Jetzt wo ich das hier alles lese, fange ich an das Spiel mit etwas anderen Augen zu sehen. Ich hab mir noch nie solche Theorien dazu zurechtgelegt. Wenn ich ein, oder zwei, oder drei schlechte Spiele mache, schiebe ich das zuweilen einfach nur auf meine eigene Tagesform. Ein Tag später sieht das dann oft wieder anders aus. Selbst wenn das tatsächlich alles einprogrammiert - und damit gewollt ist - kann ich das Ganze doch auch von einer anderen Seite sehen: Was würde passieren, wenn es nicht so wäre? Ich würde mich nah an der Perfektion bewegen, es gäbe kaum mehr Fehlpässe, kaum mehr Fehlschüsse - und ich würde jedes Spiel gewinnen. Will ich das wirklich?? Ich will damit sagen: Ich finde es macht doch das Spiel auch irgendwo realistischer. Wenn man nicht gerade der FC Bayern ist, gewinnt man eben nicht jedes Spiel.... Ich hab in meiner Eintracht-Karriere auch eine tolle Hinrunde gespielt - und am 17. Spieltag verliere ich 1:5 in Augsburg. Ja, in dem Spiel lief alles sehr komisch, richtig - aber ich hab mir darüber keine großen Gedanken gemacht. Dumm gelaufen, weiter gehts...

Was diesen Geschwindigkeitsbug angeht: Habe ich noch nie gesehen. Spiele auf PS4 - und dieses Problem kenne ich überhaupt nicht.