MMOGA-EA FC25
Ergebnis 1 bis 10 von 1000

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. AW: [Trainerstory] Sigurður Mikaelsson - Spirit of the North!

    #6
    Legende Avatar von Nashornborusse
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    2.347
    Danke
    225
    Erhielt 1.068 Danke für 1.027 Beiträge
    Tops
    Erhalten: 51
    Vergeben: 2

    Standard AW: [Trainerstory] Sigurður Mikaelsson - Spirit of the North!





    Die Zeit nach den erfolgreichen Vorstellungsgesprächen verlief weiter scheinbar wie im Flug, mittlerweile war es Ende Juni und die Öffnung des Transferfensters rückte immer näher – höchste Zeit für mich und meinen neuen Co-Trainer Lars also, sich einen detaillierteren Überblick über den Kader zu verschaffen, weswegen wir uns an diesem Abend um 22:00 in seinem Büro treffen würden.
    Hey, da bin ich und –“ Mir stockte beim Eintreten in das Zimmer unwillkürlich der Atem und ich musterte die Kartons. „Was in Gottes Namen ist das?“ fragte ich ihn.
    Spielerberichte.“ sagte er knapp und schuf auf dem Schreibtisch etwas Platz.
    Welcher Karton?“ fragte ich unsicher nach.
    Alle Kartons.“ antwortete er wahrheitsgemäß.
    Die Alle?!“ fragte ich ungläubig.
    Na ja, es sind auch noch ein Paar im Lager.“ antwortete er und nickte in das neben meinem Büro liegende Zimmer. „Hab' ich heute noch schnell überflogen. Ich wäre ja schneller gewesen, aber ich hab noch 'ne Pizza gegessen.
    Das wird ja ein spaßiger Abend.“ meinte ich nur und ließ sich in den Stuhl auf der anderen Seite des Tisches fallen, während ich mir die Dose mit den Oxycodon aus der Tasche fischte. „Also fangen wir an. Die Formation als erstes, ich denke da sind wir uns einig..
    4-2-3-1.“ antwortete Lars und ich nickte.
    Genau. Ich will einen hoch stehenden Torwart, das klappt aktuell schon ganz gut und wenn wir noch eine vollständige Vorbereitung haben, wird das noch besser funktionieren. Die Innenverteidiger sollen im Spielaufbau etwas nach außen rücken, die Außenverteidiger dafür weit vorstoßen und entweder als Anspielstationen im Mittelfeld bleiben oder ab und an bis an die Grundlinie durchgehen. Im defensiven Mittelfeld hätte ich gerne die klassische Rollenteilung. Einen abkippenden Sechser als Aufbauspieler, der im eigenen Ballbesitz quasi als dritter Innenverteidiger auftritt, und einen Box-to-Box-Player daneben.“ begann ich.
    Offensiv symmetrisch oder asymmetrisch?“ fragte Lars nach.
    Asymmetrisch.“ antwortete ich. „Der zentrale Offensivspieler soll alle Freiheiten haben. Auch wenn ich es mir wünsche, aber man kann ein Spiel nicht bis zur letzten Sekunde durchplanen und für die genialen Momente haben wir dort einfach den richtigen Mann. Der Rechtsaußen soll sich dann etwas zurückhaltender nach vorne orientieren, da Andreas [Pereira] gerne auch mal über den rechten Flügel kommt. Und der Linksaußen soll dafür höher stehen und sich ab und an als zweiter Stürmer mit in die Offensive einbinden. Und der Mittelstürmer bleibt eben Mittelstürmer. Hin und wieder natürlich auf die Außen ausweichen, aber im Großen und Ganzen soll er in der Mitte bleiben.“ führte ich weiter aus und Lars nickte zustimmend.
    Und wie tief sollen die Offensivspieler bei gegnerischem Ballbesitz zurück?“ fragte Lars weiter.
    Mittelmäßig.“ antwortete ich. „Den Box-to-Box-Player hätte ich gerne in etwa auf einer Ebene mit dem Offensiven Mittelfeldspieler, so können die beiden zusammen mit dem Stürmer schon ab der Mittellinie anfangen zu pressen. Die Flügelspieler sollten dafür aber weiter zurückgehen und die Außenverteidiger entlasten.“ erklärte ich.
    Oh nein.“ kam es von Lars und ich wusste, dass sich das nicht direkt auf meine Aussage bezog.
    Was?“ fragte ich patzig.
    Du bist ein elendiger Perfektionist und ich ahne, was du Vorhast Aber das wird nicht klappen. Die Abwehr sollte eng zusammenstehen und dabei können die Räume auf den Flügeln ruhig offener bleiben.
    Klar. Absichtlich Lücken lassen ist ein genialer Plan.“ antwortete ich.
    Das ist die zweite Bundesliga. Hier hast du weder die Spieler, um die ganze Spielfeldbreite konsequent abdecken zu können, noch hast du die Spieler, die sich von der Außenlinie bis in Schussposition dribbeln. Die Passwege zur Mitte zustellen, das ist der Schlüssel.“ argumentierte Lars. „Und dazu kommt: Sieh' dir an, wie viele Tore du letzte Saison kassiert hast, weil die Abstimmung innen nicht geklappt hat. Und dann, wie viele Tore aus Abstimmungsfehlern auf den Flügeln resultiert sind. Ich denke du siehst, wo das Absichern wichtiger ist.
    Wir diskutierten noch eine knappe halbe Stunde weiter, ehe wir zu einem guten Kompromiss kamen – die Flügelspieler würden weiter zurückgehen und als sehr offensive Außenverteidiger agieren, die tatsächlichen Außenverteidiger jedoch bis an den eigenen Strafraum einrücken.



