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So nach ausgiebigen Tests und einigen Saisons online, sowie im Karrieremodus (als Trainer) mein vorläufiges Fazit:
Im Karrieremodus wurde an den richtigen Stellen angesetzt und mti Turnieren + Training wieder mal etwas für die Langzeitmotivation getan. Das vergünstigte Scouting zeigt sich ebenfalls positiv und der Wegfall des Mai-Updates ist für mich auch positiv bzw. einfach näher an der Realität. Negativ erscheint mir hier, dass es EA mit den Transfers (wohl angelehnt an de Bruyne, Son und Co.) etwas übertrieben hat und bereits im ersten Transferfenster L. Suárez, Agüero und Konsorten munter hin- und herwechseln und (subjektiv) eigentlich weniger interessante Vereine wie Juventus in Jahr 2 oder 3 mit Neuer im Tor, Kompany in der Abwehr und zum Teil Neymar im Sturm auflaufen, ohne, dass sich das Team vorher international besonders prächtig geschlagen hätte. Zum Glück kann man hier als PC-Spieler ggf. mit dem CM und der Eigenschaft Vereinstreue oder den Transferbudgets ein wenig Abhilfe schaffen...
Ebenfalls negativ finde ich die overpowerten Trainingsfeatures... auch hier gewinnt man sicherlich ein wenig Langzeitmotivation hinzu (kann mir vorstellen, dass bei einigen Spielern und vor allem MinMax'ern sicherlich das manuelle Training über 3/4 der gesamten KM-Spielzeit frisst), allerdings auf Kosten des Realismus. Beliebige "Talente" mit ebenso beliebigem POT oder GES werden hier ohne Spielpraxis locker lässig "nebenher" und vor allem deutlich zu schnell zu Topspielern im 85+ GES-Bereich gezüchtet. Hier wäre ein Cap, entweder bei der Anzahl der Einheiten oder einfach bei den Trainingsauswirkungen , sicherlich angebracht gewesen.
Dennoch AUF dem Platz insgesamt ein gelungenes Spiel und in Sachen Realismus aktuell kaum zu schlagen, wenn man gegen eine vernünftig ge-sliderte Legenden-KI auf's Feld geht
Hier allerdings auch nochmals meine Bedenken, was die Torwart-KI angeht... ist sicherlich nicht einfach zu programmieren, aber ein wenig sauberer hätte man hier schon arbeiten dürfen. Schwache Flanken werden hier zum Teil mit der Wegfaust-Animation zu Ecke geklärt, obwohl sie jeder D-Jugendliche herunterfangen kann. Ebenfalls schwach, dass EA offenbar annimmt, ein Torhüter könne sich nicht schneller bewegen, wenn es darum geht, nach dem Herauslaufen (oder auch nach Ecken, wenn der TW mit nach vorne geht) wieder zurück in sein eigenes Tor zu kommen. Insbesondere, wenn man sich mal ein wenig verschätzt und ggf. merkt, dass man noch einen Verteidiger hat, der den durchgebrochenen Angreifer stellen kann, reicht es in FIFA16 schon, wenn der TW bis über die Strafraumgrenze hinaus beordert wurde. Der Rückweg wird nur widerstrebend und maximal im Schneckentempo engetreten und Lupfertore sind praktisch vorprogrammiert.
Großer Kritikpunkt und seit dem Patch in meinen Augen nochmals schlimmer geworden ist der Online-Modus bzw. die Ligaspiele 1vs1 online.
Hier häufen sich die von den Spielern unverschuldeten Verbindungsabbrüche in den letzten Tagen so sehr, dass man den Modus am liebsten nicht mehr anpackt.
Immer wieder wird man selbst (oder auch der Gegner) um den verdienten Lohn gebracht, wenn man 85+ Minuten hinter sich, oftmals sehr knapp führt und das EA-System plötzlich den Geist aufgibt und so tut, als habe das Spiel nicht stattgefunden... schlimmer noch die subjektiv völlig zufällige Auswahl eines möglichen Gewinners (nach welchen Kriterien überhaupt?), welche zum Teil über Auf-/Abstieg oder Titel entscheiden... dazu kommt dann alle paar Games eine völlige Unspielbarkeit aufgrund von Lags oder Desynching, was dazu führt, dass beide Spieler ihre Männlein fröglich über das Feld "teleportieren" sehen, weil nur noch jedes 10. berechnete Bild auch tatsächlich gezeigt wird... so werden Bewegungen, Verteidigungsversuche etc. zu purem Zufall und abbrechen möchte auch keiner, weil das Spiel dann ja automatisch gegen ihne gewertet wird...
