Start des Trainingslagers in Bad Tatzmannsdorf im schönen Österreich. Trotz beeindruckender Landschaft stand Arbeit auf dem Programm. Peter Stöger bat zum verschärften Kraft- und Konditionstraining bei sommerlichen Temperaturen. Als "heftig" bezeichnete Yannick Gerhardt das Pensum der vergangenen Tage. Doch auch den Ball bekamen die Spieler zu sehen. Immer wieder ließ Peter Stöger auch kleine Trainingsspiele einfließen um der Mannschaft wichtige taktische Vorstellungen zu vermitteln.
Finne als Vorbereiter - Zoller als Vollstrecker
Bei diesen Spielen ragten zwei besonders hervor, denen man bisweilen wohl eher eine Zuschauerrolle in der neuen Saison andachte. Bard Finne und Simon Zoller wirbelten in den Trainingsspielen die Abwehrreihen durcheinander. Dabei harmonierten die beiden prächtig im Zusammenspiel und stellten klar, dass sie "Optionen" für Stöger sein können. Eventuell wird dies bereits im nächsten Test gegen den SC Wiener Neustadt der Fall sein. "Klar ist das eine Option. Wir wollen wenn möglich alles probieren.", so Stöger. Doch so ganz ohne Anthony Modeste kann man sich das neue Kölner System kaum vorstellen, zeigte der Ex-Hoffenheimer doch gegen Sandhausen, wie wichtig er als Wandspieler für den FC ist.

Gegen Wien cleverer agieren
"Einfach unseren Ballbesitz cleverer nutzen. Dann kommen wir auch in Abschlußsituationen."
So einfach antwortete Stöger auf die Frage, wie man gegen den SC Wiener Neustadt zu einem besseren Ergebnis als gegen Sandhausen kommen will. "Jeder will sich natürlich zeigen und versucht wilde Dinge in der Vorbereitung. Aber weniger ist da oft mehr. Es wäre für mich interessanter durch acht Sicherheitspässe vor das Tor zu kommen als durch irgendwelche Kunststücke, die am Ende den Gegner ins Spiel bringen." In der Tat spielte der 1.FC Köln gegen den SV Sandhausen zu kompliziert. Grade an die Außenspieler Leonardo Bittencourt und Kazuki Nagasawa dürfte der Coach bei diesem Satz gedacht haben.
Kapitän Lehmann wieder dabei |
Matthias Lehmann ist wieder beim Team. Und soll im zweiten Testspiel des Traningslagers gegen Sturm Graz erstmals wieder zum Einsatz kommen. "Ich denke es sieht gut aus. Er ist schmerzfrei und zieht gut mit. Wien will ich nicht riskieren, aber gegen Graz hoffe ich auf ihn zurückgreifen zu können.", so Stöger. Großen Wind macht Lehmann aus seiner Nominierung als Kapitän indes nicht. "Keine große Sache! Ich habe auch vorher auf dem Rasen viel und laut erzählt", gestand Lehmann grinsend. Keine kleine Feier des Neukapitäns? "Ich habe alle zum Super-Cup schauen eingeladen. Bayern gegen Wolfsburg. Da kann man schon mal schauen was da auf uns wartet." |
Lesezeichen