0

Tops |
Erhalten: 826 Vergeben: 169 |
EM in Lille: Deutsche Hooligans randalieren vor Ukraine-Spiel - SPIEGEL ONLINE
Mann schieddeutsche.de
Grüne Jugend: Jamila Schäfer über Patriotismus im Fußball - SPIEGEL ONLINE
Und wie haltet ihr es so mit dem Patriotismus?
Tops |
Erhalten: 5.606 Vergeben: 746 |
Wer sich als patriotisch definiert, grenzt Andere aus.Was für ein ******Fußballfans Fahnen runter!
Zu den anderen beiden Sachen sag ich lieber gar nichts, solche Menschen haben es nicht mal verdient, irgendwo Aufmerksamkeit zu bekommen... geistige Unterschicht, was will man da erwarten...
AC Milan Star League 2020
Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85
Tops |
Erhalten: 536 Vergeben: 447 |
Total schwierig. Ich kann die Kritik am (Party-)Patriotismus verstehen und die Auswirkungen sind ja auch wissenschaftlich untersucht. Aber die Grüne Jugend macht in ihrem Post doch schon den Fehler, Patriotismus mit Nationalismus nicht zu differenzieren, was einfach rein sachlich falsch ist. Bei dem Diskurs verhalten sich einfach beide Seiten ziemlich unrühmlich und auch undifferenziert.
Wenn ich jetzt an mein (nicht vorhandenes) Auto diese Außenspiegeldeutschlandflaggen anbringe, bin ich mir recht sicher, dass ich damit nichts nationalistisches verbinde oder meine Einstellungen gar nationalistischer würden. Bei vielen anderen sieht das aber sicher anders aus (siehe Studien dazu). Aber es ist dann eben eine Pauschalisierung, Patriotismus mit steigendem Nationalismus gleichzusetzen.
Also es sollte bei dem Thema mehr um Aufklärung und einen reflektierten Umgang gehen und weniger um ein Verbot oder eine Unterdrückung. Das Thema ist nicht eindimensional, sondern muss einfach differenziert betrachtet werden. Aussagen wie die der Grünen Jugend oder auch dieses "Catch the flag" der Antifa lösen aber (auch bei mir) mehr Trotzreaktion als Reflexion aus.
Ich finde z.B. im Kontext der Nationalmannschaft und der EM den Umgang und die Reaktionen auf Gaulands Äußerung sehr positiv. Ich habe von keiner Seite aus Zustimmung mitbekommen (was nicht heißt, dass es sie nicht gab), dafür aber einige ironisch darauf anspielende Plakate im Stadion gegen Gauland. Darüber hinaus bietet die deutsche Nationalmannschaft auch ein gutes Vorbild als 'bunt gemischte' Gruppe. Also steht die Nationalmannschaft und Fußball für mich durchaus für Weltoffenheit ("Die Welt zu Gast bei Freunden") und auch Integration. Andererseits gibt es dann eben diese *****.löcher, die sich "für ihr Vaterland prügeln", die das nicht-Mitsingen der Hymne negativ auslegen oder eben im Deutschlandtrikot rassistisch aktiv werden.
Das Problem ist für mich also nicht der Patriotismus an sich, sondern das Problem der Tendenz zum Umschlagen in Nationalismus.
P.S.
Von mir aus darf es übrigens auch gerne zusätzlich Kontinentalmeisterschaften geben, bei denen also eine Auswahl Europas gegen die Südamerikas oder so spielt. Wäre interessant und nicht auf Nationen bezogen![]()
StarLeague B04 (4-3-3): Leno - Baines, Toprak, Tah, Carvajal - Weigl, Castro, Tolisso- Brandt, Fekir, Berardi
Ersatz: Mielitz, Wendell, Savic, Bender, Kampl, EMCM, Correa
Tops |
Erhalten: 27 Vergeben: 1 |
Bisher bin ich schon etwas enttäuscht über die EM ... mal abgesehen von den ganzen Randalierenden, wären auch ein paar Tore mal eine nette Abwechslung. Bisher eher ernüchternd das ganze
Tops |
Erhalten: 762 Vergeben: 26 |
Echt so Cheesy. Echt wenig Tore bisher. Wenn man sieht das unser Spiel gestern das erste mit 2 Differenz war. Hoffe ja auf Belgien Italien später
Tops |
Erhalten: 1.282 Vergeben: 398 |
Das hier ist eine sehr gute Abhandlung zum Thema Party-Patriotismus, wie ich finde.
