Gazélec FC Ajaccio - Auf den Spuren des berühmten Vorfahren?

Man ist ja heutzutage schnell dabei, wenn es darum geht, mit Superlativen um sich zu werfen. An jeder Ecke riecht die Presse Märchen. Märchenhafte Aufstiege, Durchmärsche, Wiederkehrten. Heute stelle ich meine neue Managerstory vor. Und gegen das "Stade Ange Casanova" ist das "Merck Stadion am Böllenfalltor" purer Luxus.





Der GFC Ajaccio ist ein durchaus traditionsreicher Verein - und sein Stadion 1961 gebaut. Mit 6.000 Sitzplätzen. Oft hat man sich in der Vergangenheit sportlich für die Ligue 2 qualifiziert, durfte dann aber nicht aufsteigen. "Eine Stadt, ein Verein" war das Motto der FFF. Und da war der übermächtige AJ Ajaccio. Erst 2012 ging es schlussendlich in den Profifussball - und im Jahr darauf direkt wieder in die Drittklassigkeit. Daraufhin folgten die Aufstiege 2014 und 2015.

Schotterwege, mieser Rasen, noch schlechtere Trainingsbedingungen und ein mickriges Etat machen diesen Verein zu einem krassen Außenseiter, was den Verbleib in der Liga angeht. Ajaccio auf Korsika, Geburtsort Napoleons. Werden die Inselkicker überleben oder werden die großen Gegner ihr Waterloo?