    Die Aufstellung mit Laufwegen in der Offensive...


    ...und in der Defensive.


    Weiter mit dem Kaderplan?“ fragte Lars, nachdem wir uns knapp eine Minute angeschwiegen hatten.
    Torhüter.“ sagte ich knapp.
    Zwei oder Drei?“ stellte Lars die erste wichtige Frage.
    Zwei.“ gab ich zurück.
    Sicher?“ hakte er nach – wohl wissend, dass so gut wie jeder Profiverein mit drei Schlussmännern in die Saison ging.
    Ja. Der Vertrag von Michael [Netolitzky] läuft aus und Chancen auf die erste Mannschaft hat er nicht. Vielleicht schafft er es langfristig zu einem Zweitligisten, aber aktuell wäre das reines Geldverbrennen. Und ansonsten haben wir keinen Spieler im Verein, der eine bessere Lösung wäre. Über Kai Fritz brauchen wir nicht zu diskutierten, der ist 26 und Ersatzmann in der Regionalliga. Und auch bei unseren älteren A-Junioren sehe ich nicht die Chance, sich auf Anhieb einen Platz im Profikader zu erkämpfen. Und einen Spieler von außerhalb zu holen, nur für den Fall, dass mal beide Keeper ausfallen, ist mir zu teuer.“ sagte ich. „Zur Not setzen wir eben einen A-Jugendlichen auf die Bank, wenn mal einer langfristig ausfällt.
    Gut, da hast du wohl recht.“ pflichtete mir Lars bei. „Ich nehme an, Michael [Ortega] bleibt auch weiter gesetzt?
    Ich denke schon. Vitus [Eicher] ist zwar nicht wirklich schlechter auf der Linie, aber spielerisch sind das doch große Unterschiede. Zumal Vitus sich nie über seine Rolle beschwert hat.“ antwortete ich.
    Wenn das in dem Tempo weitergeht, schaffen wir es vielleicht doch noch heute nach Hause.“ antwortete Lars scherzhaft – aber ich wusste, dass es nicht so schnell weitergehen würde.
    Linker Verteidiger, ganz klar Maximilian [Wittek].“ überging ich seinen Spruch daher.
    Und wir brauchen einen Back-Up.“ stellte er fest.
    Ich weiß. Und zwar einen externen.
    Was ist denn mit Angelo Mayer aus der U23?“ hakte Lars nach. „19 Jahre jung, Stammspieler in der U23, deutscher Jugendnationalspieler –
    – und ab der kommenden Saison bei den Bayern in der dritten Liga.“ beendete ich den Satz für ihn. „Und Christian Köppel ist keine Alternative und aus der Jugend kommt nichts taugliches, also muss jemand von außerhalb her.“ resümierte ich. „Das gleiche Profil wie Maxi – wendig, athletisch, offensivstark. Und nach Möglichkeit bezahlbar.
    Jannik Bandowski?“ warf Lars den ersten Namen in den Ring. „Jung, talentiert, er kennt den Verein.
    Keine Chance, leider.“ sagte ich. „Der BVB will ihn unbedingt zurück. Frag' mich nicht, was man in der Champions League mit ihm will, aber es ist leider so. Und da können wir nicht das Geld auf den Tisch legen, das sie gerne hätten.
    Kevin Wolze?
    Wäre eine Option. Allerdings hat der MSV die Klasse gehalten und dort ist er unangefochtener Stammspieler. Ich glaube nicht, dass er das für die Bank hier aufgibt.“ gab ich zu bedenken. „Arne Feick?“ stellte ich den nächsten Spieler zur Debatte, während ich durch die ersten Akten blätterte.
    Ist mit Heidenheim abgestiegen, der wird sicher erst einmal interessiert sein.“ stimmte mir Lars zu. „Allerdings war er schon einmal hier in München und hat das Weite gesucht. Da wäre ich skeptisch, ob er nochmal kommen würde.“ stellte er fest. „Janek Sternberg?
    Das mit dem 'dynamisch und athletisch' hattest du aber schon noch im Kopf, oder?“ fragte ich nach und bekam als Reaktion einen genervten Blick. „Damian Roßbach.“ schob ich deswegen den nächsten Spieler hinterher.
    Der könnte passen.“ meinte Lars. „Ist in Sandhausen nicht gesetzt, wird nicht viel kosten und nicht viel verdienen. Sicherlich ausbaufähige Flanken und Fernschüsse, aber als Backup sicherlich gut.“ führte er weiter aus. „Oder André Fomitschow.“ sagte er und reichte mir die Akte, die er gerade in der Hand hielt. „Kommt in Kaiserslautern hinter Löwe kaum zum Zug, ist mit 25 noch nicht wirklich alt und seine Laufleistung ist nicht zu verachten. War davor in Düsseldorf und Cottbus, also dürfte sich sein Gehalt auch in einem vernünftigen Rahmen bewegen. Und er wäre ablösefrei.“ monologisierte Lars vor sich hin und ich nickte.
    Roßbach, Fomitschow, gegebenenfalls Feick.“ resümierte ich. „Das sollte reichen für eine Position.



