0


| Tops |
| Erhalten: 24 Vergeben: 11 |
Vollständiger Name: Galatasaray Spor Kulübü (Sportklub Galatasaray
Rufnamen: Aslanlar (Die Löwen), Cim Bom
Stadion: Ali Sami Yen Stadı (ab 29.10. Türk Telekom Arena)
Gegründet: 20. Oktober 1905
Präsident: Adnan Polat
Manager: Gheorghe Hagi
Liga: Turkcell Süper Lig
Galatasaray Istanbul ist ein türkischer Fußballverein aus Istanbul und kann sich, nach 17 türkischen Meisterschaften, 14 Pokalsiegen und, einmalig für eine türkische Mannschaft, dem Gewinn des UEFA-Pokals und UEFA-Supercup im Jahr 2000, als der erfolgreichste und beliebteste Fußballverein in der Türkei bezeichnen. Der über 15.000 mitgliederstarke Verein spielt seit 1959 ununterbrochen in der höchsten türkischen Spielklasse, der Süper Lig. Der Verein spielt seit im Ali Sami Yen Stadı, benannt nach dem ersten Präsidenten und Mitgründer Ali Sami Yen. Ende Oktober 2010 wird das Stadion allerdings durch die modernere Türk Telekom Arena ersetzt. Als bekannte ehemalige Spieler, wären unter Anderem Stars wie Hakan Şükür, Gheorghe Hagi, Claudio Taffarel, Franck Ribéry, Adrian Ilie oder Gheorghe Popescu zu nennen.
Vollständiger Name: Ali Sami Yen Stadyumu (Ali Sami Yen Stadion)
Ort: Istanbul / Türkei
Eröffnung: 14. Dezember 1964
Kapazität: 24.000 Plätze
Oberfläche: Rasen
Abriss: 2010 (Geplant / Wird durch „Türk Telekom Arena“ ersetzt)
Das Ali Sami Yen Stadion ist die Heimstätte des türkischen Fußballvereins Galatasaray Istanbul und wurde nach dem ersten Präsidenten und Mitgründer des Vereins, Ali Sami Yen, benannt. Das von den Fans auch als Cehennem (Hölle) bezeichnete Stadion, weist eine Kapazität von 23.785 Sitzplätzen auf und wurde bereits im Jahre 2009 erneuert. Ende Oktober wird das Stadion allerdings abgerissen und durch die Türk Telekom Arena ersetzt, welche ab der Rückrunde der Saison 2010/2011 genutzt wird.
![]()
Name: Gheorghe Hagi
Geburtstag: 05. Februar 1965
Geburtsort: Săcele, Rumänien
Ehemalige Position: Mittelfeld
Ehemalige Vereine als Aktiver: Galatasaray Istanbul, FC Barcelona, Brescia Calcio, Real Madrid
Ehemalige Vereine als Trainer: Steaua Bukarest, FCU Politehnica Timişoara, Bursaspor
Gheorghe Hagi ist ein ehemaliger rumänischer Fußballspieler und aktuell Trainer des türkischen Vereins Galatasaray Istanbul. Hagi gilt als der größte rumänische Fußballspieler aller Zeiten und wurde im Jahr 2004 von Pelé auf die Liste der „FIFA 100“ gesetzt. Seine Fußballkarriere begann er im Alter von 13 Jahren bei FC Constanţa, wo er im September 1982 gegen den SC Bacău debütierte. In Folge des Abstiegs seines Vereins im selben Jahr, wechselte er in die rumänische Hauptstadt, zu Sportul Studentesc, wo er sich für den UEFA Pokal qualifizierte. In der Winterpause zur Saison 1986/87 wechselte er dann zu Steaua Bukarest, wo er mehrere nationale Meisterschaften, Pokale gewann und das Finale des Europapokals der Landesmeister erreichte. Nachdem er 1990 die Freigabe für einen Wechsel ins Ausland erhielt, wechselte er nach Spanien zu Real Madrid, wo er sich allerdings nie durchsetzen konnte. In Folge dessen wurde er nur zwei Jahre später in die Serie A, zu Brescia Calcio transferiert, wo 1994 der FC Barcelona, nach einer durchaus gelungenen WM, auf den Ballkünstler aufmerksam wurde und ihn erneut in die Liga BBVA lockte. Nach zwei titellosen Jahren entschied er sich letztendlich für einen Wechsel zu Galatasaray Istanbul, wo er vier türkische Meisterschaften, zwei Pokalsiege und den UEFA Pokal feiern konnte. 2001 startete Hagi schließlich seine Trainerkarriere als Nationaltrainer Rumäniens. Weitere Etappen folgten mit Bursaspor, FCU Politehnica Timişoara, Steaua Bukarest und 2004, so wie seit 2010 mit Galatasaray Istanbul.
Geändert von Jisatsu (06.11.2010 um 22:31 Uhr)
Lesezeichen