0

Tops |
Erhalten: 35 Vergeben: 44 |
11. Montellas Probleme (Spieltage 3 bis 8, Serie A 2016/2017)
Meine ersten Wochen und Monate als Trainer des AC Milan habe ich inzwischen hinter mir und ich habe schon einiges mit erlebt, was Milan so ausmacht. Die Verletzung von Bacca und der sofortige Ruf nach Verstärkungen aus dem Umfeld, der Ligastart mit Höhen und Tiefen und die öffentliche Diskussion, ob wird Andrea Pirlo zurück zu den "Rossneri" holen sollen und wenn ja, in welcher Funktion. Es ist auf jeden Fall weit weniger beschaulich, als beispielsweise in Florenz. Man ist hier unter dem Brennglas...der Offiziellen...der Medien...der Fans. Glücklicherweise ist der Kader homogen und es gibt im Moment keinen, der für zusätzlichen Stress sorgt.
Ich möchte mir die letzten Ergebnisse noch einmal anschauen, um zu analysieren, wo wir in Zukunft ansetzen sollten...wie ich das Training gestalte und wem ich vielleicht mal eine Chance gebe. Auch in unsere modernen und technisierten Zeit vertraue ich meinen handschriftlichen Notizen noch am meisten, da es die Essenz dessen ist, was ich im Spiel selber beobachtet habe. Dazu habe ich mal alles, was ich mir zu den Spieltagen 3 bis 8 notiert habe, zusammengeholt:
AC Milan 1:0 Udinese Calcio
1:0 Fernandez (53.)
Donnarumma | Antonelli, Romagnoli, Abate | Kucka, Montolivo | Bonaventura, Fernandez, Sosa (85. Suso) | Luiz Adriano, Niang (85. Lapadula)
+ eine sehr gute Leistung in der Abwehr, Udine hatte grade mal einen Torschuss, der nicht mal aufs Tor ging
+ Leihspieler Fernandez mit seinem zweiten Treffer im dritten Spiel
- Montolivos Leistung und seine bisherige Form - unterirdisch. Zurecht ausgewechselt gegen Pasalic nach der Pause
- nur drei eigene Chancen, das ist verbesserungswürdig
Fernandez erzielt das Siegtor gegen Udine
Sampdoria Genua 1:2 AC Milan
0:1 Niang (7., Elfmeter), 0:2 Niang (51.), 1:2 Praet (66.)
Donnarumma | Antonelli, Romagnoli, Abate (77. Calabria) | PASALIC, Montolivo (77. Kucka) | Bonaventura, Fernandez, Sosa (69. Suso) | Luiz Adriano, Niang
+ Niang mit seinem zweiten Doppelpack in dieser Spielzeit...ersetzt Bacca sehr gut im Moment
+ Pasalic mit seinem Startelf-Debüt für Kucka, der sich im Abschlusstraining leicht verletzt hat
- Bonaventuras Verletzung, die ihn leicht behindert hat im Spiel (zum Glück nichts schlimmeres)
- Luiz Adrianos Unsichtbarkeit...da können wir auch direkt zu 10 Mann spielen
AC Milan 1:1 Lazio Rom
1:0 Niang (11.), 1:1 Parolo (75.)
Donnarumma | Antonelli, Romagnoli, Abate | Pasalic (74. Kucka), Montolivo | Bonaventura (80. Vangioni), Fernandez, Sosa (46. Suso) | LAPADULA, Niang
+ Niangs neu entdeckte Effektivität - ein Torschuss heute, ein Treffer
+ Susos Leistung nach seiner Einwechselung nach der Pause, war nicht so lethargisch wie in den ersten Spielen
- fehlende Alternativen auf den Außenpositionen - hinter Bonaventura, Suso und Vangioni herrscht gähnende Leere
- der Gegentreffer in der Schlussphase - kostet uns 2 Punkte
Parolo schließt hart ab, Donnarumma hat keine Chance
AC Florenz 1:1 AC Milan
1:0 Ilicic (43.), 1:1 Abate (83.)
Donnarumma | Antonelli (60. De Sciglio), Romagnoli, Abate | KUCKA, BERTOLACCI | Bonaventura, HONDA (60. Fernandez), Sosa | LUIZ ADRIANO (66. Bacca), Niang
+ sechstes Spiel in Folge ohne Niederlage
+ Donnarumma heute mit satten 9 Paraden (!)
+ Baccas Comeback, das kann auf keinen Fall schaden
+ Bertolaccis Saisondebüt (Alternative für den schwachen Montolivo?)
- 16 Torschüsse von Florenz - was war da in der Abwehr los?
- 35 % Ballbesitz - das ist nicht unser Anspruch
Tabelle der Serie A nach dem 6. Spieltag
AC Milan 2:2 Sassuolo Calcio
0:1 Berardi (28.), 1:1 Bacca (36.) 2:1 Fernandez (40.), 2:2 Biondini (66.)