    Damian Roßbach war eine Alternative als Linksverteidiger


    Rechter Verteidiger?“ fragte Lars und ich nickte abermals.
    Zwei neue.“ antwortete ich nur knapp. „Gary [Kagelmacher] kann man den Fans einfach nicht mehr verkaufen, das ist schlichtweg nicht Zweitligatauglich. Und Vladimir [Kovac] mag ja ein netter Kerl sein, aber sein Vertrag läuft aus und da kommt eine Verlängerung auch eigentlich nicht in Frage. Und in der U23 braucht man gar nicht erst zu gucken, Kelmendi, Genkinger und Scheidl lassen das Trainerherz nicht wirklich höher schlagen.“ erklärte ich mich und erntete einen zustimmenden Blick. „Und da habe ich schon jemanden definitiv im Blick.“ sagte ich und nun war es an mir, Lars eine Akte zuzuwerfen.
    Georg Teigl.“ las dieser den Namen vor und sah mich mit großen Augen an. „Den aktuellen Verein hast du aber schon noch gelesen, oder?“ fragte er skeptisch.
    Was, da steht sein Verein? Ich dachte, da stünde 'Lieblingsgetränk'.“ gab ich sarkastisch zurück. „Ich weiß, er verdient bei RB etwas mehr als er bei einem anderen Zweitligisten würde. Aber er ist seit der U15 bei Red Bull, er wurde nie teuer abgeworben.“ erklärte ich. „Dazu kommt, dass er mit der richtigen Absicherung nach hinten einfach eine Wucht ist offensiv.“ sagte ich. „Schnell, Athletisch und auch mit dem Ball nicht zu unterschätzen.
    Und auch sein Vertrag läuft aus.“ stellte Lars fest.
    Und da ich ihn von früher noch kenne, bin ich vorsichtig optimistisch.“ sagte ich. „Also, gib' mir Tiernamen.“ fügte ich an und nach einem kurzen Moment des Zögerns hatte Lars sich sortiert und begriffen, dass ich weitere Vorschläge für den Ersatzmann haben wollte.
    Vladimir Rankovic?“ schlug Lars zögerlich vor.
    Eher nein.“ antwortete ich offen. „Hat in Hannover kein Bein auf den Boden bekommen und bei Aue hat er sich dann auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
    Was hältst du von Daniel Wein?“ schlug er weiter vor.
    Was hältst du von Nico Hammman?“ fragte ich zurück und erntete einen irritierten Blick. „Oh, entschuldige bitte. Ich dachte nur wir zählen wahllos Drittligaspieler auf.“ erklärte ich mich.
    Wein hat bei den Bayern eine gute Ausbildung gehabt, er ist für die deutsche U19 aufgelaufen und er war 2013 mit der ersten Mannschaft der Bayern im Trainingslager.“ hielt Lars dagegen.
    Und jetzt gibt er mit 22 den Ersatzmann in der dritten Liga.“ wies ich ihn auf die aktuelle Lage hin. „Der Junge wird nie Bundesliga spielen, weder 1. noch 2..
    Marnon Busch.“ sagte Lars und seufzte auf.
    Schon besser. Talentiert, Offensivstark. Allerdings wird es davon abhängen, wie es in Bremen um Gebre Selassie steht. Als Absteiger werden sie einiges Umstellen müssen, dann könnten Leute wie Busch in die Startelf nachrücken und eine Rolle spielen.“ dachte ich laut weiter.
    Robin Becker?“ schleuderte Lars den nächsten Namen auf den Tisch. „Spielt in Leverkusen keine Rolle, ist auch ein guter Spieler mit guten Anlagen.“ sagte Niels und ich nickte.
    Und dann noch Ashton Götz.“ fügte ich hinzu. „Ist in der gleichen Lage wie Busch, nur dass Hamburg nach wie vor Bundesliga spielt und Gotoku Sakai macht seine Sache nicht schlecht.
