0

Tops |
Erhalten: 29 Vergeben: 2 |
Ich selber war lange Zeit Besitzer einer AMD Radeon HD 5870. Davor hatte ich eine Radeon X1950 XT und davor wiederum hatte ich eine X800 XT PE. Da hatte ich ziemlich häufig Performance Probleme aufgrund schlecht optimierter Treiber. Es gab auch in einigen Spielen Darstellungsfehler.
2014 wechselte ich dann wieder zu Nvidia. U.a. auch deswegen, weil mir die Karten von AMD alle samt zu laut waren. Hatte einige Testexemplare zu Hause.
Auch heute liest man immer wieder mal über Treiberprobleme. Dementsprechend wird das ja nicht ganz so verkehrt sein was ich da geschrieben habe...
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Tops |
Erhalten: 2 Vergeben: 0 |
Guten Tag liebe Gemeinde,
wie vor ein paar Tagen schon im Demo Thread, ging es um die Demo, die bei mir einfach nicht Flüssig läuft. Ich habe jegliche Stufen durch von Niedrig bis Ultra, und es war überall das gleiche Problem. Das Problem ist da einfach, das ich bei hohen Bällen immer eine Slow Motion hatte, und wenn ich im Bereich des Strafraum komme. Wenn ich flanke, dann ruckelt es in der Luft schon etwas mehr, was wie gesagt wie in Zeitlupe aussieht.
Da ein User aber eine Datei gepostet hat, die den Blureffekt Entfernt, habe ich es einfach mal ausprobiert. Und man siehe, das die hohen Bälle nun wirklich besser klappen. Ich kann in den Strafraum ohne Probleme, und es Ruckelte nur noch sehr leicht. Aber das ist noch lange nicht Perfekt. Ich dachte eigentlich, das es an meiner CPU lag oder eventuell liegt. Aber da ich auch gelesen habe, das Fifa 17 alleine schon 8GB Ram braucht, und Windows ja auch alleine schon Mindestens 2-4 braucht, denke ich mal, das mein RAM einfach zu wenig ist.
Mein System ist wie folgt:
AMD Athlon(tm) x4 845 Quad Core Processor 3.5Ghz
8Gb Arbeittspeicher
Asus Geforce GTX 960 4GB
Windows 10 Pro 64bit
Nun meine Frage: Liegt es eventuell doch am Prozessor, oder doch eher an meinem Ram Speicher? Ich möchte nun nicht Unnötig mir eine neue CPU holen, und dann stellt sich heraus, das es doch nur der Arbeitsspeicher war. Wäre auf hilfreiche Antworten sehr Dankbar, damit ich endlich die Demo Ruckelfrei spielen kann.
Lieben Gruß
PS: Hab mal ein Bild eingefügt vom Takt meiner Speicher. Und irgendwie ist der ziemlich Niedrig.
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...9vja4e03sn.jpgfdfsdffsd.jpg
Geändert von HaiHappenDO (17.09.2016 um 11:46 Uhr) Grund: Foto eingefügt
Tops |
Erhalten: 15.852 Vergeben: 5.772 |
also 8GB RAM reichen für die Demo auf jeden Fall...
Patreon nicht mit uns! Fifaplanet bleibt kostenlos!
Tops |
Erhalten: 41 Vergeben: 13 |
Siehste. 5870 war noch ATI und vor 7 Jahren. Wie ich bereits sagte. Früher gab es tausende Probleme.
Heute sind es wenige und da sprech ich aus Erfahrung.
NVIDIA hat auch seine Tücken und ist nicht fehlerfrei. Genau wie AMD. Aber beide sind mittlerweile ebenbürtig. Siehe die Tests von PCGH o.ä
GPU BIOS in 150 Sekunden flashen:
https://www.youtube.com/watch?v=cBFZjYJ5oXY
Fifa 16 Volkswagen Arena:https://www.youtube.com/watch?v=prw-6X1uNyk
Tops |
Erhalten: 0 Vergeben: 10 |
Beim dem Wert hält es sich um die Frequenz, nicht um die Taktung. Nimm bei DDR3 die Frequenz mal 2 und du hast die Taktung. Da ist alles in Ordnung. Bei mir stehen ca. die gleichen Werte. 8GB sind wie Andy auch schon sagte mehr als genug für FIFA.
Ich habe einen ähnlichen Prozessor (Athlon 860K 3.7GHz) und habe ähnliche Probleme. Es liegt eindeutig am Prozessor. Bei mir ist die Last durchgehend bei über 80%. Bloß ist es die Frame Time die kurzzeitig hochgeht. Ich habe durchgehend 60FPS aber Mikroruckler die das gesamte Bild nicht flüssig aussehen lassen.
Mit ein wenig Glück läuft es in der VOllversion besser, andererseits hilft da hilft aber nur ein neuer CPU.
Tops |
Erhalten: 5 Vergeben: 0 |
Ganz kurz, weil man hier zwar gutgemeinte, aber teils hahnebüchene Vorschläge liest, ein paar Kleinigkeiten:
1. Höhere Auflösung bzw. maximale Details verlangen der CPU nicht im Geringsten so viel Mehrleistung ab, wie man denkt.
Anders gesagt: Macht die CPU locker 60 FPS in 720p und minimalen Details, wird sie das zu 90% auch in 4k mit maximalen Details tun.
2. 8 GB RAM (Gesamt-RAM des Systems natürlich) reichen dicke aus. Auch hier gilt: Höhere Details brauchen nicht mehr RAM als niedrige.
3. Ab einer GTX 950, spätestens ab einer 960, ist mit entsprechender CPU FIFA 17 in 4k auf maximalen Details möglich.
4. Für "nur" Full HD, also 1920x1080, reichen bedeutend langsamere Karten aus, um dennoch auf maximalen Details die 60 FPS zu erreichen.
Und @HaiHappen / hsvfreak:
Eine CPU-Auslastung von 80% ist keinesfalls schlecht. Man sollte da insgesamt anders denken:
In einer idealen Welt läuft mein gewünschtes Spiel für meine Wahrnehmung flüssig, während Grafikkarte und CPU beide gemeinsam bei 100% sind.
80% Auslastung bedeuten nichts anderes, als dass du nicht wirklich im CPU-Limit hängst, sondern andersrum noch 20% Luft nach oben hast, was den Prozessor angeht.
Geändert von dimi0815 (17.09.2016 um 15:18 Uhr)
Tops |
Erhalten: 2 Vergeben: 0 |
Dann frag ich mich aber, wieso ich Fifa einfach nicht flüssig läuft? Es kann bei mir nur die CPU sein. Die ruckler nerven mich schon sehr. Aber der eine sagt dies und der andere das. Was soll ich eurer Meinung nach machen? Irgendwo an der Hardware muss es ja liegen. Daher wollte ich mir eine neue CPU holen.
Tops |
Erhalten: 5 Vergeben: 0 |
Da kommt es halt letztendlich auch auf das Zusammenspiel der Komponenten an.
Spiel doch mal eine Testrunde und lese nebenher on-screen FPS, RAM-Nutzung, CPU-Auslastung und GPU-Auslastung (wenn möglich, auch VRAM-Nutzung) parallel aus. Dann achte mal drauf, was bei den von dir als problematisch empfundenen Stellen im Spiel passiert.
Lesezeichen