Donnarumma | Antonelli, Romagnoli, Abate | PASALIC, MONTOLIVO | Bonaventura, FERNANDEZ, SUSO | BACCA, Niang
+ Bacca mit seinem ersten Saisontor bei seinem Debüt in der Startelf
- Pasalics Verletzung; sehr schade für den Jungen. Zum Glück nur ein verstauchter Knöchel
- wieder eine Führung hergegeben, nachdem wir das Spiel vorher gedreht haben
Chievo Verona 2:0 AC Milan
1:0 Castro (45.), 2:0 Parigini (55.)
Donnarumma | De Sciglio, Romagnoli, Abate | KUCKA, Montolivo (86. Bertolacci) | Bonaventura, HONDA (86. Fernandez), SOSA (70. Suso) | Bacca, Niang
+ die Mannschaft hat gesehen, dass es nicht reicht, wenn nicht alle voll bei der Sache sind
- der Einbau von Honda und de Sciglio in die Startelf geht nach hinten los (mangelnde Abstimmung)
- nur ein Schuss aufs Tor
- Bacca erneut leicht verletzt
Wie man also gut erkennen kann, ist unsere Form stetig abgesackt. Nach drei Siegen in den ersten vier Spielen blühten rund um das San Siro bereits wieder die Träume von Champions League und Scudetto, nach den folgenden vier Spielen ist man wieder auf dem grauen Boden der Tatsachen gelandet, "Höhepunkt" war die völlig verdiente Niederlage in Verona. Basierend auf diesen Erkenntnissen haben sich folgende Entscheidungen in mir gefestigt, die ich dann mit den Verantwortlichen abklären muss:
1. Verpflichtung eines Top-Stürmers; dieser Punkt ist immens wichtig. Wir haben im Moment Glück, dass Niang die Bacca-Lücke schließt, wer weiß, wann dieser seine volle Leistungsfähigkeit wieder erreicht. Und hinter den beiden herrscht gähnende Leere, Luiz Adriano und Lapadula präsentieren sich momentan untauglich für höhere Aufgaben. Meine Gedanken kreisen da weiter um Cedric Bakambu von Villareal, den wir inzwischen schon intensiv scouten lassen.
2. Verpflichtung eines Flügelspielers; auch hier herrscht akuter Notstand hinter (oder auch neben) Bonaventura, Suso und Vangioni. Letzterer ist gar kein richtiger Offensiv-Mann für den Flügel und Suso spielt unheimlich unkonstant. Einziger, der konstant Leistung bringt, ist Bonaventura. Sosa ist eine herbe Enttäuschung. Hier rücken dann de Paul (Udine) oder Corona (FC Porto) in den Fokus.
Giacomo Bonaventura, der einzige Flügelmann in Normalform
3. Ausbau der Jugendarbeit; damit könnten wir die beiden erstgenannten Punkte untermauern. Angeblich haben unsere Scouts ein spanisches Ausnahmetalent entdeckt, die Verhandlungen laufen bereits. Der Junge soll bereits jetzt ein guter Flügelspieler sein, was unseren Problemen entgegen kommt. Ich denke, wir werden noch zusätzlich den ein oder anderen Scout einstellen.
Bis zur Winterpause müssen wir sowieso erstmal mit dem vorhandenen Material auskommen, vielleicht sollte ich in der Abwehr mal etwas variieren, einen Calabria kann ich da sicher mal gut reinwerfen, genauso Locatelli im Mittelfeld, der Junge trainiert hervorragend. Bei Riccardo Montolivo mache ich mir da allerdings Sorgen, in den bisherigen Partien konnte er zu keiner Zeit sein vorhandenes Können abrufen...vielleicht ist es da mal Zeit für ein Gespräch. Am besten würde mir gefallen, wenn meine Jungs diese Reizpunkte sehr schnell umsetzen...am nächsten Spielttag geht es direkt gegen Juventus, dass zweite mal in dieser Spielzeit. Irgendwie freue ich mich schon auf die Finanzspritze der Investoren im Winter...
Hallo zusammen,
ich beginne in dieser Woche mit einen Bericht aus Montellas Sicht. 777 hat es in seinem FB ja angesprochen, dass sich das Profil dieser Story noch nicht konkret darstellt, daran möchte ich gerne arbeiten.Deshalb hebt sich das "Design" auch von meinen normalen Spielberichten habt, ist nach links eingerückt und kursiv, da es die handschriftlichen Notizen Montellas darstellen soll. Daran soll man erkennen, wenn er sich selbst etwas aufgeschrieben hat. Wie ihr seht, zeigt die Formkurve nach unten und erste "Probleme" stellen sich ein (Montolivos Formschwäche, fehlende Alternativen im Sturm und auf den Flügeln), deshalb wird die nächste Zeit auch für mich interessant.
Viel Spaß beim lesen,
BMG
![]()
Black_Tiger (07.10.2016)
Lesezeichen