~ Jamie Carragher ~
Hallo Paul, schön dass du mich heute bei meiner Analyse unterstützen möchtest. Aber zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft in der League One und dem damit verbundenen Wiederaufstieg in die Football Championship. Damit wirst du in die Geschichtsbücher der "Latics" eingehen. Ein aus deiner Sicht verdienter Aufstieg?
~ Paul Scharner ~
Hallo Jamie. Auf jeden Fall. Wir waren das eindeutig stärkste Team der League One, haben die Saison dominiert, standen nahezu die gesamte Spielzeit über an der Tabellenspitze und sind am Ende völlig verdient als Meister aufgestiegen. Aber ich möchte hier einmal klar betonen, dass auch Gary Caldwell und Graham Barrow ihren Teil dazu beigetragen haben, so viel Zeit und Respekt sollte schon sein!
~ Jamie Carragher ~
Natürlich, du hast vollkommen Recht. Aber erzähl doch mal, wie ist es überhaupt dazu gekommen, dass du Teammanager in Wigan wurdest? Nach deinem überraschenden Karriereende 2013 hast du dich aus der Öffentlichkeit völlig zurückgezogen und wolltest mit dem Fußballgeschäft eigentlich nichts mehr zu tun haben?!
~ Paul Scharner ~
Ich brauchte Abstand, habe mich um meine Familie gekümmert, mir Spiele meiner Jungs angeschaut und ein Buch geschrieben. Auch habe ich mir einige Spiele meiner alten Vereine West Bromwich Albion und Wigan Athletic vor Ort live angeschaut. Aber es ging hauptsächlich darum alte Kontakte zu pflegen!
~ Jamie Carragher ~
Die Haare trägst du nun länger, du wirkst ausgeglichen und scheinst mit dir absolut im Reinen zu sein. Ist der alte Paul Scharner Geschichte? Mit etwas mehr Diplomatie hättest du sicherlich deutlich mehr erreichen können z.B. bei größeren Vereinen spielen oder auch in der Nationalmannschaft deutlich mehr Länderspiele absolvieren?
~ Paul Scharner ~
Diplomatie im Sport ist der größte Feind von Ehrlichkeit. Das ist meine Meinung und daran hat sich nichts geändert. Aber mit etwas Abstand kann ich sagen, dass ich sicherlich noch mehr hätte erreichen können aber ich bin zufrieden, kann Morgens in den Spiegel schauen, hatte eine tolle Karriere und zum Abschluss habe ich 2013 den FA Cup mit den "Latics" gewonnen, das war eine tolle Erfahrung und ein Höhepunkt meiner aktiven Karriere!
~ Jamie Carragher ~
Und wie ist es dazu gekommen, dass du Teammanager in Wigan wurdest? Und warum nur für einige Monate? Hat es dich nicht gereizt, dauerhaft einen Verein zu übernehmen?
~ Paul Scharner ~
Wie bereits erwähnt, habe ich mir in den vergangenen Monaten einige Spiele vor Ort live angesehen, habe Freunde getroffen und mich auch mit David Whelan privat ausgetauscht. Als die "Latics" plötzlich ohne Trainer darstanden, hat David Whelan mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, den Job kurzfristig und bis zum Saisonende zu übernehmen? Ich hielt es zunächst für einen Scherz aber er meinte es ernst. Nach kurzer Bedenkzeit habe ich eingewilligt um dem Verein zu helfen. Was die Zukunft bringt weiß ich nicht aber ich würde es heute nicht mehr komplett ausschließen, einen Verein auch über einen längeren Zeitraum zu übernehmen!
~ Jamie Carragher ~
Kommen wir zurück zu Wigan. Am Ende einer turbulenten Saison stand der direkte Wiederaufstieg in die Football Championship. Hat es dich überrascht, wie sehr die "Latics" letztendlich die Liga dominiert haben? Vor der Saison haben viele Experten, auch ich, den "Latics" nicht so viel zugetraut und eher Teams wie Sheffield United, Millwall FC oder auch Coventry City auf den vorderen Plätzen erwartet?!
