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Erhalten: 31 Vergeben: 63 |
Ich habe Sniper Ghost Warrior gestern nochmal etwas intensiver gespielt und finde es immernoch gelungen. Da ich zuvor ja von Zielhilfen und solchen Dingen hörte wenn man nicht auf "schwer" spielt, habe ich die Kampagne auch auf "schwer" angefangen und alle sonstigen Hilfen ausgestellt. In den Missionen die ich bisher spielte konnte ich mich fast ununterbrochen frei bewegen und mir den Weg zum Ziel selbst suchen. So gab es nur am Anfang der 2.Mission einen kurzen Part wo man dem Spotter (der eigentlich kein richtiger Spotter war) folgen musste. Nach einem kleinen Gefecht wird dieser dann aber angeschossen und man ist wieder auf sich alleine gestellt.
Zur Ausrüstung gehörte bisher ein schallgedämpftes Scharfschützengewehr, eine schallgedämpfte Pistole, Messer für den Nahkampf und zum werfen sowie ein Enterhaken.
Wie gesagt konnte ich mich in den bisherigen Missionen frei bewegen. So kann man z.B. außenrum durch die Büsche schleichen und nur wenn es nicht anders geht Gegner ausschalten, oder man tötet einfach jeden Gegner den man sieht. Wenn man es aber übertreibt wird ein Alarm ausgelöst und alle Wachen sind aufmerksam und suchen nach dir. In manchen Missionen bedeutet das Auslösen des Alarms auch das Ende der Mission. Die eigentliche Schwierigkeit bei dem Spiel liegt auch nicht daran die Gegner auszuschalten oder so, das schwierigste ist es, den richtigen Weg zu wählen und sich geschickt zu bewegen um nicht entdeckt zu werden. So hang ich gestern über 1 Stunde fest, weil ich immer und immer wieder entdeckt wurde. Glücklicherweise kann man an jedem beliebigen Punkt speichern, sodass man nicht jedes mal ganze Passagen neu spielen muss.
Das Scharfschützengewehr verhält sich ähnlich wie die bei Arma II. Auf kurze Distanzen ist es total präzise. Wenn man dann mal Gegner die etwas weiter entfernt sind ausschalten muss, spielt die Entfernung sowie der Wind eine Rolle. So hat man verschiedene Anzeigen für die Entfernung, den Puls und den Wind sowie die Zeit die die Kugel braucht um beim Ziel einzuschlagen. Ist der Gegner z.B. 300m entfernt, so muss man etwas überhalb seines Kopfes zielen um ihm einen Kopfschuss zu verpassen. Je mehr man läuft desto höher geht der Puls des Spielers und je länger man ruhig durch sein Gewehr schaut desto niedriger wird er und desto genauer kann man schießen. Es lohnt sich also durchaus mal kurz zu beobachten und nicht direkt loszuballern. Desweiteren gibt es die Möglichkeit für einen Moment die Luft anzuhalten. Leider ist dann alles in Zeitlupe und man kann die Gegner viel besser erkennen da sie einen Umriss bekommen. Das macht es leider leichter die Gegner auszuschalten.
Die Grafik und Atmosphäre finde ich im Spiel gelungen. Für ein Spiel von 2010 bringt das ganze eine tolle Inselatmosphäre mit. Man kann viele verschiedene Wege gehen, doch an manchen Stellen gibt es dann doch leider eine unsichtbare Wand die einen davon abhält weitere Sachen zu erkunden. Aber es ist ja auch kein Open World Spiel. Bei guten Schüssen gibt es eine Bullet Cam, welche die Kugel verfolgt und zeigt wie sie beim Gegner einschlägt. Man kann sie zwar längst nicht mit der von Sniper Elite V2 vergleichen, aber sie ist trotzdem nett anzusehen. Auch wenn sie auf Dauer etwas nervig wird. Ladezeiten sind richtig gut, es gibt keine Lags und das Spiel speichert innerhalb 1sek direkt ab. Da hab ich nichts dran auszusetzen.
Das einzigste was mich bis jetzt gestört hat war der dumme "Spotter" am Anfang der 2.Mission. Man denkt doch der Spotter soll die Gegner ausfindig machen und einem dann die Ziele inkl. Entfernungen etc. durchgeben. Doch hier läuft der Kerl mit einem Sturmgewehr ohne Schalldämpfer herum. Er sagt kurz dass Gegner voraus sind, sobald man die dann ausschaltet eröffnet er selbst auch das Feuer. Das ist dumm und unnötig, denn so wurden wir jedesmal entdeckt. Eigentlich war vorgegeben, möglichst unentdeckt zu bleiben und nur im Notfall zu schießen. Doch das wird schwer, wenn er mit seinem Sturmgewehr auf Rambo macht.
Mein Fazit ist richtig positiv. Mir persöhnlich macht das Spiel echt Spaß und den einen Euro bereue ich sicherlich nicht. Kann auch garnicht verstehen, wie der erste Teil von manchen Leuten so schlecht geredet werden kann. Das ist kein schlechtes Spiel und macht aufjeden Fall Spaß. Was beim zweiten Teil ist kann ich nicht beurteilen. Leute die Spaß an Schleich und Sniperspielen haben, sollten SGW sicherlich mal testen.
8/10
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