0



| Tops |
| Erhalten: 42 Vergeben: 1 |
Signal Iduna Park – Endlich wieder Bundesliga! Und der erste Spieltag hielt sofort einen echten Knaller bereit, denn der amtierende Champions League Sieger Borussia Dortmund empfing den Vizemeister aus Leverkusen. Während der BVB ohne Veränderung auflief, stand bei der Werkself Neuzugang Kevin Volland sofort in der Startelf. Auch Bartlomiej Dragowski ist offensichtlich die neue Nummer Eins und stand zwischen den Pfosten.
Nach dem Anpfiff wurde schnell deutlich, dass Leverkusen durch die Abgänge von Bernd Leno und Karim Bellarabi denkbar verunsichert war; Dortmund überrannte die Gäste förmlich. Allerdings scheiterte Edinson Cavani gleich zwei Mal an den eigenen Nerven (2‘ |6‘). Nach den ersten 15 Minuten fingen sich die Gäste ein wenig und schafften es, das Spiel zu neutralisieren. Es wurde jedoch sofort gefährlich, wenn der BVB den Ball hatte. Das Tempo der Schwarz-Gelben konnte Bayer zu keiner Zeit mitgehen und musste sich immer wieder mit taktischen Fouls helfen. So hatten Kevin Kampl und Kevin Volland bereits nach 30 Minuten jeweils eine gelbe Karte.
Das Spiel plätscherte so dahin, als Kagawa kurz vor der Pause erneut das Tempo anzog und den Abschluss suche. Dragowski fing aber den Ball sicher und leitete sofort den Konter ein. Die Dortmunder waren unheimlich unsortiert, was die Werkself gekonnt ausnutzte. Fischer setzte Kampl in Szene, der uneigennützig auf Bender ablegte. Der Kapitän versuchte es aus 16 Metern und traf dabei Mats Hummels, der den Ball unhaltbar ablenkte – 1:0 aus dem Nichts!
Doch die Hausherren kamen davon unbeeindruckt aus der Kabine und waren schnell erfolgreich: Edinson Cavani nutzte seine dritte Chance kurz nach Wiederanpfiff (53‘) zum Ausgleich. Anschließend stellten sich die Jungs von Roger Schmidt hinten rein und mauerten. Unter anderem verließ der schwache Kevin Volland den Platz und Daniel Amartey gab sein Debüt. In der verbleibenden Zeit folgten viele Fouls und keine Highlights mehr, sodass es beim 1:1 blieb. Nach dem Schlusspfiff hatte die Werkself ganze sechs gelbe Karten auf dem Konto.
STATISTIKEN ZUM SPIEL
Dortmund - Leverkusen
Schüsse: 8(4) - 7(3)
Ballbesitz: 54 - 46
Black_Tiger (14.02.2016)
Lesezeichen