„Wir haben uns für Steffen entschieden, weil das Gesamtkonzept einfach stimmt. Steffen hat uns seine Ideen vorgestellt, wir ihm unsere. Die Harmonie hat wunderbar gepasst, da müssen Sie jetzt nicht nach anderen Alternativen fragen. Das wäre uns und dem neuen Trainer nicht fair gegenüber“, so der sportliche Leiter Samir Arabi. Das Wort wird vom Pressesprecher dem neuen Trainer übergeben. „Erstmal vielen Dank für Ihr zahlreiches erscheinen. Ich hätte niemals mit so einer Resonanz gerechnet, doch das ehrt mich nur. Die Arminia ist ein Verein mit viel Tradition und Dramatik in der Geschichte, auch ich habe die Relegation beobachtet, von der schon in mehreren Zeitungen seit der Bekanntgabe meines neuen Jobs berichtet wurde, und verstehe den Schmerz der Fans, doch mein Vorgänger Norbert Meier hat den Wiederaufstieg geschafft - jetzt heißt es für mich und den Verein, die Klasse zu halten. Sicherlich weiß jeder hier von uns, dass man als Aufsteiger zunächst kleine Brötchen backen muss.
Wir sind schließlich nicht RB oder 1899, das geringe Budget, das zur Verfügung steht, muss sinnvoll eingesetzt werden. Es muss in die Jugend investiert werden. Durch meine Zeit als DFB-Jugendtrainer bringe ich Erfahrung mit, habe auch schon mit dem Team gesprochen. Die Jungs nehmen sich meine Philosophie zu Herzen, wir denken von Spiel zu Spiel und wollen hier etwas aufbauen“, Steffen Freund bei seiner ersten Pressekonferenz in der Bielefelder Alm.
Man ist eigentlich auf jeder Position gut besetzt, es sollte in jedem Fall reichen, im Mittelfeld der Liga zu landen. Für die Transferperiode, die erst ab dem Winter greift, stehen knapp 1.000.000€/25.000€ Transferbudget zur Verfügung. Es wird sich während der Saison ergeben, welche Spieler abgegeben werden sollen oder wo man sich punktuell verstärken soll. Für die Jugendarbeit wurden ebenfalls 500.000€ investiert. Ein deutscher Scout ist wurde beauftragt die Gegend zu durchforschen und Spieler für die eigene Akademie zu finden. Im Tor hat man sich dazu entschieden, auf den Zweitligaerfahrenen Wolfang Hesl zu setzen, der auch schon in der Bundesliga für den HSV zum Einsatz kam. Die Abwehr stellt sich fast von selbst auf, in der Innenverteidigung ist neben Börner auch Salger gesetzt, bei Not am Mann kann auch der Sechser Behrendt in der Innenverteidigung agieren. Zudem kann Salger auch auf der linken Abwehrseite sollte Schuppan als Stammspieler ersetzen. Auf der Sechs wird, wie in der Grafik erwähnt, neben Behrendt auch Schütz beginnen. Einzige Alternative zu den beiden wäre Kluge, der sich noch unsicher ist, ob es nachdem Jahr mit seiner aktiven Karriere weitergeht oder ob dies seine letzte Saison sein wird. Auf dem rechten Flügel herrscht ein Zweikampf zwischen dem Routinier Görlitz und dem Jungspund Hemlein. Links wird die Leihgabe der Wölfe Francisco Rodriguez zum Einsatz kommen und kann von Nöthe als auch Woo und Mast ersetzt werden. Ersterer wird aber hauptsächlich im Sturm neben dem klaren Stammspieler und Leistungsträger Klos zum Einsatz kommen.
Lesezeichen