Nach dem Theater um Roberto Di Matteo und Villa-Owner Dr. Tony Xia herrscht nun endlich Klarheit: Steve Bruce (55) wird der neue Mann an der Seitenlinie der Villans. Bruce kommt mit einer wahnsinnigen Erfahrung in der Championship, so führte "Brucie" seine ehemaligen Vereine gleich vier Mal in die Premier League und gilt als Experte in der Championship. Der ehemalige Kapitän von Manchester United trainierte zuvor Hull City, Sunderland, Birmingham City, Crystal Palace, Huddersfield Town, Sheffield United und zweimal Wigan Athletic. Mit den Tigers aus Hull und Erzrivale Birmingham City stieg Bruce je zweimal auf, zudem stand er 2014 mit Hull im FA-Cup Finale.

Steve Bruce zeigte sich begeistert über seine neue Aufgabe in der "Second City": "Es ist eine wunderbare Möglichkeit. Villa ist einer der größten Klubs in diesem Land, dass ich diese Möglichkeit bekomme hier zu arbeiten, ist fantastisch. Ich mag die Herausforderung den Klub dahin zu führen, wo immer hingehen möchte und muss. Vor allem möchte ich endlich das Unglück der letzten Jahre endlich vergessen machen lassen. Die Fans haben wieder bessere Zeiten verdient. Ich bin absolut erfreut, dass Mr. Xia mir diese Chance gegeben hat und ich werde meine Fähigkeiten voll einbringen.

Villa-Boss Dr. Tony Xia klang ebenfalls begeistert, vor allem nach der Freigabe von Di Matteo: "Ich bin höchst erfreut Steve bei uns willkommen zu heißen. Mit seiner Bilanz, und das nicht nur durch seine Aufstiege, generell durch seine große Erfahrung in der Oberklasse, bin ich restlos überzeugt, dass er der beste Mann für den Job hier ist." Über Roberto Di Matteo wird kein Wort mehr fallen, auf Fragen über den gechassten Trainer weicht Xia aus, "es habe nicht gepasst", erzählt Xia den Medien.

Um den "englischen Humor" zu verdeutlichen, zeigten diverse Villa Fanseiten auf Facebook "Brucie" als chinesischen Redelsführer.