    Dann mal weiter mit der Innenverteidigung.“ gab Lars das nächste Thema vor. „Du wirst wohl weiter auf einen Links- und einen Rechtsfuß setzen, nehme ich an? Anders wäre es ja kaum zu erklären, dass Rodnei eine halbe Saison Stammspieler bleiben konnte.“ fragte er nach und ich nickte zustimmend.
    Rechts bleibt auf jeden Fall Christopher [Schindler] gesetzt. Er ist Vizekapitän und der einzige, der den Laden da noch halbwegs zusammengehalten hat –
    Ihr habt 47 Gegentore kassiert. Die schlechteste Abwehr der Liga.“ unterbrach mich Lars. „Das ist eine ziemlich freie Interpretation des Wortes 'zusammenhalten', meinst du nicht?
    Jedenfalls bleibt er gesetzt.“ antwortete ich und verdrehte die Augen. „Und als Back-Up würde ich dort weiter mit Kai [Bülow] planen. Sein Vertrag läuft aus, aber er hat grundsätzliches Interesse an einer Verlängerung gezeigt und als Defensivallrounder kann man ihn immer Mal gebrauchen.
    Und links?
    Also weder Rodnei, noch Guillermo [Vallori] spielen in meinen Planungen eine Rolle. Guillermo ist schlichtweg nicht mehr im Leistungsfähigen Alter und sein Vertrag läuft ohnehin aus. Und Rodnei ist ein Grobmotoriker ohne Ballgefühl.“ begann ich die Lage zu schildern. „Und dazu verdient er viel zu viel – einer der Wunschtransfers unserer lieben Frau Chefin.
    Die Nachwuchsmannschaft sieht auch nicht gerade vielversprechend aus.“ resignierte Lars. „Yegenoglu, Weber, Aigner – damit reißt man keine Bäume aus. Was wäre mit Timo Beermann?
    Rotationsspieler bei einem Absteiger. Ich denke, wir finden besseres.“ antwortete ich und verzog ein wenig das Gesicht. „Benedikt Röcker zum Beispiel.“ schlug ich vor.
    Physisch eine Wucht, aber am Ball auch nicht all zu schwach.“ pflichtete Lars mir bei. „Allerdings vermutlich nicht gerade günstig.
    Qualität hat ihren Preis.“ gab ich weise zurück.
    Und wir eine Obergrenze, was die Ausgaben angeht.“ kommentierte Lars trocken. „Stephan Salger. Im besten Fußballeralter, schon mit angemessener Erfahrung, und durch den Abstieg mit Bielefeld auch sicherlich nicht all zu teuer.
    Ich halte deinen Bielefelder im besten Fußballeralter und erhöhe um einen auslaufenden Vertrag.“ antwortete ich und knallte eine Akte zu meiner linken auf den Tisch. „Julian Börner.“ erklärte ich, während Lars das Datenblatt überflog.
    Das klingt mehr als verlockend.“ sagte er schließlich etwas beeindruckt. „Und als Back-Up?“ fragte er weiter.
    Da habe ich auch schon jemanden ins Auge gefasst. Asger Sørensen.“ sagte ich und versuchte, eine Reaktion aus Lars' Gesicht zu lesen – erfolglos.
    Asger Strømgaard Sørensen?“ fragte er zurück.
    Genau den meine ich.“ sagte ich und Lars lächelte zufrieden. „Spielt in Salzburg keine große Rolle, könnte hier sicherlich mehr Spielpraxis sammeln. Entweder als Leihe oder als Kauf mit Rückkaufoption.
    Und rein zufällig habe ich ihn damals bei Leipzig vorgeschlagen.“ antwortete Lars.
    Das sollte es nur noch leichter machen, ihn zu überzeugen, findest du nicht?“ fragte ich zurück und Lars stimmte mir zu. „Dann haben wir es ja.“ resümierte ich.



