0

Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
1.3 - Sako und Stearman – wenn Leistungsträger gehen
Es war schon etwas besonderes, als Bakary Sako auch in der Football League One für die Wolverhampton Wanderers auflief. Der Nationalspieler von Mali kam nach dem Abstieg aus der Premier League zur Saison 2012/2013 zu den Wolves. Das klare Ziel vor Augen sofort wieder aufzusteigen. Sako selbst fügte sich stark ein. 9 Ligatore und 11 Vorlagen. Doch der Sturz in Liga 3 konnte auch er nicht verhindern.
Nach einer persönlich starken Saison wäre es üblich gewesen, dass er den Verein verlässt. Zu einem ambitionierten Zweitligisten oder gar zu einem Erstligisten. Doch Sako blieb und wurde in Wolverhampton zum Helden. In der Rekordaufstiegssaison steuerte er 12 Tore und 15 Torvorlagen in 40 Ligaspielen bei.
Sako war auch Maßgeblich an der starken vergangenen Saison in der Championship beteiligt. Gefürchtet waren seine Distanzschüsse mit seiner linken Klebe. Seine Standards versprachen immer Gefahr. Kein Wunder also, dass Sako endlich Premier League spielen wollte.
Bei Aufstieg wäre Sako wohl geblieben, doch nach dem verpassten Sprung in die Playoffs, war klar, dass Sako den Verein verlassen werde. Obwohl es noch nicht offiziell war , feierten ihn die Fans nach Spielschluss und verabschiedeten ihn, sodass Sako sogar die Tränen kamen.
Nach langem hin und her entschied sich Sako für Crsytal Palace, wo er in seinem ersten Spiel auch direkt ein Tor erzielte und im Monat August zum Spieler des Monats bei Palace gewählt wurde.
Sako dürfte nur sehr schwer zu ersetzen sein, da seine Power im Offensivspiel und sein starker linker Fuß den Wolves sehr fehlen wird.
Es war ein Schock, als Kapitän Richard Stearman am letzten Spieltag vor Ende des Transferperiodes plötzlich nicht im Kader für das Spiel gegen Charlton Athletic stand. Jeder fragte sich, was ist los? Ist er verletzt? Man habe davon nichts mitbekommen. Schnell wurde jedoch klar. Stearman wird das Wolves Trikot nicht mehr tragen. Die Identifikationsfigur, der Kapitän wird den Verein kurz vor knapp zum Ligarivalen FC Fulham verlassen.
Das sei sein Wunsch, teilte der Verein nach Spielschluss mit. Nach 8 Jahren, in denen „The Stears“, wie er genannt wurde, von Premier League bis Football League One – mit Ausnahme einer kurzen Leihe zu Ipswich, alles miterlebt hat. Er stieg auf zum Kapitän und wurde von den Fans verehrt.
Doch nun, mit 28 Jahren, möchte er verständlicherweise nochmal etwas anderes erleben. Der FC Fulham, ein klangvoller Name, möchte in seiner 2.Saison in der Championship wieder in die Premier League. Und Stearman soll dabei, der Kopf der Viererkette werden.
Auf Twitter verabschiedete sich Stearman mit starken Worten und die Wolves-Fans, auch wenn sie traurig sind, können seinen Schritt verstehen. Stearman verglich das Gefühl vor dem ersten Training bei Fulham mit dem ersten Schultag. Wir wünschen viel Erfolg in London!
Black_Tiger (07.11.2015)
Tarnat (14.09.2015)
Tops |
Erhalten: 21 Vergeben: 1 |
Bei Sako war der Abgang ja irgendwie klar, aber dass Stearman gegangen ist hat mich doch sehr überrascht. Mal sehen, wie du die beiden ersetzen kannst.![]()
Tops |
Für Sako dürfte der Wechsel nochmal ein extremer Sprung sein, den ich ihm auch zutraue und extrem gönnen würde. Fantastisch wie der damals trotz des Abstieges beim Klub geblieben ist, hat ja fast nen Touch von Nils PetersenStearman hat mich damals persönlich auch sehr überrascht, aber manchmal will man als Spieler einfach nochmal eine neue Herausforderung in einem neuen Umfeld. Sonst aber ein sehr schöner Bericht mit passendem Video
![]()
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Sako wird echt schwer zu ersetzen sein. Hab den zwar selbst noch nicht gespielt, aber als Gegner war er immer schon unangenehm. Stearman fand ich auch sehr überraschend, vorallem weil er ja innerhalb der Liga gewechselt ist. Mal schauen, ob du jemanden hast oder findest, der in Sako's große Fußstapfen treten kann.
Tops |
Erhalten: 32 Vergeben: 44 |
Sako sagt mir was, Stearman nicht. Mal wieder diese Berichterstattung, die nur die Offensivkünstler aufbauscht.
Auf jeden Fall ne coole Sache, dass er noch beim Team geblieben ist, den Abgang nach Palace nach dem verpassten Aufstieg nimmt ihm auch keiner übel, sieht man ja anhand der Fanreaktionen. Und auch Stearman scheint so verdient um den Verein zu sein, dass da keine bösen Strömungen aufkommen. Interessant werden natürlich die Duelle gegen Fulham sein, wenn Stear in sein Wohnzimmer zurückkehrt. Gute Berichte!
Auch die Darstellung hat sich im Vergleich zu Newport verbessert, finde ich.![]()
Tops |
Vielen Dank
Ja Sako wird verehrt in Wolverhampton. Viele sagen, dass er der beste Wolverhampton Spieler seit Steve Bull ist/war.
Stearman kam aus dem nichts, aber wer die Höhen (PL) und Tiefen (Football League One) mitmacht, der wird auch weiter ein Held sein. Ich persönlich kann Sterman verstehen, dass er nochmal was neues machen will.
@bmg: Danke für das "Design" Lob![]()
Tops |
Erhalten: 6 Vergeben: 11 |
Ich bin gespannt wie sich dein Team ohne die beiden besagten Leistungsträger schlägt.. Sako ging ja ablösefrei...für Stearman hatte man 1,3 Mio. bekommen... sicher hinterlässt er hinten eine Lücke in der Verteidigung. Mal sehen wie du sie füllen wirst?
Tops |
Ablöse bei tm.de stimmt nicht. Es sind bis zu 2 Mio. Pfund Ablöse gewesen.
Tops |
Erhalten: 499 Vergeben: 100 |
tolles stimmungsvolles Video zu sako....da steigt meine Vorfreude gleich umso mehr mit ihm bei Palace die premier league aufzumischen....schade das stearman ans Graven Cottage gewechselt ist....kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen....soviel kann fulham ja auch nicht mehr zahlen, oder?
Tarnat (17.09.2015)
Lesezeichen