10.Spieltag
FSV MAINZ 05 - 1.FC KÖLN 1:0
1:0 Niederlechner (78.)
Erneute Niederlage für den 1.FC Köln. Auch bei den groß aufspielenden Mainzern verließen die Geißböcke den Platz zu Recht als Verlierer. Keine Ideen, keine Sicherheit, keinen Plan. Nach dem tollen Spiel an der Anfield Road herrscht große Ratlosigkeit beim FC und man rutscht in der Tabelle auf den 12.Tabellenplatz ab. Die Blickrichtung geht also zunächst Richtung Tabellenkeller. Der FC wirkte über weite Strecken der Partie müde, doch Stöger wollte die Ausrede "Doppelbelastung" nicht gelten lassen. "Wir sind Profis. Klar, das Spiel in Liverpool hat uns alles abverlangt. Aber so muss man sich trotzdem nicht präsentieren." Dabei sah es sogar lange Zeit nach einem Remis aus mit dem Köln sicher gut hätte leben können. Doch Florian Niederlechner hatte kurz vor Ende der Partie etwas dagegen und schoss Köln weiter in die Krise mit fünf Spielen ohne Sieg.
DFB-Pokal-Hauptrunde
1.FC Köln - SC Freiburg 6:5 n.E.
0:1 Kleindienst (104.) , 1:1 Olkowski (116.)
Fast wäre der Titelverteidiger bereits in der Hauptrunde ausgeschieden, doch Pawel Olkowski rettet Köln gegen den SC Freiburg ins Elfmeterschießen wo schließlich Nachwuchskeeper Mario Kerschbaumer den entscheidenden Elfmerter von Kleindienst parierte. Stöger ließ im Pokal seinen zweiten Anzug antreten. Doch so recht nutzen konnte diese Chance keiner seiner Schützlinge. Stattdessen sah der Kölner Übungsleiter eine grauenhafte Partie beider Mannschaften bei fiesem Regenwetter. Folgerichtig ging es mit 0:0 in die Verlängerung. Die Kölner sichtlich am Ende ihrer Kräfte und Freiburg witterte seine Chance und kam durch Tim Kleindienst zur Führung. Köln warf alles nach vorne und kam durch eine Einzelleistung von Olkowski noch zum Ausgleich. Zum Helden avancierte schließlich die Nummer 2: Mario Kerschbaumer. Der österreichische Keeper, vor der Saison aus der eigenen Jugend hochgezogen, machte ein klasse Spiel und entschärfte den entscheidenden Elfmeter. Der Titelverteidiger bleibt im Rennen und muss im Achtelfinale nach Mönchengladbach zum Derby. Ein absoluter Pokalknaller!
11.Spieltag
1.FC Köln - VFB Stuttgart 1:0
1:0 Baumgartl (ET) (6.)
Timo Baumgartl lässt mit seinem Slapstick-Eigentor den 1.FC Köln durchatmen. Wieder ein furchtbares Heimspiel des 1.FC Köln. Wieder waren die Probleme im Spiel nach vorne zu erkennen. Wieder wurden die Fans auf eine harte Probe gestellt. Doch dieses Mal waren die drei Punkte am Ende der Partie auf Kölner Seite. Und es waren ganz wichtige drei Punkte, die die Kölner Verantwortlichen ruhiger in die nächsten Aufgaben gehen lassen. Aber was ist bloß mit dem 1.FC Köln los? Wo ist die offensive Durchschlagskraft des letzten Jahres hin? Wo ist Toptorjäger Anthony Modeste? Gegen Stuttgart war der Franzose schier unsichtbar und wurde erstmals überhaupt zur Halbzeit ausgewechselt. Ob man dem Millionen-Angebot aus Southhampton schon nachtrauert? Mitnichten ... wie Jörg Schmadtke immer wieder beteuert. Aber auch ein Modeste muss irgendwann mal wieder in die Spur finden, denn dieser 1.FC Köln ist viel zu abhängig von seinen Toren.
|
Lesezeichen