    Sagt ein letztes Mal 'Auf Wiedersehen': Routinier Guillermo Vallori


    Mittelfeld?“ fragte Lars nach kurzer Pause.
    Käme als nächstes dran, stimmt.“ antwortete ich klugscheißerisch. „Ich würde mit einem Profikern von fünf Spielern für die drei zentralen Positionen planen. Zwei Defensiv, einer Zentral, einer Offensiv und einer, der beide offensiveren Positionen belegen kann.“ führte ich weiter aus. „Das ist zwar etwas dünn, aber zur Not stellen wir das System eben um, aber einen oder gar zwei weitere Spieler nur auf Verdacht gibt das Konto nicht her. Zumal wir hier gute Jugendspieler haben.“ erklärte ich.
    Tun wir das?
    Sebastian Mockenhaupt, Markus Vucinovic und Alexander Avdijaj.“ antwortete ich. „Alle aus dem älteren Jahrgang der A-Jugend, alle schon mindestens einmal für die Deutsche U17 oder U19 nominiert gewesen.
    Dafür ist die U23 aber auch selten schwach besetzt. Pino Tellez, Hürzeler, Andermatt, Katidis.“ las Lars die Namen der Spieler vor. „So klingt 'nicht Bundesligatauglich' in vier Sprachen.
    Jedenfalls würde ich für den defensiven Part mit Dominik [Stahl] verlängern. Er lebt diesen Verein und er hat definitiv die Qualität, hier Stammspieler zu bleiben.“ begann ich die Diskussion.
    Auf jeden Fall. Und als Alternative?“ fragte Lars und sah mich erwartungsvoll an.
    Romuald [Lacazette] ist keine ernsthafte Option. Er verdient viel zu viel und ich weiß nicht, ob er langfristig Zweitligatauglich ist.“ meinte ich.
    Und Ilié Sánchez?“ Fragte Lars nach.
    Nein.
    Gutes Argument.
    Er ist schon jetzt verliehen, er will nicht wieder nach München zurück und er verdient auch mehr als er sollte. Dazu hat er immer noch kaum Deutschkenntnisse, da brauchen wir also jemanden von außerhalb.“ erklärte ich mich.
    Und wer schwebte dir da vor?“ fragte Lars.
    Erik Zenga.“ schlug ich vor. „Gute Ausbildung in Leverkusen, hat sich dann über die dritte Liga und Sandhausen weiter nach oben gearbeitet. Zweikampfstark, aber auch am Ball ordentlich und wir wären für ihn der nächste Schritt.
    Klingt nach einer Option. Und was hältst du von Denis Linsmayer?“ warf Lars den nächsten Namen ein.
    Kaufen wir doch direkt den ganzen Verein.“ gab ich spöttisch zurück.
    Das nicht, aber Linsmayer ist neben Zenga diese Saison absolut gesetzt gewesen. Sieben Scorerpunkte sind für einen defensiven Mittelfeldspieler auch ordentlich und auch für ihn wäre langsam der nächste Schritt fällig.“ erklärte Lars.
    War auch nicht ganz ernst gemeint.“ antwortete ich. „Und Yannick Stark?
    Die Frisur sieht gut aus.“ meinte Lars und überflog die Akte. „Aber hat sich bei Darmstadt nicht durchsetzen können, und das gegen Florian Jungwirth.“ gab er zu bedenken.
    Aber er war schon mal im Verein, er wäre von Transferkosten und Gehalt sicherlich gut zu bezahlen und er ist ein eigentlich sehr guter Fußballer.
    Er ist hier schon mal abgehauen, ich weiß nicht ob das ein gutes Argument ist.“ warf er weiter ein.
    Er kennt die Stadt. Der Trainer und Sportdirektor sind ja neu besetzt worden.“ erklärte ich mich.
    Na meinetwegen.“ gab sich Lars geschlagen. „Zentrales Mittelfeld, als Box-to-Box-Player Daniel [Adlung]?“ redete er weiter und sah mich fragend an.
    Wäre meine erste Wahl.“ stimmte ich im zu. „Und sein Vertrag läuft zwar aus, aber er dürfte einer Verlängerung auch nicht zu abgeneigt sein.
    Und als Ersatz für die offensiveren Mittelfeldpositionen?“ fragte er weiter. „Jérôme Gondorf, wo wir grad' eh in Darmstadt sind?
    Der Junge hat vier Brüder.“ grummelte ich vor mich hin. „Ob die Eltern noch andere Hobbys haben?
    Das ist jetzt keine wirkliche Meinung gewesen, oder?“ hakte Lars nach.
    Dann nochmal in langsam: Nein.“ sagte ich lauter. „Wer mit vier Brüdern aufwächst, bei dem ist eh' Hopfen und Malz verloren.
    Ich finde deine Argumente vordergründig.“ stellte er fest.
    Und ich deine Krawatte hässlich.“ konterte ich. „Aber ehrlich, in Darmstadt fände ich Mario Vrančić interessanter.
    Ist sicherlich eine Option.“ sagte Lars. „Allerdings ist er bei einem Bundesligisten Stammspieler, ich denke nicht, dass wir da eine Chance hätten.“ wandte er ein. „Aber einen seiner ehemaligen Teamkollegen könnte ich mir schon eher vorstellen, Marvin Bakalorz.
    Bakalorz wäre geil.“ sagte ich. „Aber ob er bezahlbar ist, ist die Frage. Spielerisch aber sicherlich eine absolute Bereicherung. Was sagst du zu Marc Rzatkowski?“ legte ich den nächsten Namen nach.
    Hat letztes Jahr bei St. Pauli als einer der wenigen noch gute Leistungen abgeliefert.“ meinte Lars und las sich durch die Leistungsdaten. „32 Spiele, neun Scorerpunkte – das ist ordentlich.
    Und bezahlbar wäre er sicherlich auch, dazu ist er ein guter Standardschütze und kann auch als Flügelspieler auftreten, wenn mal Not am Mann ist.“ führte ich weiter.
    Und im offensiven Mittelfeld haben wir denke ich keine Diskussion, oder?“ fragte Lars und konnte sich ein grinsen nicht verkneifen. „Andreas [Pereira] bleibt unverkäuflich, und einen besseren Fußballer wird man in der zweiten Liga wohl kaum finden.
    Ganz genau.“ pflichtete ich ihm bei. „Und Michael [Liendl] ist ohnehin unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten, da bietet sich ein Verkauf sowieso an.
    Und dann wäre noch Korbinian [Vollmann] im Kader.
    Den würde ich auch definitiv abgeben. Verkaufen, nicht Verleihen.“ antwortete ich. „Für einen durchschnittlichen Zweitligaverein kann es auf lange Sicht vielleicht reichen, aber mehr sicher nicht.“ sagte ich und Lars nickte.



