0

Tops |
Erhalten: 3 Vergeben: 1 |
I - Einleitung
23. August 2012
Nicht viele Leute in Ungarn beschäftigen sich noch mit dem Fussball spielen oder interessieren sich stark dafür. Zu lange sind die grossen Erfolge unserer Nationalelf her. Dennoch, einige wenige gibt es, und ich bin einer davon. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich halber Österreicher bin und viele Leute in Österreich vor allem durch David Alaba wieder zum Fussball gefunden haben.
Doch alles der Reihe nach: Ich bin Krisztian Haczay, 17 Jahre alt und wie ihr hoffentlich bereits gemerkt habt komme ich aus Ungarn, genauer gesagt aus Sopron. Das ist eine Kleinstadt, nur ca. 10 Kilometer von der Österreichischen Grenze entfernt. So kommt es auch, dass mein Vater eine Österreicherin geheiratet hat, wodurch ich auch den österreichischen Pass besitze.
Seit ich 10 Jahre alt bin, passiere ich fast jeden Tag die Grenze und fahre ins Training zum österreichischen Verein SV Mattersburg, wo ich in der Jugend spiele. Die sportlichen Perspektiven in Ungarn sind nicht gerade rosig, also beschlossen meine Eltern, mich nach Österreich zu schicken, wo ich sofort genommen wurde. Zusammen mit meinem Cousin Sven aus Mattersburg, der wie meine Mutter Sprangler mit Nachnamen heisst, spiele ich momentan in der A-Jugend, und in der kommenden Woche werden wir ein Probetraining für die 2. Mannschaft des Vereins absolvieren.
Wir sind wie die meisten Ungarn nicht gerade reich, die Kluft nach Österreich ist tief. Aber meine Eltern tun alles, um mir meinen Traum vom Fussball zu erfüllen. Jeden Tag fährt mich meine Mutter ins Training nach Mattersburg und holt mich wieder ab. Ich hoffe, eines Tages etwas davon auch an meine Eltern zurück geben zu können...
Black_Tiger (24.11.2015)
Lesezeichen