~ Paul Scharner ~
Nein, überrascht hat es mich nicht. Ich wusste von Anfang an, dass Wigan ein starkes Team auf die Beine gestellt hat und dass man zumindest vorne würde mitspielen können. Als es dann aber zu Beginn sehr gut lief und man sich ganz oben festsetzen konnte, war mir klar, dass Wigan bis zum Schluss um den direkten Aufstieg kämpfen würde, was sich letztendlich auch bewahrheitet hat!
~ Jamie Carragher ~
Als großer Favorit ging Sheffield United in die Saison. Haben die "Blades" enttäuscht? Und wer waren aus deiner Sicht die positiven, wie auch die negativen Überraschungen der abgelaufenen Saison?
~ Paul Scharner ~
Was heißt enttäuscht? Sheffield United hat sich in den Play-Offs durchgesetzt und ist verdient aufgestiegen, in sofern kann man nicht von einer Enttäuschung sprechen. Ich persönlich hätte aber mehr von Millwall FC oder Coventry City erwartet. Die größte Überraschung war aus meiner Sicht Southend United. Als Aufsteiger sind sie Dritter geworden und haben nur knapp in den Play-Offs die Sensation verpasst. Auch hätte man mit Chesterfield FC oder Scunthorpe United nicht unbedingt ganz vorne rechen müssen. Aber so eine Saison entwickelt sich, das weißt du selbst. Und wenn man mal einen Lauf hat, dann ist alles möglich!
~ Jamie Carragher ~
Wir haben viele interessante Spiele und tolle Tore gesehen. Und mit Will Grigg hattest du den herausragenden Stürmer in deinem Team. Seine Quote war überragend, er hat 38 Tore erzielt und somit einen neuen Rekord in der League One aufgestellt. Ein Rekord für die Ewigkeit?
~ Paul Scharner ~
Nichts ist für die Ewigkeit. Aber es wird nicht einfach sein, diesen phantastischen Rekord zu brechen. Will Grigg hatte einen Lauf, stand immer goldrichtig und hat mit seinen Toren viel zum Aufstieg beigetragen. Aber man sollte auch Dipo Akinyemi nicht vergessen. Er ist noch sehr jung aber er weiß genau wo das Tor steht. Mit seiner bulligen und kompromisslosen Spielweise ist er kaum zu halten. Mich erinnert er an den jungen Emile Heskey und ich bin davon überzeugt, dass die "Latics" noch viel Freude an ihm haben werden!
~ Jamie Carragher ~
Der Schotte Jamie Ness von Scunthorpe United wurde zum Spieler der Saison in der Football League One gewählt. Eine aus deiner Sicht richtige Entscheidung oder hättest du eine andere Wahl getroffen?
~ Paul Scharner ~
Er hat eine sehr gute Saison gespielt und als zentraler Mittelfeldspieler viele Tore für Scunthorpe United geschossen. Aber in der Tat, ich hätte eine andere Wahl getroffen. Für mich war Jussi Jääskeläinen der überragende Spieler der Saison. Er war ein großer Rückhalt für die "Latics", hat die mit Abstand wenigsten Treffer kassiert, ist eine große Persönlichkeit und mit seiner Ausstrahlung, hat er für viel Sicherheit in unserer Abwehr gesorgt. Ich bedauere es sehr, dass er aufgehört hat und hätte mir gewünscht, dass er noch ein Jahr dranhängt. Wir haben viele Gespräche geführt aber es war unmöglich ihn zu überzeugen. Er wird Wigan sehr fehlen, als Spieler, Keeper und Persönlichkeit!
