0

Tops |
Erhalten: 0 Vergeben: 6 |
Celtic FC wurde 1888 von einem Priester gegründet. In der ersten Zeit hat man nur für die arme katholische Bevölkerung in Glasgow gespielt. Obwohl das mit den wohltätigen Zwecken nicht allzu lange klappte, kam mit Celtic ein großer und einzigartiger Klub auf die Welt. Die grosse irisch-katholische Gemeinde von Glasgow hatte nun auch ihren eigenen Fussballverein, so wie ihn Edinburgh mit Hibernian FC bereits seit einigen Jahren hatte. Es dauerte auch nicht lange, bis Celtic zum Primus unter den Vereinen mit irischen Wurzeln wurde, und diesen Status seitdem natürlich immer bewahrte - viele Hibs Fans haben's uns nicht vergeben. In einer strikt protestantischen Region, die die schottische Westküste immer darstellte; wo die Katholiken lange als Menschen Klasse behandelt und diskriminiert wurden; und die sektarianischen Spannungen aus Nordirland oft rübergetragen wurden, spielte Celtic eine viel größere Rolle, als der durchschnittliche Fussballverein. Er war eine rare Lebensfreude des irischen Imigranten in Glasgow, ein Lichtblick im Dunkeln, und eine Möglichkeit, wenigstens 90 Minuten lang den Frust abzulassen und sich gegen die Unterdrücker laut zu äußern!
Hallo und Herzlich Willkommen zu meiner ersten Managerstory!
I just can't get enough heißt das gute Stück und der Verein heißt wie man unschwer erkennen kann Celtic Glasgow.
Grafisch könnt ihr nicht allzu viel erwarten. Die Story wird wohl schon in den ersten Tagen auf eine harte Probe gestellt.
Ich werde versuchen es einigermaßen realistisch zu gestalten. Es folgt nun ein kleiner Text über die Geschichte von Celtic(total interessant), und ein Text über das Stadion und die Fans.
Wünscht mir viel Durchhaltevermögen!
Der Verein
Und natürlich war von Anfang an ein Duell der Celts ganz besonders brisant: das gegen den Stadtrivalen von der West Side, den Glasgow Rangers FC - einen strikt protestantischen Verein. Dieses Duell ist als "Old Firm" bekannt - die Mutter aller Derbys - und hat heute noch neben dem sportlichen auch den politischen und religiösen Hintergrund, und generiert mehr Hass, als irgendeine andere Fussballpartie. Doch Celtic ist keinesfalls das genaue Gegenteil von Rangers, d.h. er war nie ein strikt katholischer Verein. Die Devise war von Anfang an, dass die Türe bei Celtic für Menschen jeder Rasse, Hautfarbe und Glaubens immer geöffnet sind. Die Geschichtsbücher von Rangers dokumentieren die Präsenz von einigen (sehr wenigen) Katholiken beim Verein während den ersten 116 Jahren seiner Existenz, doch grundsätzlich operierte RFC diese ganze Zeit ein System, wonach Spieler dieses Glaubens ausgeschlossen wurden. Als man in 1989 mit Mo Johnstone einen Katholiken holte, verbrannten viele der "Fans" ihre Dauerkarten vor dem Stadion.
Die sportliche Geschichte von Celtic wird von extremen Höhen und Tiefen geprägt. Nach der glorreichen Aera vor und während dem Ersten Weltkrieg, wo der Klub zwischen 1905 und 1919 zehn Meistertitel holte, ging es langsam bergab, vor allem in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und den 50ern, als man oft gegen den Abstieg spielte. 1965 übernahm Jock Stein die Mannschaft, und führte sie von einem Erfolg zum anderen. Der Höhepunkt kam 1967, als Celtic alle möglichen Titel gewann, darunter auch den Europapokal der Landesmeister in Lissabon. 3 Jahre später stand man wieder im Finale, verlor jedoch gegen Feyenoord Rotterdam. National räumte man währenddessen alles ab, und gewann 1966-74 9x hintereinander den Meistertitel. 1994 wurde Celtic vom schottisch-kanadischen Geschäftsmann Fergus McCann 8 Minuten vor der Bankrotterklärung mit einer Bankgarantie gerettet. Dieser Mann machte Celtic finanziell stabil wie noch nie, und 1998 konnte man endlich wieder Meister werden.
Nach der katastrophalen Saison 1999/2000 übernahm Martin O'Neill die Mannschaft - aus Belfast, lebenslanger Celtic-Fan, und ein grossartiger Trainer, der schon damals dafür bekannt war, mit wenig viel zu erreichen. Die Mannschaft, die die letzte Saison mit 15 Punkten Rückstand auf den Erzrivalen Rangers abgeschlossen hatte, gewann die darauffolgende mit 16 Punkten Vorsprung, sowie alle anderen nationalen Trophaeen. Zwei weitere Meisterschaften folgten, 2003 verpasste man als das klar bessere Team den Titel um 2 Tore. Doch besonders die Erfolge im Europapokal werden in Erinnerung bleiben. 2003 stand man im Finale des UEFA-Pokals, wo man in der Verlaengerung ungluecklich mit 2:3 gegen Porto verlor, nachdem man zuvor u.a. Liverpool ausschaltete. Ein Jahr spaeter erreichte man wieder das Viertelfinale, wobei man zuvor Barcelona besiegte. International hat man bis heute nicht mehr viel gerissen, National konnte man sich noch einige Meisterschaften und Pokale sichern.
