Zitat Zitat von Lallana Beitrag anzeigen
@ RealHSVer

@Misterwhite84

Selbstverständlich kann ich nachvollziehen das ihr Euch mit Sicherheit besser mit FIFA auskennt als ich. Ich bin nur ein Gelegenheitsspieler, und ganz ehrlich muss ich zugeben das ich nach Jahren erst FIFA 16 (PC) wieder intensiv spiele. Ich komme halt mehr aus der Ecke der Football-Manager-Reihe (SI). Dort geht es ja bekanntlich um Taktik, Taktik und nochmals Taktik.
Natürlich beobachte ich ebenfalls das die Spielgeschwindigkeit variiert und natürlich fühle ich die Phasen des "Momentums", sowohl auf der Seite der KI wie auch auf meiner Seite, wobei die diese Phasen bei der KI zu überwiegen scheinen. Nicht selten kann ich in solchen Sturm-und Drangphasen der KI nichts weiter tun als mit allen Mitteln "den Laden dicht" zu machen hinten und darauf warten bis die KI wieder nachlässt beim Druck.

Könnt ihr bestätigen das ihr auch darauf achtet gegen WEN ihr spielt und wie dessen Taktik eingestellt ist ?

Was ich in meinen Spielen beobachte ist das manche KI-Teams ungeheuerlich pressen während andere Teams vorsichtiger agieren. Hier spielt sich nicht jeder KI-Gegner gleich und genau das könnte auch der Grund sein warum ihr ständig diese "Unterschiede" beobachtet wie z.B. in der Geschwindigkeit des Spielflusses und der unerwartet auftretenden Häufigkeit an Fehlpässen Eures Teams.

Grundsätzlich agiere ich extrem defensiv mit eigenen Taktikeinstellungen (Standard : Alles auf 50, ausgenommen Agressivität Abwehr 75) und achte darauf das meine beiden 6´er im 4-5-1 (breit) direkt vor der 4´er-Kette agieren und die Schnittstellen die sich auftun zumachen wenn die KI mal wieder perfekt kombiniert und wie ein heisses Messer durch Butter durch meine Reihen schneiden.

Nicht falsch verstehen bitte. Ich verstehe jegliche negative Kritik an FIFA 16 aber ich möchte auch zu Bedenken geben das wenn man sich konzentriert mit Strategie & Taktik beschäftigt dann wird der Frust weniger weil man anfängt zu verstehen was läuft. In meinen Augen ist FIFA 16 ein unglaublich komplexes Spiel das meiner Meinung nach irrtümlich verwechselt wird mit einem typischen Arcade-Soccer-Game.

Ich kann nur sagen das ich mit FIFA 16 unglaublich viel Spass habe auf Weltklasse, alles manuell, 15 Minuten Halbzeitlänge und angepassten Taktikeinstellungen (die ausnahmslos auf das Verhalten der KI reagieren und nicht umgekehrt) und Slidern (Horizontale Ausrichtung auf 65, Fehler im Passspiel (CPU) 60, First Touch (CPU) 60, Passgeschwindigkeit (CPU) 30. Alles andere auf Default.
Hier hilft z.B. auch sehr gut die Einstellung wie sich die eigene Mannschaft im Block verschieben soll. Soll sie die Räume extrem eng machen wenn sich der Ball auf einer Spielfeldseite befindet um dadurch die KI zu Seitenwechseln zwingen, ja/nein ? In welcher Formation spielt die KI überhaupt ? Wird darauf reagiert oder konzentriert ihr Euch eher darauf Eure eigene Spielweise durchzudrücken, aber unerwartet häufig ohne Erfolg ?
Danke für deine Rückmeldung. Also ich bin ein Typ Spieler, der sich sehr auf sein eigenes Spiel fokussiert und nicht auf das des Gegners. Ich meine klar guckt man wer beim Gegner spielt und als erfahrener FIFA Spieler weiß dann meist auch wie groß IVs der Gegner sind oder so. Demnach richtet sich aber nicht meine Spielweise. Ich spiele so wie es meine Spieler zulassen bzw wie es das Spiel zulässt. Denn mit Flanken brauchst du bei 16 gar nicht anfangen, dann ist das Spiel vorbei, bevor du eine Flanke an den Mann bringst. Dann geht es damit weiter das du auf Weltklasse spielst. Da hatte ich solche Probleme auch nie so in der Art. Und dann passgeschwindigkeit der KI auf 30. Meine steht auf 50. Ich habe nur das Sprinttempo und den Antritt einen Punkt zu meinen Gunsten verbessert, sonst nichts. Also kann man das sowieso schwer vergleichen.
Mittlerweile aber läuft es wieder wie sonst auch. Ich gewinne Zweikämpfe, Kopfbälle und alles fast normal. Und ich habe weder an den Slidern noch an meinem Spielstil etwas geändert.