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Naja, was das Publikum betrifft schummelt Konami allerdings immer. Denn die Zuschauer werden mit zwei Methoden dargestellt. Einmal ich Echtzeit und dann nochmals in separaten Sequenzen, wo richtige Figuren gerendert werden. Fakt ist, in Echtzeit werden ziemlich schlechte Zuschauer dargestellt. Bereits FIFA 16 löste das besser und FIFA 17 hat sowieso ein komplett neues Publikum bekommen.
Doch darum geht es gar nicht, ich wollte es nur ergänzend klarstellen.
Nein, was mich stört ist die Entwicklung von PES. Nach langer Stagnation (2013/2014 und auch 15) entwickelte sich PES tatsächlich zum besseren. Trotzdem bekam und bekommt Konami seine Engine nicht in den Griff. Auf Realismus will Konami bekanntlich nicht mehr setzen, wurde sogar offiziell bestätigt. Lieber setzt man auf authentischen Action-Fußball, was ja in Ordnung wäre, wenn es denn tatsächlich authentisch wäre. PES rühmte sich eigentlich immer den besseren Fußball abzubilden, doch davon merke ich ehrlich gesagt nichts mehr.
Man kann von Evil bad Company EA und FIFA denken was man will. Doch in den letzten Jahren wurde sich wirklich bemüht ein möglichst authentisches Spiel zu entwickeln. Rein objektiv betrachtet bildet FIFA spätestens seit FIFA 16 den besseren Fußball ab.
Und das ist eigentlich schade, denn diesen Anspruch hatte bisher immer Konami. PES war der coole Underdog, bis man letztlich fortschrittliche Entwicklungen aus den Augen verlor. Eigentlich wiederholt sich die Geschichte von Konami nur. Der Publisher hatte schon immer Probleme neue Engines richtig zu nutzen, wobei PES darunter am meisten leidet. Die Fox Engine ist eigentlich ein Meisterwerk, doch bekommt Konami es scheinbar nicht hin das Potenzial für PES zu nutzen, denn auch PES 2017 liegt weit hinter seinen Möglichkeiten.
Normalerweise müsste PES 2017 mit seinem technischen Grundgerüst alles toppen. Kein NBA 2K, kein FIFA 17, nichts könnte PES das Wasser reichen. Doch das ist bekanntlich nicht der Fall. Schon zehn Jahre zuvor war es das selbe, als man mit PES 6 auf PES 2008 mit einer neuen Engine arbeitete und nun haben wir sowas schon wieder. Daraus resultiert sich auch die plötzliche zweiklassen Gesellschaft seit dem letzten Jahr. MGS V bekam Konami für den PC wunderbar hin, doch das war ein anderes Studio. Das momentane Team von PES muss offensichtlich kostengünstiger und nachhaltiger arbeiten, wie damals schon EA Sports in Sachen PC.
Ich hoffe wirklich das Konami das Potenzial von PES noch nutzen wird, dieses Jahr tun sie es jedenfalls nicht.
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