Ich saß zuhause auf dem Sofa und stierte den Laptop an. Die Saison war brutal stark gestartet, 9:1 Tore und 9 Punkte aus den ersten 3 Spielen – aber gut gestartet waren viele Aufsteiger der letzten Jahre – und am Ende reichte die Luft dennoch nicht zum langfristigen Klassenerhalt. Und das galt es zu verhindern, und entsprechend bereitete ich mich auf das nächste Spiel gegen Hertha BSC vor – auch wenn es Sonntag war und schon kurz vor Mitternacht, aber Niels und Mia waren aus – irgendwas von wegen Monatstag – und so konnte ich mal in Ruhe von Zuhause aus arbeiten. Dachte ich jedenfalls, doch das Schlüsselklimpern im Flur belehrte mich eines besseren.
Niels?“ fragte ich.
Ja, offenkundig.“ hallte es genervt zurück und ich konnte das Augenrollen spüren.
Mit Mia?“ fragte ich vorsichtig weiter – irgendwas war nicht in Ordnung, das spürte ich.
Nein.“ kam es kurz angebunden zurück.
Wie lief das Date?“ tastete ich mich weiter.
Gut.
Hast du ihr das Geschenk gegeben?“ fragte ich und drehte mich zum Flur um.
Natürlich.“ antwortete Niels und pfefferte seinen Mantel quer durch den Raum in Richtung Küche.
Hat es ihr gefallen?
Oh ja.“ meinte er und konnte sich ein müdes Lächeln nicht verkneifen, während er den Mantel aus der Küchenspüle fischte und sich ein Bier nahm.
Hat sie sich unter dem Tisch bedankt?“ fragte ich provokant.
Nein, aber du darfst wenn du willst.“ kam es trocken zurück.
Was ist denn los mit dir?
Nichts.“ meinte er nur und setzte sich neben mich.
Ich habe nicht gefragt ob, sondern was.“ bohrte ich nach.
Sie hat Schluss gemacht!“ platzte er schließlich heraus und pfefferte sein Bier an die Wand.
Weil sie findet, dass du zu selten Sachen durch die Gegend schleuderst?“ fragte ich stumpf nach.
Sie meinte, wir hätten nichts gemeinsam.“ ignorierte er meinen Sarkasmus.
Natürlich habt ihr etwas gemeinsam. Ihr habt beide A-Körbchen.“ legte ich nochmal nach und betrachtete interessiert den größer werdenden Bierfleck an der Wand.
Niels sah mich nur entgeistert an und schüttelte den Kopf.
Was denn?
Ich weiß ja, dass du an Mitgefühl zeigen und Trost spenden kein Interesse hast und vermutlich biologisch nicht einmal dazu in der Lage bist, aber ist es denn wirklich zu viel verlangt, etwas Menschlichkeit zu erwarten?“ fragte er.
Wie du siehst – aber was würde Mitgefühl an der Situation ändern?“ fragte ich nach.
Nunja, ich würde hier sitzen bleiben, aber mich vermutlich etwas weniger wie ein Stück Dreck fühlen.
Siehst du, das ist mein Punkt.
Du willst, dass ich mich wie Dreck fühle?“ fragte Niels und die Kinnlade klappte ihm noch etwas weiter herunter.
Nein, ich will nicht, dass du hier sitzen bleibst.“ konterte ich. „Ich habe hier zu Arbeiten. Lars erwartet meine E-Mail bis Mitternacht und ich bin mit der Analyse ungefähr so weit, wie du mit dem Bier trinken. Nur bin ich zu zivilisiert, um meinen Laptop an die Wand zu schmeißen.
Du wirfst mich aus meiner Wohnung?!“ wurde Niels langsam lauter.
Strenggenommen nur aus dem Wohnzimmer. Und es ist meine Wohnung.“ korrigierte ich und bemerkte amüsiert, wie Niels um Fassung rang. „Aber aus der Wohnung ist besser. Auf der Küchenanrichte liegt mein Portemonnaie. Nimm dir meine Kreditkarte, hol uns einen schönen Scotch und wenn du wieder hier bist, essen wir zusammen.“ sagte ich.
Ich schätze mal, das ist dein Code für Nettes Verhalten, also werde ich einfach mal so tun als würde ich mich darüber freuen.“ sagte er nur und stand auf. „Bis nachher.“ meinte er.
Bis nachher.“ brummte ich und wandte mich wieder dem Laptop zu.

