09 - Weggefährten

29. August 2018 ; Gelsenkirchen, Deutschland

Ich quälte mir ein Lächeln ab und liess mich von den Fotografen ablichten. Ich hatte es geschafft, wieder einen Vertrag erhalten. Dennoch konnte ich mich nicht so richtig freuen. Was würde die neue Saison bringen? Hatte ich eine Chance, wieder auf ein Toplevel zu kommen? Würde ich genügen Einsatzzeit erhalten?

Ich beantwortete die Fragen der Journalisten und mir wurde bewusst, wie viel Glück ich gehabt hatte. Ich musste jetzt in die Zukunft schauen. Soeben hatte ich einen Vertrag bei einem Bundesliga-Topclub und Champions League-Teilnehmer unterschrieben, welcher mir mein ehemaliges Gehalt aus Augsburg beinahe verdreifachte. Aber erst mal alles von Anfang an..

Zwei Wochen nach dem Unfall auf der Autobahn erwachte ich im Klinikum Memmingen nach rund drei Wochen. Belinda stand neben meinem Bett und hielt weinend meine Hand. Sie sagte nur, das sie froh sei, mich wieder bei ihr zu haben, und machte mir keinerlei Vorwürfe. Ich hatte ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten und es war nicht klar, ob ich jemals wieder Fussball würde spielen können. Eine lange Reha würde mir bevor stehen. Mein Kumpel Marwin Hitz hatte den Unfall einigermassen glimpflich überlebt und würde nach einigen Prellungen und mittelschweren Verletzungen nach einigen Wochen wieder im Tor stehen können. Ich hingegen hatte zu diesem Zeitpunkt eine lange Pause vor mir. Ein Jahr, vielleicht länger, würde ich keinen Fussballs stehen können.

Als ich im Dezember 2017 nach Augsburg zurückkehrte, war ich motiviert und fühlte mich fit. Nach einer langen Reha in der Innerschweiz, in der Klinik Favorit in Huttwil, hatte ich alle Folgen meines Unfalls überstanden und war wieder zu fast 100 Prozent leistungsfähig. In einem Gespräch eröffnete Markus Weinzierl mir dann aber, dass aus sportlichen sowie auch gewissenstechnischen Gründen kein Platz mehr für mich in der Mannschaft vom FCA sei. Einen Spieler, der sich selbst und andere auf so fahrlässige Weise in Lebensgefahr brachte, wollte man nicht in der Mannschaft haben. Ich würde meinen Vertrag bis im Juni 2018 absitzen, welcher nicht verlängert werden würde. Bis dahin dürfte ich mit der zweiten Mannschaft des FC Augsburg trainieren, um wieder auf ein körperlich gutes Level zu kommen.

Was folgte, war das härteste halbe Jahr in meiner bisherigen Karriere. Ich trainierte mit den FCA-Amateuren, wurde aber in den Spielen ebenfalls nicht eingesetzt. Ich war körperlich fit, kam mit der Zeit auf ein immer besseres Niveau. Aber ich durfte nicht mehr vor den Fans, in meinem geliebten Stadion spielen. In dieser Zeit war mir Belinda ein grosser Halt, aber auch meine Kumpels aus der Mannschaft, mit welchen ich viel sprechen konnte. Ausserdem besuchte mich mein Vater oft aus Chile, was mir half, diese Zeit zu überstehen. Ab Juni 2018 schliesslich trainierte ich zuhause in der Schweiz, und brach meine Zelte in Augsburg ab. Ich bekam die Möglichkeit, mit dem Team vom FC St. Gallen Fortuna zu trainieren, welches soeben den zweiten Aufstieg in Folge geschafft hatte und fortan wieder in der zweithöchsten Schweizer Liga spielen würde.

Am 21. August 2018 verpflichtete der Manager des FC Schalke 04, Christian Heidel, den Schwandorfer Joe Zinnbauer als neuen Chefcoach des Bundesliga-Spitzenklubs. Nach dem Konkurs des FC St. Gallen war Zinnbauer während den letzen beiden Saison als Coach des 1. FC Kaiserslautern tätig, mit dem er zuletzt den Aufstieg in die Bundesliga geschafft hatte. Nun also kam für Joe Zinnbauer der Sprung zu einem Bundesliga-Spitzenklub. Eine Woche später unterschrieb ich meinen Vertrag beim FC Schalke 04. Zinnbauer hatte sich sofort für mich als absoluten Wunschtransfer geäussert. Ich sollte in der Mannschaft vorerst als Back-Up von Max Meyer fungieren und diesen bei einem allfälligen Abgang ersetzen. Da ich schon in meiner Jugend Fan des FC Schalke 04 war und zu Joe Zinnbauer über all die Jahre ein super Verhältnis gehabt hatte, da er schliesslich mein grosser Entdecker und Förderer war, musste ich nicht lange überlegen, diesen Vertrag zu unterzeichnen.