~ Jamie Carragher ~
Wir müssen natürlich auch über den kuriosen Transfer von Nathaniel Chalobah sprechen. Ein hoch talentierter Spieler, welcher von Wigan verpflichtet wurde aber aufgrund seiner sechsmonatigen Sperre kein Spiel für die "Latics" machen konnte, was letztendlich auch zum überraschenden Rücktritt von Gary Caldwell geführt hat. Wie ist deine Meinung dazu?
~ Paul Scharner ~
Ich habe mich natürlich mit David Whelan und auch Graham Barrow darüber ausgetauscht und weiß, wie der Transfer abgelaufen ist. Für den Spieler und den Verein eine unschöne Geschichte. Es wurde viel Mist darüber geschrieben und es wurden Unwahrheiten verbreitet. Zu Gary Caldwell möchte ich eigentlich nicht viel sagen, er hat seine Konsequenzen gezogen und letztendlich war es für alle Beteiligten das Beste. Ich persönlich konnte seine Vorgehendweise nicht so ganz nachvollziehen. Auch sein Interview fand ich etwas lächerlich aber er muss wissen, was er macht, was er sagt und er muss mit seiner Entscheidung leben. Für den Verein war es rückblickend betrachtet nicht das Schlechteste, als er weg war. Er hat gute Arbeit abgeliefert, keine Frage aber nicht Wenige im Verein waren erleichtert, dass eine neue Zeitrechnung angebrochen war, ohne Caldwell!
~ Jamie Carragher ~
Sehr interessant. Mir scheint, dass da noch was nachkommen könnte. Anderes Thema. Wagen wir mal eine Prognose. Was traust du den Aufsteigern Bradford City und Sheffield United in der kommenden Saison in der Football Championship zu und wo siehst du den Wigan Athletic Football Club?
~ Paul Scharner ~
Alle drei Aufsteiger werden sich verstärken müssen, um nicht direkt wieder gegen den Abstieg zu spielen. Bei Sheffield United sehe ich da eine sehr positive Entwicklung. Bradford City steht meiner Meinung nach vor einer schweren Saison. Und Wigan Athletic sehe ich auf einem guten Weg. Mit Paul Jewell bekommt der Verein einen erfahrenen und herausragenden Teammanager, das Team wird verstärkt und wenn es gut läuft, traue ich den Jungs einen sicheren Mittelfeldplatz mit Tendenz nach oben zu. Aber es wird viel darauf ankommen, wie man in die Saison startet!
~ Jamie Carragher ~
Uns läuft ein wenig die Zeit davon. Zum Abschluss würde mich noch interessieren, wie es mit dir weitergeht? Wird man dich bald wieder irgendwo als verantwortlicher Teammanager sehen oder wirst du dich wieder ins Privatleben zurückziehen?
~ Paul Scharner ~
Zunächst einmal werde ich wieder zu meiner Familie gehen, mich meinen Hobbys widmen, meinen drei Jungs beim Kicken zusehen und mich auf mein Immobiliengeschäft konzentrieren. Aber ich muss zugeben, dass mir die vergangenen Monate viel Spaß gemacht haben und ich aus heutiger Sicht nichts ausschließen würde. Aber wenn ich irgendwo anfangen, dann muss alles passen, ein Paul Scharner macht keine halben Sachen. Aus der Welt bin ich aber auch nicht, ich werde mir in der neuen Saison sicherlich wieder einige Spiele anschauen, Freunde in England besuchen und den "Latics" die Daumen drücken!
~ Jamie Carragher ~
Vielen Dank Paul. Schön dass du da warst. Für die Zukunft wünsche ich dir alles Gute und würde mich freuen, dich mal wieder als Gast begrüßen zu dürfen!
So Freund, das war der Saisonrückblick 2015/2016 auf die Football League One. Ich hoffe, dass es euch gefallen hat und freue mich bereits auf die neue Spielzeit. Bedanken möchte ich mich bei meinem Gast Paul Scharner und wünsche euch noch einen schönen Abend.
Bis zum nächsten Mal, euer Jamie Carragher! |
Lesezeichen