habe duch deine kleine aber feine analyse einen einblick bekommen was das system jetzt ist.ich bin kein fan von statistiken und das fußball auszurechnen ist.es ist sport für mich wo das bessere team gewinnt was tagesform abhängig ist und und und,aber ich schaue mir dein projekt hier gerne weiter an![]()
MW2020 (07.10.2016)
Tops |
Erhalten: 143 Vergeben: 1 |
MW2020 (07.10.2016)
Tops |
Erhalten: 32 Vergeben: 44 |
Moneyball kannte ich zwar schon, hast du aber natürlich trotzdem gut getroffen mit deiner Formulierung.
Das Prinzip ist wirklich interessant, theoretisch geht das ja in eine ähnliche Richtung wie auf das sogenannte "Packing" zu achten. Ist natürlich mega statistik- und datenbasierend, aber es ist nicht von der Hand zuweisen, dass es einen gewissen Erfolg bringt. Natürlich lässt sich nicht der ganze Fussball und seine Zufälle abbilden (was nutzt ein Spieler, der gut ist in der Danger Zone, wenn er schwer verletzt ist?), aber durchschnittlich sollte es Erfolg bringen.
Und genau deshalb bin ich sehr gespann, wie du es umsetzt in deiner Story.![]()
MW2020 (07.10.2016)
Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Brentford für mich recht unbekannt, aber nachdem du mit dem Moneyballprinzip und Midtjyland aufgekreuzt bist ist mir direkt ein Licht aufgegangen. Sehr guter Bericht zu einem sehr ineteressanten System, welches hier und da ja bereits erste Erfolge feiern konnte. Doch trotzdem finde ich geht es an manchen Stellen auch einfach zu weitVerspricht spannend zu werden, erst recht wenn du es evtl. in ferner Zukunft in der PL nutzen wirst
![]()
MW2020 (08.10.2016)
Lesezeichen