Ivàn Alvaro Valdés: Stimmen zum Transfer

Joe Zinnbauer, Coach FC Schalke 04:
"Ich kenne Ivàn aus seinen Anfängen in der Schweiz, wo er gezeigt hat, wozu er fähig ist. Mit 20 Jahren ist Ivàn noch immer sehr jung und hat ein enormes Potenzial, welches er auf Schalke abrufen wird. Ivàn ist für uns eine Investition in die Zukunft."
Ivàn Alvaro Valdes, Mittelfeldspieler FC Schalke 04:
"Ich freue mich sehr, dass der FC Schalke mir die Chance gibt, mich erneut in der Bundesliga zu beweisen. Die letzte Zeit war sehr schwer für mich und ich bin überzeugt, hier in Gelsenkirchen neu durchstarten zu können. Schon von klein auf war Schalke mein Lieblingsteam in der Bundesliga. Es ist eine grosse Ehre für mich, dieses Trikot tragen zu dürfen."
Christian Heidel, Manager FC Schalke 04: "Mit Ivàn Alvaro Valdés haben wir einen jungen Spieler mit grosser Zukunft ablösefrei verpflichten können. Wir sind überzeugt, dass er auf Schalke den nächsten Schritt in seiner Karriere machen wird. Dieser Transfer ist für den FC Schalke, unsere Fans und auch für Ivàn ein grosser Gewinn."
Bei meiner Ankunft in Gelsenkirchen fand ich folgendes Kader für die Saison 2018/19 vor:

Torhüter:
01 - Ralf Fährmann, Deutschland, 29 Jahre, GES 87
21 - Timon Wellenreuther, Deutschland, 22 Jahre, GES 68
30 - Michael Gspurning, Österreich, 37 Jahre, GES 68
34 - Fabian Giefer, Deutschland, 28 Jahre, GES 73
35 - Alexander Nübel, Deutschland, 21 Jahre, GES 58

Verteidiger:
02 - Marvin Friedrich, Deutschland, 22 Jahre, GES 71 (IV)
03 - Júnior Caicara, Brasilien, 29 Jahre, GES 74 (RV)
04 - Benedikt Höwedes, Deutschland, 30 Jahre, GES 84 (IV)
06 - Sead Kolasinac, Bosnien/Deutschland, 25 Jahre, GES 77 (LV)
15 - Dennis Aogo, Deutschland, 31 Jahre, GES 69 (LV)
22 - Atsuto Uchida, Japan, 30 Jahre, GES 73 (RV)
24 - Kaan Ayhan - Türkei/Deutschland, 23 Jahre, GES 75 (IV)
27 - Sascha Riether, Deutschland, 35 Jahre, GES 64 (RV)
28 - Felipe Santana, Brasilien, 32 Jahre, GES 66 (IV)
31 - Matija Nastasic, Serbien, 25 Jahre, GES 80 (IV)
32 - Joel Matip, Kamerun/Deutschland, 27 Jahre, GES 80 (IV)
33 - Roman Neustädter, Deutschland, 30 Jahre, GES 70 (IV)
40 - Sascha Dum, Deutschland, 32 Jahre, GES 61 (LV)

Mittelfeldspieler:
05 - Johannes
Geis, Deutschland, 25 Jahre, GES 81 (ZDM)
07 - Maximilian Meyer, Deutschland, 22 Jahre, GES 79 (ZOM)
08 - Leon Goretzka, Deutschland, 23 Jahre, GES 79 (ZM)
10 - Ivàn Alvaro Valdés, Schweiz/Chile, 20 Jahre, GES 76 (ZOM)
12 - Marco Höger, Deutschland, 28 Jahre, GES 75 (ZM)
17 - Donis Avdijaj, Deutschland, 22 Jahre, GES 74 (ZOM)
18 - Sidney Sam, Deutschland, 30 Jahre, GES 77 (RM)
19 - Leroy Sané, Deutschland/Frankreich, 22 Jahre, GES 80 (LM)
20 - Thilo Kehrer, Deutschland, 21 Jahre, GES 67 (ZDM)
26 - Serkan Göcer, Deutschland, 25 Jahre, GES 64 (RM)

Stürmer:
09 - Franco Di Santo, Argentinien, 29 Jahre, GES 77
11 - Felix Schröter, Deutschland, 22 Jahre, GES 70
13 - Eric Maxim Choupo-Moting, Kamerun/Deutschland, 29 Jahre, GES 78
16 - Fabian Reese, Deutschland, 20 Jahre, GES 68
23 - Ahmet Stoll, Deutschland, 19 Jahre, GES 67
25 - Klaas-Jan Huntelaar, Niederlande, 35 Jahre, GES 66
29 - Saud Al Mbarak, Saudi-Arabien, 18 Jahre, GES 64
36 - Felix Platte, Deutschland, 22 Jahre, GES 71
38 - Joy-Lance Mickels, Deutschland, 24 Jahre, GES 62