    Marvin Bakalorz, die Wunschlösung für das defensive Mittelfeld.


    Und wie sieht es mit den Flügeln aus?“ ging Lars die nächste Kaderstelle an.
    Könnte besser sein.“ antwortete ich wahrheitsgemäß. „Marius [Wolf] wird auf jeden Fall bleiben, aber Daylon [Claasen] und Krisztian [Simon] bringen nicht viel mehr zusammen als Schönspielerei und Gehaltskosten, und Jannik [Bandowski] geht sowieso nach Dortmund zurück.
    Da hast du wohl leider recht.“ pflichtete Lars mir bei. „Und die Reserve bietet auch nichts?“ fragte er nach.
    Eher nicht. Helmbrecht und Karger scheinen in der Regionalliga schon an ihre Leistungsgrenze zu kommen, Bachschmid und Steinhart haben selbst da schon Probleme.“ sagte ich. „Also müssen wir extern zulegen.
    Dann will ich mal den ersten Namen einwerfen – Tim Leibold.
    Jung, talentiert und dribbelstark.“ vollzog ich seine Argumente nach. „Aber er könnte ziemlich teuer werden, Nürnberg wird ihre Juwelen kaum verscherbeln wollen.“ überlegte ich. „Und dazu kommt, dass es Nürnberg ist. Der Junge ist gerade aus Stuttgart nach Nürnberg gegangen und dort gut aufgenommen worden, da wird er kaum ein Jahr später zu uns weiterwollen.
    Und was hast du in Petto?“ fragte Lars.
    Rúrik Gíslason.“ antwortete ich knapp und beobachtete amüsiert das Schauspiel, dass sich in Lars' Gesicht abspielte.
    Dass der auch in Nürnberg spielt, hast du auf dem Schirm?“ fragte er schließlich.
    Aber er ist Isländer.“ antwortete ich mit einem Zwinkern. „Ich regel' das schon.
    Sehr überzeugend.“ kam es sarkastisch zurück.
    Er hat letzte Saison 19 Spiele gemacht.“ erklärte ich diesmal etwas ernster. „Da wird er einem Wechsel nicht abgeneigt sein und Nürnberg wird froh sein, ihn abgeben zu können. Mit Leibold, Burgstaller, Koch und Blum sind die da ohnehin schon ausreichend besetzt.
    Lars nickte und schien den Spieler damit quasi durchzuwinken. „Und dazu würde ich noch Christopher Quiring empfehlen.
    War letzte Saison lange verletzt, aber hat sich zum Ende der Rückrunde gut wieder herangekämpft.“ resümierte ich die Saison des Unioners. „Wäre sicherlich auch gut zu finanzieren, Union ist nicht gerade bekannt für horrende Ablöseforderungen.
    Dann nehmen wir den auch mit auf die Liste.“ meinte Lars.
    Und dann noch Ben Halloran aus Heidenheim?“ fragte ich. „Die sind abgestiegen, Halloran bezieht ein durchschnittliches Gehalt und das kann sich Heidenheim in der dritten Liga nicht mehr leisten. Und Halloran hat definitiv das Zeug für die zweite Liga.
    Aber ich denke, er wird eher wieder ins englischsprachige Ausland wechseln wollen.“ warf Lars ein. „Da dann doch eher Christoph Hemlein aus Bielefeld.
    Der hat aber nicht gerade das Tempo für einen ordentlichen Flügelstürmer in der zweiten Bundesliga, oder?“ fragte ich nach. „Da dann doch eher Dennis Mast.
    Ist ebenfalls aus Bielefeld und abgestiegen. Und hat sicherlich das Potential, sich in der zweiten Bundesliga durchzusetzen.“ meinte Lars. „Und was hältst du von Timm Golley?
    Hat letztes Saison mit Frankfurt eine gute Saison gespielt, ist immer noch im Entwicklungsfähigen Alter. Schnell, Passsicher und Dribbelstark.“ antwortete ich zustimmend.



