0

Tops |
Erhalten: 398 Vergeben: 2 |
5.: Oktober 2015 (8.-11.Spieltag & Copa 1. + 2.Runde (Hinspiel))
Man war in der Liga mittlerweile im Oktober angekommen und das erste Spiel führte Oviedo direkt zu einer Auswärtsreise ins Baskenland. Man war zu Gast bei Deportivo Alavés, der ehemalige UEFA-Cup Finalist hatte einen echten Lauf und war seit 4 Spielen ungeschlagen. Zuhause hatten die Basken in dieser Saison noch nicht verloren und auch gegen Oviedo begann man stark, allen voran der Neuzugang aus Bilbao, Gaizka Toquero war kaum zu halten und brachte die Heimmannschaft in der 13. Minute in Führung. Oviedo's Defensive hatte seine Mühe mit dem Stürmer der Basken und hatte Glück, als dieser eine Flanke von der rechten Seite nur um Zentimeter verpasste. Offensiv war Oviedo heute nicht in Form, was auch daran lag, dass Villalibre nach nur 6 Minuten mit einer Schulterverletzung raus musste, er fehlt den Asturiern drei Wochen. Nach der Pause gelang aber Oviedo aus dem Nichts der Ausgleich, Alavés war zu weit aufgerückt und Edu Bedia fand den idealen Moment, bediente Linares, der legte uneigennützig quer zu Toché, 1:1. In weiterer Folge war das Spiel ausgeglichen, aber erneut sollte die Klasse von Toquero die Entscheidung bringen. Seinen Schuss konnte Esteban noch mit einem Glanzreflex an die Stange lenken, aber Mora stand goldrichtig und staubte zum 2:1 Siegtor ab.
Nach der Niederlage gegen Alavés war man die Tabellenführung los und wollte gegen Mallorca nachlegen. Die Mallorquiner hatten noch nicht wirklich ihre Topform gefunden und lagen im Nirgendwo der Tabelle, da aber alles noch eng war, wäre ein Sieg heute wichtig gewesen. Aber der gelang nicht. Trainer Sergio Egea gab heute Ruben Miño den Vorzug im Tor gegen seinen Ex-Klub, vorne durften Koné und Linares ran. Lange Zeit passierte nichts, Mallorca stand tief, darauf bedacht keinen Gegentreffer zu kassieren, der fiel kurz vor der Pause aber doch. Pablo Hervías zirkelte einen Freistoß aus etwa 20 Metern perfekt um die Mauer. In der 64. Minute legte Oviedo einen nach, Koné, der kurz darauf ausgewechselt wurde, bezwang Mallorca Schlussmann Wellenreuther mit einem Distanzschuss, der Deutsche sah hierbei nicht gerade glücklich aus. Im Finish traf auch noch Héctor Font aus einem Konter, ebenfalls per Distanzschuss zum 3:0 Endstand.
Eine packende Partie gab es dann in der ersten Runde der Copa del Rey, die in einem Spiel entschieden wird, anders als die restlichen K.O. Runden. CD Lugo war der Gegner und es ging gleich rund. Oviedo trat mit einer verbesserten B-Elf auf, Toché, den die Pause zuletzt gegen Mallorca offenbar ärgerte knallte bereits nach 7 Minuten den Ball aus kurzer Distanz ins Eck, 5 Minuten später legte Henares zum 2:0 nach, sein erster Treffer für Oviedo. Aber Lugo kam unmittelbar darauf zum Anschlusstreffer, einen strittigen Elfmeter verwandelte Pereira sicher. Danach verpassten die Gastgeber es aber, aus einigen guten Chancen Zählbares herauszuholen und Oviedo legte prompt nach. Die letzten beiden Torchancen aus Hälfte 1 führten zu Treffer, Borja Valle per Kopf nach einem Eckball und Generelo mit einem unglücklich abgefälschten Schuss entschieden die Partie wohl vorzeitig. In der zweiten Halbzeit verflachte die Partie deutlich, bis in der Nachspielzeit Pita höchst sehenswert einen Schuss aus rund 30 Metern im langen Kreuzeck versenkte, doch das war nur noch Ergebniskosmetik. Oviedo siegte 2:4, der nächste Gegner ist allerdings ein echter Kracher.
