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Hi zusammen!
Hier meine Frage:
Lese immer wieder davon, dass man per .ini-Files (unter anderem: managerai.ini, cmsettings.ini, formsettings.ini, moralesettings.ini, usw.) die Möglichkeit hat, diverse Variablen zu verändern, um den Karrieremodus realistischer zu gestalten (z.B. längere Verweildauer eines Spielers bei seinem Verein, möglicherweise weniger Transfers, etc.), ohne in die DB selbst einzugreifen. Da der CM mit Spielertraits wie "Vereinstreue" noch nicht verfügbar ist, wäre ich dankbar für eure Hilfe.
Die Frage:
Wo finde ich die gesammelten .ini-Files, die ich dazu editieren muss? Welches Programm ist nötig, um diese Files aus den bereits vorhandenen Dateien zu exportieren? Und welche Dateien sind das genau bzw. in welchem (Unter-)Ordner sollten diese liegen?
Mit dem Aufbau der Files selbst bzw. mit der Bedeutung der einzelnen Variablen werde ich denke ich gut klarkommen, bräuchte nur den Hinweis![]()
Geändert von dimi0815 (29.10.2015 um 12:23 Uhr)
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data_ini.big und data_startup.big, beide zu öffnen und extrahieren mit dem CG File Explorer 16....
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Wenn du außerdem willst, kann ich dir erklären, wie du die Traits per DB Master den Spielern hinzufügen kannst. Glaub im SG Forum fliegt ne ID Liste rum.
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Vielen Dank!
Wäre natürlich ebenfalls stark! Grade der "Vereinstreue"-Trait hat mir z.B. im 15er massivst geholfen, um meinen CM realistischer zu gestalten.
Da hat mir EA persönlich ZU VIEL an den Stellschrauben gedreht im aktuellen Teil, wo die Neymars und Müllers dieser Welt im Prinzip halbjährlich hin- und herwechseln und Mittelklasseteams wie Everton, Inter, Milan, Valencia etc. offensichtlich eine überirdische Strahlkraft auf die Weltstars besitzen, die bei Barcelona, Real und Bayern eigentlich jedes Jahr um jeden Titel mitspielen![]()
Besonders Bayern als Konkurrent in Deutschland rutscht mir eigentlich bei jedem neuen KM spätestens in Jahr 2 oder 3 in Richtung EL-Plätze ab... dazu nochmals eine Frage:
Kann man ohne CM auch die "Traits" der Vereine selbst ändern? Wäre an der Stelle unter anderem ein großer Wunsch von mir, die "Squad Rotation" der Bayern ein wenig einzugrenzen...
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Für die Squad Rotation hab ich eine Lösung gefunden. In der Settings.txt unter
FIFA 16\dlc\dlc_FootballCompEng\dlc\FootballCompEng\dat a\compdata
Darin wird nämlich die MatchImportance für den jeweiligen Wettbewerb festgelegt. DFB Pokal hat zB 80. EL 80 und CL 90. Die Ligen haben aber nur 25, weshalb ständig die B-Elf spielt.
Für die Bundesliga ist folgender Abschnitt interessant:
1032,asset_id,19
[...]
1032,match_matchimportance,85
id19 steht für die Bundesliga und die blaue "85" ist der MatchImportance Wert. Mit 85 hab ich keinerlei Probleme mehr mit komischen KI Aufstellungen! Falls Du in anderen Ligen spielen willst, musst Du halt die MatchImportance bei der entsprechenden ID ändern![]()
Black_Tiger (02.11.2015), dk1one (06.11.2015), El_Cid (30.10.2015), lasrojas (30.10.2015), Slim (01.11.2015)
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Würde dir auch empfehlen das Training zu verbessern. Habe jetzt Trainingseinheiten, mit denen sich auch die körperlichen Attribute trainieren lassen. Nutze diese für Jugendspieler, die sich körperlich nicht entwickeln.
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Gut, du öffnest deine Datenbank mit dem DB Master, öffnest darin die players Tabelle. Auf sofifa.com steht in den Spielerprofilen die playerid drin, bei Thomas Müller z.B. 189596. Zu der scrollst du dann (oder suchst die direkt im Suchfenster des DB Master) und dann scrollst du zur Spalte "trait2". Da tippst du 512 ein und fertig.
