Hier ist mein geplantes Projekt für Fifa 16, welches ich seit geraumer Zeit vorbereite und in den letzten Wochen in Fifa 15 ausgiebig getestet habe. Wie im Bild bereits angedeutet plane ich Fifa 16 ausschließlich über den Turniermodus zu spielen, da mich die Änderungen und Verbesserungen des Karrieremodus in Fifa 16 nicht vom Hocker hauen und ich mir nicht vorstellen kann, dass sich in Sachen Realismus groß was tun wird. Die Voraussetzung für diese Story wird natürlich sein, dass Fifa 16 alle relevanten Features von Fifa 15 wieder an Bord hat. Turniermodus, Editiermodus, genügend Speicherplätze im Turniermodus etc. Aber da gehe ich schwer von aus. Ich wollte in Fifa 15 immer den totalen Realismus und vor allem eine interessante und realistische Einbindung der Bundesliga neben dem FC. Der Karrieremodus lässt mich dies aber nicht tun. Also ziehe ich die Handbremse. Das bedeutet natürlich einen Haufen Mehrarbeit für mich, und viele werden mich für irre halten aber für das Resultat, welches ich mir vorstelle, gibt es keine andere Lösung, da der Karrieremodus einfach viel zu viel wert auf schnelle Action legt (so zumindest wieder meine Vermutung). Was ich mir im Kämmerlein ausgedacht habe, und wie ich das alles umsetzen will, werde ich euch in den nächsten Tagen präsentieren. Es ist ja noch genügend Zeit bis Fifa 16. Ich hoffe ihr findet die Idee interessant und folgt mir hier.
Spielerstärke:
Die Gesamtstärke eines Spielers wird zum Start von Fifa 16 festgelegt. Nach Ablauf der ersten Saison nehmen dann die Auf- und Abwertungsrunden Einfluss auf die Stärken.
Talent:
Das Talent eines Spielers ist die vereinfachte Form des Potenzials aus Fifa16. Ein hohes Talent erhöht die prozentuale Chance auf eine Aufwertung nach der Saison bei gegebenen Leistungen. Das Talent kann bis zum Alter von 21 auch eine Auf- oder Abwertung bekommen. Folgende Berechnung liegt dem Talent zugrunde:
Potenzial in Fifa 16 (Höchstwert)
Talent
90 +
10
87,88,89
9
84,85,86
8
81,82,83
7
78,79,80
6
75,76,77
5
72,73,74
4
69,70,71
3
66,67,68
2
63,64,65
1
Alter:
Das Alter des Spielers wird zum Start von Fifa 16 festgelegt. Jeder Spieler altert nach einer Saison automatisch um ein Jahr. Das Alter hat erheblichen Einfluss auf die Auf- und Abwertungsrunde nach einer Saison. Ab 31 Jahren leiden mit jedem Jahr die Beweglichkeitsfaktoren ein wenig. Mit 35 Jahren beendet jeder Spieler seine aktive Laufbahn automatisch.
Gehalt:
Das Gehalt des Spielers richtet sich ausschließlich nach seinem Gesamtstärkewert. Folgende Berechnung liegt dem Gehalt zugrunde:
Gesamtstärke
Gehalt pro Jahr (inklusive aller möglichen Bonuszahlungen)
95
20 Mio.
94
18 Mio.
93
17 Mio.
92
16 Mio.
91
15 Mio.
90
12,5 Mio.
89
11 Mio.
88
10 Mio.
87
9 Mio.
86
8 Mio.
85
6,5 Mio.
84
6 Mio.
83
5,5 Mio.
82
5 Mio.
81
4,5 Mio.
80
4 Mio.
79
3,5 Mio.
78
3,25 Mio.
77
3 Mio.
76
2,75 Mio.
75
2,5 Mio.
74
2,25 Mio
73
2 Mio.
72
1,75 Mio.
71
1,5 Mio.
70
1,25 Mio.
69
1 Mio.
68
0,9 Mio.
67
0,8 Mio.
66
0,7 Mio.
65
0,6 Mio.
64
0,5 Mio.
63
0,4 Mio.
62
0,3 Mio.
61
0,2 Mio.
60
0,1 Mio.
Marktwert:
Der entscheidende Faktor bei Transferzahlungen ist der Marktwert des Spielers. Dieser setzt sich zusammen aus Gesamtstärke und Talent und wird wie folgt berechnet:
Stärke/Alter
16-18
19-21
22-25
26-28
29-31
32-34
93,94,95
120 Mio.
100
90
80
70
60
90,91,92
100
85
75
65
55
45
87,88,89
80
70
60
50
40
30
84,85,86
60
50
40
30
20
15
81,82,83
40
30
25
20
15
10
78,79,80
20
15
10
8
5
3
75,76,77
15
8
6
4
2,5
1,5
72,73,74
10
6
4
2,5
2
1
69,70,71
8
4
2,5
1,5
1
0,75
66,67,68
6
3
1,5
1
0,5
0,25
63,64,65
4
1,5
1
0,5
0,25
0,1
60,61,62
2
1
0,5
0,25
0,1
0
Zusätzlich bestimmt auch das Talent des Spielers den Marktwert mit mit folgender Gewichtung:
Talent
Einfluss auf Marktwert
10
+ 25 %
9
+ 20 %
8
+ 15 %
7
+ 10 %
6
+ 5 %
5
0
4
- 5 %
3
- 10 %
2
- 15 %
1
- 20 %
Zu guter letzt können folgende Faktoren den Marktwert beeinflussen:
Ein anderer Verein will den Spieler haben
+25 % des Marktwertes
Der Spieler will den Verein verlassen
- 10 % des Marktwertes
Der Verein muss den Spieler verkaufen
- 25 % Marktwert
Verträge:
Vertragslaufzeiten gibt es der Einfachheit halber nicht. Jeder Spieler ist so lange Teil des Teams, wie er will, der Verein will, oder bis ein anderer Verein den Spieler erfolgreich abwirbt.
Auf- und Abwertunsrunde:
Direkt nach der Saison wird die Leistung jedes Spielers der Bundesliga unter die Lupe genommen. Entscheidend für die Leistungsentwicklung ist die Leistung, die man vom Spieler vor der Saison erwarten konnte. Stars müssen also erheblich mehr leisten als Jugendspieler. Zudem bekommen junge Spieler über ihr Talent die Chance Extrapunkte zu bekommen. Genau sieht das dann so aus.
Herausragende Saison
+3 Gesamtstärke
viel besser als erwartet
+ 2 Gesamtstärke
leicht besser als erwartet
+1 Gesamtstärke
zu erwartende Leistung
keine Veränderung
leicht schlechter als erwartet
-1 Gesamtstärke
viel schlechter als erwartet
-2 Gesamtstärke
verschenktes Jahr
-3 Gesamtstärke
Dazu bekommen die Spieler zwischen 16-24 Jahren folgende Chancen:
Talent 10
75 % Chance auf weitere +3 Gesamtstärke
Talent 9
60 % Chance auf +2 GS
8
55 % Chance auf +2 GS
7
50 % Chance auf +2 GS
6
40 % Chance auf +2 GS
5
35 % Chance auf +1 GS
4
25 % Chance auf +1 GS
3
20 % Chance auf +1 GS
2
15 % Chance auf +1 GS
1
10 % Chance auf +1 GS
Die Spieler zwischen 25-30 Jahre werden nur nach ihrer Leistung bewertet. Talent spielt keine Rolle mehr.
Mit 31 Jahren lässt die Beweglichkeit etwas nach. Für jedes Lebensjahr wird hier -1 Punkt bei allen
Beweglichkeitsattributen abgezogen. Hierdurch sinkt auch die Gesamtstärke irgendwann.
Mit 34 Jahren spielen die Spieler ihr letztes Jahr. Danach ist Feierabend.
Die Transferphase
Nach der Wertungsphase geht es ans Eingemachte. Die finanziellen Mittel der Bundesligavereine werden ermittelt. Hieraus ergibt sich wer dringend Spieler verkaufen muss und wer Geld zum jagen hat. Das Transferprozedere läüft in etwa so ab.
Vor Öffnung der Transferliste:
Schritt 1: Finanzschwache Clubs müssen Spieler anbieten
Schritt 2: Topclubs und finanzstarke Mannschaften versuchen die besten Spieler und Toptalente abzuwerben.
Schritt 3: Die Stars der zweiten Liga stehen im Fokus der Bundesliga
Schritt 4: Die Stars der kleineren Ligen stehen im Fokus der Bundesliga und der Top-Ligen Europas
Schritt 5: Überflüssiges Spielermaterial wird angeboten
Öffnung der Transferliste:
Schritt 6: Die Transferliste öffnet. In 10 Transferrunden werden zufallsgenerierte Spieler aus aller Welt angeboten.
Hierfür gebe ich bei sofifa ein Geburtsdatum ein und lasse mir alle Spieler anzeigen. Ein Geburtsdatum entspricht einer Transferrunde. Alle Vereine werden in Kategorien eingeteilt, die ihre internationale Stahlkraft darstellen. So gehen die Topstars nur zu Topclubs. Die Premier League erhält immer einen kleinen Bonus (TV-Vertrag).
Schließung der Transferliste:
Schritt 8: Nun haben die Bundesligavereine nur noch die Chance das überflüssige Spielermaterial der Konkurrenz zu verpflichten, sich Spieler aus der 2.Liga zu holen oder aber Platz für Jugendspieler zu schaffen.
Nach diesem Schritt steht der Kader für die nächste Saison.
Bei jedem Spieler werden wohl fast immer mehrere Vereine involviert sein. Hier entscheidet das Prestige des Verein, die finanziellen Mittel und die Aussicht auf Spielzeit für den Spieler. Danach gibt es dann eine Bewertung auf die Warscheinlichkeit eines Wechsels zum genannten Verein. Am Ende entscheidet dann der Zufallsgenerator unter Heranziehung der Wahrscheinlichkeiten. Klingt kompliziert ist aber tüddelkram.
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