Zwei völlig unterschiedliche Spielhälften gab es dann im Spiel gegen Real Valladolid. Während Oviedo in der ersten Hälfte besser war und seine Chancen effizient nutzte, die Asturier gingen durch Vila und Koné mit 2:0 in Front, hatte Valladolid in der zweiten Halbzeit Chancen, um damit 3 Spiele zu entscheiden. In den Minuten 55 bis 65 traf zweimal del Moral die Latte, bis ihm in der 74 Minute endlich der Anschlusstreffer gelang. Oviedo wankte nun und als in der 83. Minute Elfer für Valladolid gepfiffen wurde, sah man schon den Anfang vom Ende kommen. Aber Óscar versagten die Nerven, er schoss den Elfer rechts am Tor vorbei. Auch danach ging es runde, in der 88. Minute rettete Esteban sensationell im 1-gegen-1 gegen del Moral, in der Nachspielzeit zählte ein Tor von Tiba zurecht wegen Abseits nicht. Oviedo siegte letztendlich mit 1:2 und weiß wohl selbst nicht, wie man zu diesem Dreier kam.
Erneut unter der Woche gab es das Copa-Spiel gegen Villarreal. Die Valencianer waren der ersten richtig große Gegner von Oviedo. Erfreuliches gab es schon vor der Partie, Villalibre meldete sich fit und durfte gleich von Beginn an ran. Und nach dem Motto, er kam, sah und traf lief die erste Hälfte. Villarreal zeigte sich schwach und agierte oftmals auch überheblich und Oviedo nutzte das eiskalt aus, in der 37. Minute erzielte Villalibre das 0:1 und düpierte dabei fast die ganze linke Seite von Villarreal. Kurz nach der Pause gab es dann eine Schrecksekunde, als Villalibre ohne Fremdeinwirkung liegen blieb, aber der junge Baske rappelte sich wieder auf und machte weiter. In der 72. Minute war er nach einer perfekten Flanke vom eingewechselten Koné erneut völlig frei, konnte sich den Ball sogar noch annehmen und traf zum 0:2. Kurz darauf verließ er das Feld, für ihn kam Henares. Villarreal wirkte wie gelähmt, konnte nicht mehr zusetzen und verlor letztendlich verdient mit 0:2 vor heimischem Publikum. Das wird eine Hercules-Aufgabe für den Erstligisten Anfang Dezember gegen Oviedo auswärts, das noch zu drehen.
So unterhaltsam das Spiel gegen Villarreal noch war, so schwach war die Partie gegen Alcorcón. Villalibre, der wieder mit Schulterprellung weitere drei Wochen ausfiel, gab wohl übermotiviert und zu früh das OK, ohne ihn lief es erneut nicht rund. In der 13. Minute nutzte Nierga einen Stellungsfehler in der Abwehr eiskalt aus und traf zum 0:1 für Alcorcón. Es folgte viel Ballbesitz im Mittelfeld und Fehlpässe auf beiden Seiten. Bis kurz vor der Pause Koné auf der linken Seite ein Solo startete und sich durchsetzen konnte, der Lohn, der 1:1 Ausgleich. Da in Halbzeit zwei Oviedo zwar besser war, aber kaum in die gefährliche Zone vordringen konnte, blieb es beim 1:1 Remis.
Wettspiel:
Spiel 1 (Liga): CD Numancia - Real Oviedo
1: 2,4 X: 1,9 2: 2,2
Spiel 2 (Liga): Real Oviedo - UD Almería
1: 1,2 X: 4,15 2: 8,7
Spiel 3 (Ligaa): Gimnastic de Tarragona - Real Oviedo
1: 1,9 X: 2,8 2: 2,1
Spiel 4 (Liga): Real Oviedo - SD Huesca
1: 1,15 X: 3,9 2: 9
Spiel 5 (Copa): Real Oviedo - Villarreal CF
1: 2,45 X: 3,7 2: 1,8
Wer kommt weiter: Oviedo: 1,9 Villarreal 3,8
Spiel 6 (Liga): Real Zaragoza - Real Oviedo
1: 2,4 X: 2,6 2: 2,05
Viel Spaß!
Kontostände:
Pinturicchio: 15€
Misterwhite84: 25,25€
Geändert von RichardBarcelona (07.10.2015 um 01:28 Uhr)
Lesezeichen