Zitat Zitat von Vegeta909 Beitrag anzeigen
Es kommt natürlich auf die Grafikkarte an.

Ein Bios Mod und ein Kühlerwechsel bewirken keine Wunder, sie nutzen das aus was schon vorhanden ist.
Wie du schon richtig sagst, ist der Erfolg nicht garantiert.
Bevor ich mich hier verplapper: Was für eine GPU hast du denn?

Bei Nvidia Karten klappt das problemlos..bei AMD wird es noch ne Weile dauern ( ich muss erstmal 100% sicher sein, das es klappt. Bis dahin teste ich es mit meinen Karten).
Ein vernünftiger Kühler kostet um die 50€ für High End Karten ( GTX 780 Ti, GTX Titan, GTX 980 etc). Für weniger stromhunrigere sollte man 35-40 einplanen.
Und ich denke es kommt auch stark an den Anwendungsbereich an. BIOS Mod + Kühlerwechsel wenn man nur surft etc ist schwachsinnig
Lg

Ich habe keinen konkreten Einsatzbereich gerade, da bei meinem Rechner eher der alte Dual-Core der Flaschenhals ist

Mir ging es vor allem darum, welchen geschäftlichen Vorteil es ggf. hätte und wann es Sinn ergibt. Wirtschaftlich gesehen macht es für mich daher nur Sinn, wenn ich ein altes System habe, dessen GPU zu schwach (wird) und ich möchte dessen Lebenszeit ggf. noch ein wenig verlängern. Ansonsten komme ich auch schnell auf Kosten, die ich mit einer älteren Mittelklasse-Grafikkarte (100 - 200 EUR) erreiche, was einige andere Vorteile hätte.

Ich suche quasi nach den Vorteilen als "dein Kunde" - dann kannst du dich auch gezielter präsentieren, da es für mich eine Nische in den PC-Dienstleistungen ist und durchaus Potential bietet, wenn du es richtig anbietest