    Nationalspieler Rúrik Gíslason


    Und als Mittelstürmer?
    Rubin [Okotie] war letzte Saison gesetzt, ist für die zweite Liga auch ein guter Spieler, aber mein Wunschstürmer ist er nicht gerade.“ brummte ich. „Trotzdem sollten wir mit ihm verlängern. Mit Fejsal [Mulic] würde ich den Kontrakt auslaufen lassen, er hat meiner Meinung nach nicht wirklich das Zeug für diese Liga. Mag ja eine gute Option sein, wenn man in der Schlussphase noch die Brechstange auspackt, aber mehr nicht. Und von Stefan [Mugosa] würde ich mich nach Möglichkeit auch trennen.“ fasste ich die Situation unserer Spieler zusammen.
    Was sagt die Jugend?“ fragte Lars.
    Mit Julian Sama kommt ein talentierter aus der U19 hoch. Die U23 sieht dagegen nicht gut aus, Aigner oder Seferings sind nicht gerade das Gelbe vom Ei.“ antwortete ich. „Also, Spielervorschläge?
    Kacper Przybyłko?“ schlug Lars als erstes vor.
    Da können wir auch gleich Mugosa behalten.
    Peniel Mlapa?
    Genau so ein Grobmotoriker, und kann dazu nicht mal Fußball spielen.
    Stefan Kutschke.
    Spielt in Nürnberg Stamm, und ist auch so ne fußballerisch limitierte Kante.“ patzte ich zurück. „Du merkst dir schon länger als ne halbe Minute, was ich so sage?!
    Dann wollen wir eben etwas exotischer werden.“ antwortete Lars geheimnistuerisch. „Sagt dir Sorin Tătăruşanu was?
    Ich schwieg und kramte in Gedanken – und fand ein Bild zu dem Stürmer. „Rumäne, Jung, spielt aktuell irgendwo in Arabien.“ antwortete ich.
    Genau.
    Und?
    Er ist schnell, er ist Kombinationsstark und er kann gut Dribbeln.“ begann Lars sein Loblied.
    Und trotzdem glaube ich nicht, dass wir ihn uns holen werden.
    Und zwar weil?
    Weil er in Arabien kickt, vielleicht? Mal überlegt, was der verdienen wird? Und was die als Ablöse fordern würden?!“ wies ich ihn auf das offensichtliche hin. „Und die Qualität lässt sich nicht wirklich feststellen.
    Hast du mal seine Leistungsdaten gesehen?! Die sind –
    – komplett Aussagelos.“ beendete ich den Satz für ihn. „In der Wüste ein paar Kamele über den Haufen schießen kann nun wirklich jeder, und in Bukarest hat er sich vorher nicht durchgesetzt. Nächster Name.
    Lars sah mich an und schien ein wenig angesäuert, blätterte nach kurzem Zögern aber weiter durch die Akten und schien einen Namen zu suchen.
    Emil Berggren.“ antwortete er schließlich.
    Klingt doch gleich besser.“ munterte ich ihn auf. „Ist allerdings in Braunschweig zum Ende der Rückrunde so dermaßen durch die Decke gegangen, dass da auch einige Erstligisten an ihm dran sein werden.“ meinte ich weiter.
    Fabian Klos.“ antwortete Niels und ich schüttelte nur den Kopf.
    Ist ein in der dritten Liga sicherlich guter Stürmer, aber für die zweite Liga hat es letzte Saison leistungsmäßig nicht gelangt und das wird es auch nächste nicht.“ erklärte ich mich und sah, wie Niels zustimmend nickte. So ging es noch einige Zeit weiter, Lars warf weiter Namen in die Gesprächsrunde und auch ich hatte einige Vorschläge, die jedoch alle gleich endeten – mit einem klaren Nein. Die Spieler waren entweder zu undynamisch, von der Qualität her nicht tauglich für den angepeilten Aufstiegskampf oder schlichtweg zu teuer.
    Nein, auch nicht.“ antwortete ich entnervt. „Furuholm mag ein guter Drittligastürmer sein, aber sein erster Anlauf in den oberen Ligen ging kläglich schief, mittlerweile ist er 27 und sein taktisches Repertoire wird nicht mehr zu bieten haben als das ein C-Jugendlichen.“ Ja, mittlerweile waren wir bereits bei Spielern, die auf dem Zenit ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit für mittelmäßige Drittligisten aufliefen. „Weiter?