Patriotismus während der Fußball-EM: Schwarz-rot-kompliziert - SPIEGEL ONLINE
meine Meinung: Patriotismus ist nicht automatisch gleich Nationalismus, aber es ist schon recht nah dran und ich will mich persönlich nicht in diese Richtung begeben.
Ich kenne aber z.B. auch genug Leute, die mit mir auf die Anti-Pegida Demos gegangen sind und am 1. Mai auf Anti-Nazi Demos und jetzt zur EM das Deutschland Trikot auspacken und z.B. die Autospiegel mit Socken dekorieren. Es ist also per se nichts schlimmes daran
Ich persönlich kann damit gar nichts anfangen. Mein Vater ist etwas älter und ist im vorletzten Kriegsjahr geboren und in den 60ern erwachsen geworden. In meiner Erziehung gab es keinen Patriotismus und durchaus Ressentiments gegen das Zeigen von Nationalsymbolen. Das fand ich eine Zeit lang (so EM 08, WM 10 - da war ich 15 bzw 17) eher lächerlich, bin aber inzwischen sehr glücklich darüber. Gerade in Zeiten von erstarkenden nationalistischen Gruppen (Pegida, AfD) habe ich ein echtes Problem mit Deutschlandfahnen vor Häusern und an Autos (Wobei ich die schon immer absolut lächerlich fand).
Patriotismus ist für mich die leichteste Art des Stolzes, da man dafür nichts leisten muss. Ich persönlich kann auf mein Heimatland nicht stolz sein.
Geändert von Steve-0 (13.06.2016 um 18:37 Uhr)
#JA zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz
fabi98 (13.06.2016)
Tops |
Erhalten: 5.606 Vergeben: 746 |
Sehr guter Beitrag wie ich finde, top!
Ich persönlich bin stolz darauf, Deutscher zu sein. Allerdings nicht im Sinne von "Ich bin Deutscher, ich bin was besseres" oder "Ich hab was besonderes erreicht dadurch, dass ich Deutscher bin". Ich bin stolz darauf, Fan von einer Nationalmannschaft zu sein, in der ein albanischer Moslem das 1:0 schießt, ein dunkelhäutiger aus Berlin weltklasse auf der Linie klärt und ein blonder Ur-Bayer aus Kolbermoor auf Vorlage eines türkischstämmigen aus Gelsenkirchen in der Nachspielzeit das 2:0 erzielt.
AC Milan Star League 2020
Donnaruma 85- Spinazzola 79, Thiago Silva 87, Romagnoli 83, T.Hernandez 77- Lazzari 81, Can 82, Khedira 83, Bonaventura 81- Werner 86, Ibrahimovic 85
Tops |
Erhalten: 1.670 Vergeben: 1.426 |
Boah bist Du abartig marc. Wie kannst Du sowas denn nur schreiben? Gelsenkirchen, is ja ekelhaft![]()
marc (13.06.2016)
Tops |
Erhalten: 826 Vergeben: 169 |
Ich habe mit dem 'Stolz' auf Deutschland und Patriotismus (mindestens) zwei Probleme:
Zum einen ist der Grad zwischen Party-Patriotismus und Nationalismus nicht sonderlich groß - rassistisch motivierte Gewalt nimmt während solcher Turniere erwiesenermaßen zu, Menschen dürfen ungeniert Hitlergrüße zeigen und die erste Strophe singen. Sicher ist das nicht der Großteil der Fußballfans, aber der Nährboden für solche Taten ist definitiv der angeblich so unverkrampfte Patriotismus. Ich bin unglaublich großer Fußballfan und freu mich auch, wenn Mannschaften gute Spiele abliefern und von allen Teams fiebere ich dann wohl doch am meisten mit dem Deutschen mit - dazu brauche ich aber keine Fahne, kein Trikot, keine schwarz-rot-goldene Blumenkette.
Und zum anderen kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso man gerade in diesen vier Wochen stolz auf Deutschland sein soll? Zumindest ich finde vieles, was Deutschland ausmacht, das Jahr über beschissen: Eine verfehlte Flüchtlingspolitik, eine grauenhafte Sozialpolitik, eine ungerechte Steuerverteilung, eine inkonsequente Energiewende, darauf kann und will ich nicht stolz sein, wieso jetzt zur EM? Nur weil da elf Spieler, die zufällig aus dem gleichen Land kommen, ein bisschen besser Fußball spielen können als andere?
Also wenn man sonst wirklich nichts hat, kann man stolz auf das eigene Land sein![]()
Trotsche (14.06.2016)
Lesezeichen