Der Celtic Park fasst 60.832 Zuschauer und wurde 20. August 1892 eröffnet. Es ist ein Palast und gleichzeitig ein Hexenkessel, der seinem Spitznamen Paradise vollends gerecht wird. Auf dem Dach des Celtic Parks sind sowohl die schottische als auch die irische Flagge gehisst.
Viel mehr gibt's nicht zu schreiben. Viel spaß bei den Videos. Achja, wer keine Gänsehaut mag, sollte die Videos nicht anklicken.
You'll never walk alone
I just can't get enough
ICH GEB MEIN HERZ FÜR DICH FÜR BAYERN LEBE ICH ICH LASS DICH NIE IM STICH!
Black_Tiger (22.09.2015)
Black_Tiger (22.09.2015)
Tops |
Erhalten: 21 Vergeben: 1 |
Darf man schon posten?
Celtic ist ein echt toller Club, auch wenn ich persönlich eher Ranger-Sympathisant bin.
Die Einleitung ist auch sehr gelungen, auch die Videos sind gut gewählt.
Nur glaube ich, dass es national schnell zu leicht werden wird. International ist natürlich eine Herausforderung da, aber ich hätte mir in Schottland eher Aberdeen oder den FC Dundee gewünscht. Nichtsdestotrotz freu' ich mich auf deine Karriere!![]()
Tops |
Erhalten: 0 Vergeben: 6 |
Klar darf man schon posten. Erstmal danke für die Kritik!
Werde im Spiel auf Weltklasse spielen,(bei meinem Skill) wird das nicht so einfach für mich Celtic da auf Platz 1 zu führen. In der Liga werde ich mit Aberdeen einen starken Konkurrenten haben. Bin gespannt was ich in der Euro League reißen kann. Ein Grund der für Celtic sprach war natürlich, dass der Verein und vor allem die Fans total sympathisch sind. Den anderen werdet ihr nächste Woche erfahren und das wäre mit einer anderen Schottischen Mannschaft vermutlich nicht möglich gewesen.
ICH GEB MEIN HERZ FÜR DICH FÜR BAYERN LEBE ICH ICH LASS DICH NIE IM STICH!
fabi98 (18.09.2015)
Tops |
Erhalten: 195 Vergeben: 0 |
Celtic ist natürlich in jeder Hinsicht sehr stimmungsvoll
Vereinswahl gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mich der "Kritik" meines Vorredners anschließen muss.
Simon724 (20.09.2015)
Tops |
Erhalten: 1.358 Vergeben: 18 |
Celtic ist einfach ein richtig geiler Verein. Habe die schottische Liga zuletzt kaum mehr verfolgt, aber die Zeiten mit Hearts, Rangers und eben Celtic waren klasse.
Vor allem immer wieder geile Spieler, wie zum Beispiel Maloney oder nakamura.
Ich denke, dass es bei dir eher um den internationalen Wettbewerb als Herausforderung geht
Die Videos kannte ich, schon ein paar mal angeschaut und immer wieder top![]()
2. FPLVSC - SIEGER [IRLAND] || 3. FPLVSC - SIEGER [IRLAND]
4. FPL MANAGERLIGA SIEGER HEDEBY VIKINGS
FREE STEVE-O
Simon724 (20.09.2015)
Simon724 (20.09.2015)
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Dann wünsche ich dir schon mal Durchhaltevermögen, sehr wichtig!
Celtic ist ne gute Wahl, mag den Verein sehr
Simon724 (20.09.2015)
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Celtic! Werde die Vereinswahl als Rangers-Sympathisant nicht weiter kommentieren, aber allein schon wegen den Fans kann man Celtic nicht wirklich hassen. In den letzten Jahren wurde es eher ruhig um die Grün-Weißen, vorallem auch als die Rangers absteigen mussten, da ging viel aus der Liga verloren, vorallem Old-Firm. In der Liga sind sie so gut wie ohne Konkurrenz, nur Aberdeen kommt ganz gut mit, darunter leidet leider auch die Leistung international. Ich hoffe ja, dass die Rangers bald wieder aufsteigen, dann zieht es mich vielleicht auch mal nach Schottland.
Beginn war gut, nur hätte ich bei der Kaderpräsentation zwischen den einzelnen Postionen einen kleinen Abstand gelassen, so sieht das ganz zu sehr gequetscht aus.
Simon724 (20.09.2015)
Tops |
Erhalten: 18 Vergeben: 10 |
Bin Celtic Sympathisant und mag die Rangers nicht.Feine Clubauswahl, tolle Fans.
Simon724 (20.09.2015)
Lesezeichen