    Lars schwieg und sah mich herausfordernd an. „Was hast du noch?“ fragte er schließlich und bekam ebenfalls keine Antwort.
    Verdammter Dreck!“ fluchte ich. „Es kann doch nicht sein, dass wir keinen einzigen vernünftigen Stürmer im Auge haben!
    Es gäbe da vielleicht einen.“ sagte Lars leise.
    Was?
    Es gäbe da vielleicht einen!“ wiederholte er lauter.
    Ja und?!“ fragte ich unwirsch.
    Du müsstest etwas machen.“ meinte er unsicher.
    Was denn? Und du weißt, ich mache alles.“ fragte ich nach.
    Dich bei jemandem entschuldigen.“ sagte Lars und sah mich an.
    Alles außer das.“ blockte ich ab. „Aber bei wem, und wofür?
    Der einzige Stürmer den ich mir noch vorstellen könnte ist einer, der bereits für dich gespielt hat.“ begann er seine Erklärung.
    Du meinst Mads Hvilsom?“ fragte ich unwirsch. „Der Junge ist und bleibt für mich ein Linksaußen.“ sagte ich knapp.
    Nein, ich meine Jón Böðvarsson.“ antwortete Lars. „Du müsstest mit Jens Sørensen verhandeln.
    Vergiss es.“ antwortete ich und schnaubte verächtlich. „Das war schon bei Andreas –
    Ich bitte dich, er ist eine Flachzange und ein Geschäftsmann. Wedel' mit deinem Scheckbuch und du kriegst den Jungen.“ argumentierte Lars. „Und Böðvarsson will sicherlich auch da weg, erst im Winter hat er ja schon mit Kaiserslautern verhandelt und dort hat Sørensen noch sein Veto eingelegt. Oder hast du nicht gesehen, was mit Hobro passiert ist, seit du weg bist? Alle Leistungsträger sind weg, der Verein steckte bis zum vorletzten Spieltag im Abstiegssumpf!
    Aber –
    Erst Andreas Christensen zu Gladbach und Mads Hvilsom nach Braunschweig. Und jetzt noch Jacob Tjørnelund zum FC Kopenhagen, Jesper Bøge zu Brøndby, Mikkel Thygesen zu Aarhus –
    Ist ja gut.“ fiel ich ihm ins Wort. „Trotzdem nicht.
    Ach ja?“ fragte Lars nach. „Gut, sag mir einen anderen Spieler, den wir hier noch nicht durchgekaut haben. Ansonsten werde ich gleich morgen früh mit Claire sprechen und ihr sagen, dass ihr Top-Trainer seine sportlichen Kompetenzen unzureichend ausnutzt, weil ihm sein Ego im weg ist!“ fuhr er mich an. „Du weißt, dass ich recht habe!“ schob er noch nach und ich nickte langsam.
    Ich schätze, wir sind durch für heute.“ meinte ich und stand auf. „Ich leite alles in die Wege. Und dann seh' ich dich morgen um 8 im Büro.“ verabschiedete ich mich und ging nach draußen – es war fast halb zwei und ich brauchte dringend Schlaf.



    Mit Jens Sørensen würde es sicherlich ein interessantes Gespräch werden




    Quellen: Roßbach, Vallori, Bakalorz, Gíslason, Sørensen

    0 Nicht möglich!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Nashornborusse für den nützlichen Beitrag:

    Black_Tiger (08.04.2016)

Ähnliche Themen

  1. [Trainerstory] Erwin Koeman - Totaal Voetbal
    Von Gandalf im Forum Abgelegte Karrieren
    Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 19:14
  2. [Trainerstory] Lutz Pfannenstiel- Einmal um die Welt!
    Von ralf im Forum Manager FIFA 15
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 11:07
  3. Preston North End - The Lilywhites
    Von Kacar_HSV im Forum Manager Forum Fifa11
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 23:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Trusted Site Seal
Free SSL Certificate