0

Tops |
Erhalten: 20 Vergeben: 0 |
Schöne Übersicht und wieder sehr interessant und flüssig zu lesen. Finde ich sehr gut, dass du sowas machst. So bekommt man auch zu den kleineren Vereinen einen guten Einblick und kann die Situation und Verhältnisse als Außenstehender besser einschätzen. Habe mal meine Meinung zu den Top 4 geschrieben:
Chelsea London / Jose Mourinho
Der FC Chelsea ist Mourinhos große Liebe. Aktuell sind die Blues aber alles andere als gut in die Saison gestartet. Mich würde echt mal interessieren ob die Vereinsführung selbst bei Saisonabschluss im unteren Mittelfeld an dem Portugiesen festhalten würde, oder ob man sich in dem Fall einen neuen Trainer sucht. International lief man schon letztes Jahr den Ansprüchen hinterher, denke aber trotzdem, dass schon sehr viel schief laufen muss, ehe man sich beim Titelverteidiger um einen neuen Trainer Gedanken macht. Qualitativ ist für die Zukunft allerdings gesorgt. Mit 31 verliehenen Spielern ist Chelsea in Sachen Leihgeschäfte auch in diesem Jahr wieder ganz vorne mit dabei.
Manchester City / Manuel Pellegrini
Bei Pellegrini bin ich mir nicht ganz so sicher, wo es für ihn persönlich hingeht. Immer wieder hörte man vergangene Saison, dass Pep Guardiola ihn zur Saison 16/17 ablösen würde, vergangenen Monat liest man dann, dass ManCity mit dem Chilenen bis 2017 verlängert hat. Die Vereinsgührung scheint also trotz der vergangenen Misserfolge in der CL weiterhin von Pellegrini, der in seiner ersten Saison das Double holte, überzeugt zu sein. Allerdings wird es bei den diesjährigen Investitionen Zeit, dass man auch in Europa eine feste Größe wird und dauerhaft um den CL Titel mitspielt. In der Premier League selbst , kann aktuell allerdings niemand, sei es qualitativ als auch finanziell, den Citizens das Wasser reichen. Für mich schon vor der Saison der klare Titelfavorit.
Arsenal London / Arsene Wenger
Was die Ausbildung junger Talente angeht, genießt der FC Arsenal und sein Trainer Arsene Wenger einen hervorragenden Ruf. Ein Aaron Ramsey beispielsweise begründete seinen damaligen Wechsel nach London und seiner daraus resultierenden Absage an Manchester United damit, dass die Gunners mehr Spieler rausbringen und groß machen würden als die Red Devils. Alex Ferguson wies diesen Vorwurf in seiner Biographie zurück - so ganz Unrecht schien der Waliser aber nicht gehabt zu haben. Trotzdem läuft man seit den Übernahmen von Chelsea und Manchester City den eigenen Ansprüchen hinterher. Sowie national als auch international, stehen die Gunners schon lange nicht mehr für die sportliche Qualität vergangener Tage. Nach den für Arsenal eigentlich untypisch teuren Transfers der letzten Jahre (Özil, Sanchez), welche wie eine Trotzreaktion wirkten, lässt man es zur aktuellen Saison wieder ruhiger angehen und kehrt damit zu alten Tugenden zurück. Ob diese Entscheidung Arsenal nach 2004 wieder zum Meister macht, ist fraglich - sparsamer ist der eingeschlagende Weg aber auf jeden Fall.
Manchester United / Louis van Gaal
Nachdem Sir Alex Ferguson abtrat und man das Missverständnis mit David Moyes einsah, verpflichteten die Red Devils nach einer kurzen Übergangsbeschäftigung von Ryan Giggs den ehemaligen Bayern Trainer Louis van Gaal. Schon bei seiner Vorstellung forderte der Niederländer seinen neuen Arbeitgeber dazu auf, ihn doch bitte zu entlassen, sollte er in den kommenden 2 Jahren nicht den Meistertitel gewinnen. Nach seiner nun ersten Saison und einen Titelträger mit blauen statt roten Trikots, folgte mit einem enttäuschenden 4. Platz und ganzen 17 Punkten Abstand die Ernüchterung. Man musste reagieren und setzte dieses Jahr auf dem Transfermarkt mit Ausgaben in Höhe von knapp 140 Mio. Euro ein klares Zeichen. Schon in den Vorbereitungsspielen zeigte sich, dass Van Gaal vor allem mit Memphis Depay wahrscheinlich genau die Art von Spieler verpflichten konnte, welcher ManU in der letzten Saison offensichtlich gefehlt hat. Hinzu kommen Neuzugänge wie Bastian Schweinsteiger und Morgan Schneiderlin, welche die Fans spürbar auf den 21. Meistertitel hoffen lassen. Geht es nach Louis Van Gaal wäre alles darunter eine Enttäuschung
MW2020 (03.09.2015)
Lesezeichen