Weiteres Manko ist die völlig unterschiedliche Spielweise außerhalb und innerhalb des 16ers:
Außerhalb wird gezerrt, gestoßen und gezogen und zum Teil völlig klar Foul gespielt, ohne dass der Schiedsrichter Anstalten macht, einzugreifen. Im 16er dagegen werden vor allem gegen menschliche Gegner immer wieder Elfmeter gepfiffen, obwohl der abwehrende Spieler entweder nur die Abdrängen-Taste, zum Teil nur den Stick zum Bewegen oder als Highlight auch einfach mal GAR KEINE Taste drückt... in den Ligen 1 und 2 werden häufig Spiele nur noch darüber entschieden, wer mehr Elfmeter als der andere bekommt bzw. verwandeln kann. Persönlicher Rekord war mein Liga 2-Spiel, in welchem ich mir den Aufstieg in Liga 1 mit einem 4:3 nach 5 (!!!!!!) verwandelten und 1 verschossenen Elfmeter (beide Seiten zusammengenommen) im Spiel sichern konnte.
Weiterhin grausam: Die Spielweise mit völlig ausgepowerten Spielern, die sich zum Teil minutenlang im absolut roten Ausdauerbereich befinden (z.B. wenn zu lange hoher Druck/Pressing gespielt wurde oder über die Anweisungen viel Laufarbeit aufgezwungen wurde) und dennoch jeden Sprint anziehen und praktisch uneingeschränkt die Luft nutzen können, die sie laut Anzeige gar nicht mehr haben... klar stellt hier der Wegfall des Analogsprints dann eine kleine Einschränkung dar, unrealistisch bleibt es aber dennoch.
Zuletzt noch ist mir bei diesem Teil zum ersten Mal etwas mulmig geworden, was die verschiedenen Theorien zum "Momentum", der computergesteuerten Beeinflussung des Spiels, angeht:
In einem Ligaspiel mit PSG war ich im Prinzip klar unterlegen und bereits mit 0:2 hinten und es wollte einfach mal GAR NICHTS klappen. In der ca. 70 Minute spielte mein IV dann einen grandiosen, normalen Fehlpass und mein Gegner kam frei zum Abschluss.
Erster Ball --> Pfosten. Abpraller extrem schlecht von mir verteidigt und Ball verloren... Gegner wieder im 16er am Ball und mit einem starken Schuss aus maximal 11 Metern Entfernung ins obere Eck. Mein Torwart hext den Ball mit einer physikalisch unmöglichen Parade aus dem Winkel... leider kommt mein Gegner dennoch nah an der Grundlinie an den Ball, dribbelt meinen äußeren Verteidiger aus und schließt erneut 1zu1 gegen meinen TW ab --> nochmal Pfosten. Abpraller zu seinem Stürmer (ich staune einfach nur noch und mache im Prinzip nichts mehr), welcher zum Abschluss aus wieder kaum 11 Metern kommt, während mein TW noch am Boden liegt und meine IVs zusehen.
Ich lege in dem Moment den Controller weg und rege mich über mich selbst auf und bemerke erst dann völlig perplex, dass der Ball nur die Latte trifft und in hohem Bogen zurück ins Feld zu meinem Spieler Cavani prallt, welcher (der Controller liegt immernoch neben mir und ich berühre ihn nicht) ihn aus der Luft per Hacke am Gegner vorbei für sich selbst in die richtige Laufrichtung (die NICHT ich gewählt habe; ich drücke immernoch nichts, sondern nehme seelenruhig erst meinen Controller in die Hand) legt und von seinen Mitspielern bereits genau in die richtigen Räume zum Kontern hinter- bzw. überlaufen wird (obwohl ich auch das nicht so eingestellt hatte). Ich bekomme den Controller nicht ganz zu fassen und drücke mehrmals aus Versehen die reguläre Passtaste ohne Richtung, was im Prinzip zu 99% in einem Fehlpass auf einen der 3 Verteidiger, die geradeaus vor Cavani stehen, resultieren müsste. Oh Wunder! kommt es allerdings ganz anders und aus meinem Controllerfehler wird ein Ball zwischen linkem und zentralem Verteidiger hindurch auf den durchgestarteten Di Maria, während auf der anderen Seite Lucas Moura ebenfalls mit Vollspeed durchbricht (beide Außen sind eigentlich im roten Ausdauerbereich, siehe oben) und die Verteidiger nur noch zuschauen. Der einzig ABSICHTLICH gespielte Pass ist dann der Querball vor dem generischen TW, welchen Lucas zum Anschlusstreffer nutzt.
Ein Schelm, wer hier denkt, EA beeinflusse das Spiel möglicherweise doch per Momentum![]()
Geändert von dimi0815 (06.10.2015 um 14:59 Uhr)
Andy (06.10.2015)
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