Es galt ein Mittel gegen das Sturmduo Ibišević und Kalou zu finden

Ich bin wieder zuhause, Schatz!“ trällerte Niels, als er zur Tür hereinkam.
Du hast aber gute Laune.“ stellte ich etwas irritiert fest.
Stimmt. Ich habe Glendronach 18 im Angebot gefunden und ich habe die Nummer von einer süßen Blondine aus dem Supermarkt. Wenn ich den Rest des Tages nicht mit einem Misanthropischen Ex-Klapseninsassen verbringen müsste, dann wäre mein Abend gelungen.“ sagte er nur.
Glendronach 18 reduziert? Find' ich gut, du lernst ja doch noch was dazu.“ antworte ich und drehte mich demonstrativ in Richtung Herd.
Mehr fällt dir dazu nicht ein?“ fragte Niels. „Sie ist um einiges jünger als ich, und sie hat mich angesprochen. Und ihr Hintern ist ein Phänomen.“ legte er weiter nach.
Warte. Die, die immer Ewigkeiten vor dem Gemüse steht und sich über jeden Müll aufregt?“ fragte ich nach.
Ja, genau die.“ antwortete Niels und hob die Augenbraue. „Wieso?
Ihr würdet super zueinander passen. Ihr seid beide Nervensägen.“ antwortete ich nur.
Nein, da steckt mehr dahinter.“ bohrte er nach.
Das willst du nicht wissen, glaub mir.“ antwortete ich weiter. „Hilf mal Tischdecken.
Das hat mit dir und einer Frau zu tun, die mir ihre Nummer gegeben hat. Doch, das will ich wissen.“ antwortete Niels und griff in die Besteckschublade.
Wenn sie nur eine Frau wäre.“ murmelte ich und drehte mich wieder zum Herd.
Sie ist ein Mann?!“ fragte Niels entgeistert.
Nein, keine Sorge.“ Sagte ich nur.
Sondern?“ hakte er verwirrt nach.
Sie hat mir ihre Nummer gegeben. Wir haben etwas geschrieben und ich habe etwas nachgeforscht. Sie ist Sechzehn.“ meinte ich.
Du hast 'etwas nachgeforscht'?“ fragte Niels und hob die Augenbraue.
Gut, ich habe Dreizehn darauf angesetzt. Was nichts daran ändert, dass sie –
Du lässt deinen Scout deine Dates durchleuchten? Mit dir stimmt ganz gewaltig etwas nicht, das weißt du schon?“ fragte Niels nur kopfschüttelnd.
Natürlich. Trotzdem riskiere ich nicht für einen tollen Hintern, wegen Verführung Minderjähriger im Knast zu landen. Also sorry, falls ich dir deine Gemüseromanze kaputt gemacht habe.“ antwortete ich.
Du bist trotzdem ein *****.“ murmelte Niels nur, dennoch wirkte er weniger deprimiert als noch vor ein paar Stunden.
Guten Appetit.“ antwortete ich nur und sah amüsiert, wie Niels kopfschüttelnd sein Fleisch zerlegte. Der Rest des Abends nahm dann doch noch einen etwas versöhnlichen Ausgang – Niels ging es gut in Anbetracht seiner frischen Trennung und auch wenn ich mich am nächsten Morgen wohl am liebsten selbst ohrfeigen würde, weil ich so müde war, sahen wir noch zusammen das letzte Spiel des dritten NFL-Spieltags. Ich mochte Football, weil er nochmal eine Spur taktischer war als Fußball – und natürlich auch, weil es nochmal um viel mehr Geld ging. Darüber hinaus war es mir nicht erlaubt, auf Fußball zu Wetten, doch beim Football konnte man mir das ja nicht verübeln und so sah ich den Außenseitersieg der Minnesota Vikings gegen die Atlanta Falcons mit gemischten Gefühlen – dennoch tat es gut, mal einen Abend abzuschalten, auch wenn ich mich gegenüber Niels aus Rücksicht etwas zurückhalten musste.

Quellen: Ibišević + Kalou, Abendessen