0

Tops |
Erhalten: 19 Vergeben: 1 |
Banner http://www.nottscountyfc.co.uk/
NottsCountyBanner2.png
1.13 - Interview mit Ricardo Moniz
Nottingham-Post.png
» Die Fans sollen wieder stolz auf uns sein «
9812496-large.jpg
Ricardo Moniz auf der Heimbank in der Meadow Lane
Am 7. April 2015 wurde Ricardo Moniz als neuer Trainer von Notts County vorgestellt. Im Interview mit der Nottingham Post berichtet der 51-Jährige von seinen ersten acht Monaten bei den "Magpies".
Herr Moniz, knapp ein Dreiviertel Jahr sind Sie nun für Notts County tätig. Wie lässt sich diese Zeit zusammenfassen?
Nun ja, zunächst einmal war es eine Zeit die von vielen Emotionen geprägt war. Im Sommer mussten wir den bitteren Gang in die vierte Liga antreten. Das war ein schwerer Schlag, sowohl für die Vereinsverantwortlichen als auch für unsere Fans. Darauf folgte ein großer Umbruch im Sommer und eine positive erste Halbserie in der Liga.
Sie wurden im April geholt um jenen Abstieg in die Viertklassigkeit zu verhindern. Wieso ist Ihnen das nicht gelungen?
Es war sehr hektisch im Verein, als ich hier unterschrieb. Der Verein konnte aus den letzten 24 Spielen lediglich 3 Siege holen, die Moral der Mannschaft war im Keller. Dies ist in einer solchen Situation aber das Entscheidende. Rückblickend war der Zeitpunkt wohl etwas zu spät und so konnten wir das Blatt nicht mehr wenden.
Wieso haben Sie sich dennoch dazu entschieden hier zu unterschreiben. Dieses Szenario muss Ihnen doch bewusst gewesen sein?
Ich war mir des Risikos eines Abstieges in der Tat bewusst. Doch ich hatte gute Gespräche mit Vereinsboss Ray Trew und sah das große Potential was in diesem Verein schlummerte. Seit meiner Tätigkeit als Co-Trainer bei den Tottenham Hotspurs war es für mich ein Ziel als Trainer in England zu agieren, und Notts County ist ein traditionsreicher Club mit einer stolzen Vergangenheit. Wir haben von Anfang an zweigleisig geplant und uns mit dem Szenario eines Abstiegs auseinandergesetzt. Ich habe das volle Vertrauen gespürt und das bestätigte sich dann auch als man nach dem Abstieg weiter an mir festhielt. Durch die frühzeitige Auseinandersetzung mit einem Abstieg waren wir im Sommer gut auf den Umbruch vorbereitet und konnten uns darauf fokussieren uns optimal auf unsere Saisonziele vorzubereiten.
Also mit dem direkten Wiederaufstieg?
Das Wichtigste war es, dass der Verein in Zukunft wieder ansehnlichen Fussball spielt und eine Spielphilosophie an den Tag legt, mit der sich die Fans identifizieren können. Eine feste Vorgabe was das Saisonziel angeht haben wir nicht festgelegt, aber klar ist auch, dass der Verein höherklassig spielen muss als in Liga Vier. Dass wir das in dieser Saison schon schaffen war nie das Ziel, diesen Druck wollten wir uns nicht setzen.
Aber es reicht doch ein Blick auf die Tabelle um zu sagen, dass ihre Mannschaft einer der Favoriten um den Aufstieg ist.
Da haben Sie Recht, wir haben eine starke Hinrunde gespielt und stehen nicht zu Unrecht dort oben. Ich wollte damit nur sagen, dass es für uns kein Beinbruch wäre, sollten wir nicht aufsteigen. Ich bin hier um langfristigen Erfolg mit dem Verein zu haben, deswegen habe ich auch einen Vertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren unterschrieben. Wie ich schon sagte, wollen wir es vorrangig schaffen eine passende Spielphilosophie für den Verein und für die Fans zu formen.
Was genau haben die Fans mit der Spielphilosophie zu tun?
Die Fans sind eines der Wichtigsten Bestandteile eines Vereins. Die Fans unterstützen die Mannschaft egal wie es läuft. Das sieht man am Zuschauerschnitt. Der ist in der aktuellen Spielzeit nicht runtergegangen, obwohl man abgestiegen ist. Unsere Pflicht ist es den Fans etwas zurückzugeben. Wir wollen es erreichen, dass die Fans sich mit ihrem Verein identifizieren. Dies ist nach dem großen Umbruch im Sommer aktuell sehr schwierig. Deshalb wollen wir nun Kontinuität in den Verein bringen, wir wollen dass die Fans gerne zu uns kommen, die Fans sollen wieder stolz auf uns sein!
Nächste Woche öffnet das Transferfenster, werden Sie aktiv werden?
Ich bin mit unserem aktuellen Kader sehr zufrieden. Alleine auf den defensiven Außenpositionen sind wir relativ dünn besetzt. Sowohl Blair als auch Eliott haben kaum eine Pause bekommen. Wir wollen dort vielleicht noch den ein oder anderen Backup holen.
Und was ist mit Abgängen? Gerade im Sturm sind Sie doch überbesetzt?
Es stimmt, dass wir den ein oder anderen Spieler im Kader haben, die mit ihren Einsatzzeiten nicht zufrieden sind. Das ist in der Tat der extremen Breite auf einigen Positionen geschuldet. Sollte es Angebote für solche Spieler geben werden wir ihnen keine Steine in den Weg legen.
Dann bedanke ich mich bei Ihnen und wünsche viel Glück für die Rückrunde!
Vielen Dank!
Quellen:
Nottingham Post Logo http://www.localtraders.com/tradesme...ngham-Post.png
Ricardo Moniz http://www.nottinghampost.com/Ricard...ail/story.html
Black_Tiger (09.11.2015)
Lesezeichen