Sollte da schon ein Wert drin stehen (und der Spieler hat die Eigenschaft "Vereinstreuer Spieler" nicht), addierst du 512 zu dem Wert. Steht da z.B. schon 1024 drin (wäre die Eigenschaft "Teamspieler"), muss da dan 1536 rein. Dann hat der Spieler beide Eigenschaften. Leider sind 512 und 1024 die einzigen IDs, die ich zuordnen kann, bei allem was drüber liegt hab ich keine Ahnung (und beim Speichern mit dem CM wurden die Werte auch immer rausgelöscht).
Alle anderen Eigenschaften werden bei trait1 eingestellt. Da gibts folgende IDs:
1 = Unflexibel
2 = Weiter Einwurf
4 = Power-Freistoß
8 = Schwalben
16 = Verletzungsanfällig
32 = Verletzungsfrei
64 = Meidet schwächeren Fuß
128 = Grätscher
256 = Versucht, Abseitsfalle auszuhebeln
512 = Eigensinnig
1024 = Führungsstärke
2048 = Diskutiert mit Offiziellen
4096 = Frühe Flanken
8192 = Angeschnittener Schuss
16384 = Flair
32768 = Lange Pässe
65536 = Distanzschütze
131072 = Tempo-Dribbler
262144 = Spielmacher
524288 = TW offensiv bei Ecken
1048576 = TW Fauster
2097152 = TW Weitwurf
4194304 = Power-Kopfball
8388608 = TW 1 gegen 1
16777216 = Sehr weiter Einwurf
33554432 = Außenristschuss
67108864 = Fan-Liebling
134217728 = Außenristpass
268435456 = Zweite Luft
536870912 = Akrobatisches Klären
Für jede Kombination aus verschiedenen Eigenschaften musst du die IDs der jeweiligen Eigenschaften addieren und den Wert dann ins Feld einfügen. Nur wenige Eigenschaften werden im Spiel tatsächlich angezeigt und einige (wie z.B. Zweite Luft) werden gar nicht verwendet. Fan-Liebling ändert aber den Status des Spielers im Mannschaftsbericht, sofern da nix anderes steht.
Zu dem Teamtraits gibt es in der teams-Tabelle ebenfalls eine Spalte, die "trait1" heißt. Da funktioniert das ganze genauso. Hier die IDs (aus dem SG Forum entnommen):
512 - SHORT OUT BACK
256 - MORE ATTACKING AT HOME
128 - KEEP UP PRESSURE
064 - DEFEND THE LEAD
032 - CENTER BACKS SPLIT
016 - SWITCH WINGERS
008 - CONSISTENT LINEUP
004 - SQUAD ROTATION
002 - LOYAL BOARD
001 - IMPATIENT BOARD
Also falls ein Team Squad Rotation verwendet, müsste man von dem Wert in trait1 4 abziehen.
Black_Tiger (02.11.2015), lasrojas (30.10.2015)
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Mit dem CG File Explorer folgende Dateien aus der data_ini.big extrahieren:
training_drill_attributes_list.ini
training_progress.ini
Zunächst öffnest du die training_progress.ini und fügst die Attribute hinzu, die nicht trainiert werden können. Um z.B. Antritt trainierbar zu machen, fügst du
ATTR_ID_FOR_TRAINING_27 = 0
ans Ende der Liste hinzu. Welches Attribut welche "ID" sag ich mal hat, steht am Ende der Datei (die 27 ist einfach die Fortführung der Zahlenreihe, der nächste Eintrag wäre folglich 28).
Als nächstes erhöhst du NR_OF_ATTRS_FOR_TRAINING um die Zahl der Attribute, die du hinzugefügt hast. In diesem Fall um 1. Damit kann Antritt nun trainiert werden. Also nächstes öffnest du die training_drill_attributes_list.ini. Dort sind nun alle Übungen aufgelistet und welche Attribute da trainiert werden. Angefangen mit Elfmeterschießen.
// Penalty bronze, silver, gold
[CM_TRAINING_DRILL_78]
NUMBER_OF_ATTRIBUTES = 2
ATTRIBUTE_1 = 27
ATTRIBUTE_2 = 15
Das ist die erste Übung fürs Elfemeterschießen. Aus der training_progress.ini entnehmen wir, dass hier Elfmeter (27) und Abschluss (15) trainiert werden. Jetzt kannst du z.B.
ATTRIBUTE_3 = 0
hinzufügen und erhöhst NUMBER_OF_ATTRIBUTES auf 3 und Antritt wird der Übung hinzugefügt. Du kannst maximal 4 Attribute trainieren, sonst spinnt das Spiel rum.
Alex_1995 (30.10.2015), Black_Tiger (02.11.2015), dk1one (06.11.2015), MCM (02.11.2015)
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