0

Tops |
Erhalten: 143 Vergeben: 1 |
Krass ne Story mit AIK, geiler Einfall, coole Idee gefällt mir. Darstellung passt auch, bin gespannt auf die Spiele in der Liga.
Hatte ja im letzten Fifa hier ne Story mit Elfsborg musste Sie aber zwangsläufig beenden, konnte die Savedatei nicht mehr laden.
Als Trainer hätte ich mir natürlich nen nordeuropäischen Mann gewünscht, Ljungberg, Larsson oder auch Dahlin, aber du hast dich für Levan Kobiashvili entschieden auch ok.
Die Vorbereitung lief in Ordnung, ahst ja schon nen guten Kader mit zwei richtig guten jungen Talenten zum einen Sam Lundholm und zum anderen Niclas Eliasson.Dazu nen Keeper namens Carlgren, der vorallem auf der Linie ne richtig gute Reaktion hat und mit Brustad nen Angreifer der weis wo das gegenerische Tor steht.
Bangura ist teilweise echt nen Totalausfall
fcbwaldi (19.02.2015)
Black_Tiger (19.02.2015)
Tops |
Erhalten: 143 Vergeben: 1 |
Tops |
Erhalten: 51 Vergeben: 10 |
Team-Check
Das Sportsbladet hat ja schon eine kleine Analyse der Vorbereitung gemacht, und mMn auch die Situation ganz gut getroffen. Jetzt mache ich aber nochmal den Teamcheck in allen Positionen:
TOR
Im Tor mache ich mir am wenigsten Sorgen. Patrik Carlgren ist gesetzt und rechtfertigt das immer wieder mit tollen Leistungen. Sollte er mal ausfallen, steht mit Kyriakos Stamatopoulos ein weiterer Top-Mann (für unsere Verhältnisse) bereit. Das zeigte er bereits im Testspiel gegen Zürich.
Das einzige Problem ist, dass wir nur zwei Keeper haben. Dass sich zwei Torhüter verletzten, ist gar nicht mal so selten, man siehe Bayern, Schalke....
Ich würde ja gerne einen Jugendscout losschicken, aber das Budget ist sehr begrenzt (800.000€), dafür kriegt man kaum einen passablen Scout. Darüber werde ich mal mit Per Bystedt reden.
ABWEHR
Dieser Mannschaftsteil ist am stärksten von der Dünne des Kaders betroffen. Dies kann sich schnell bemerkbar machen, da wir auf drei Hochzeiten tanzen. Insgesamt haben wir nur 5 gelernte Verteidiger für 4 Positionen. Rechts hinten ist eigentlich Hauksson gesetzt, wegen seiner Verletzung ersetzten ihn in den ersten zwei Spielen Kenny Pavey und Nicklas Maripuu. Beide haben es gut gemacht, vor allem Nicklas kann ich mir auch als rechten Verteidiger vorstellen. Links ist natürlich Kapitän Nils-Eric Johansson eine Bank, allerdings ist der Routinier schon 34 und wird nicht jedes Spiel machen können. Hier kann ich mir vorstellen, Panajotis Dimitriadis (hat sogar als Nebenposition LV) oder wieder Nicklas Maripuu einzusetzen.
In der Mitte hatte, wie vom Sportsbladet schon beschrieben, Per Karlsson eigentlich einen Stammplatz, den hat er aber in der Vorbereitung verloren. Wahrscheinlich werde ich ihn am ersten Spieltag nicht einsetzen, bin mir aber sicher, dass er noch wichtig für uns wird.
MITTELFELD
Hier kommt es natürlich darauf an, ob wir im 4-2-2-2 oder im 4-3-3 spielen. Egal bei welchem System, gesetzt sind Nabil Bahoui links und Fredrik Brustad. Allerdings ist Sam Lundholm gerade drauf und dran, sich in die Startelf zu kämpfen. Schauen wir mal, am 1. Spieltag wird er auf jeden Fall im Kader sein. Auch spannend wird die Entwicklung von Niclas Eliasson sein. Der Junge hängt sich im Training echt rein und hat es verdient, ein paar Einsätze zu bekommen. Johan Blomberg ist bisher nicht groß aufgefallen, wird aber natürlich auch reinrotieren. Ihn könnte ich mi auch als Rechtsverteidiger vorstellen. Im defensiven/zentralen Mittelfeld habe ich die meisten Möglichkeiten, zu Beginn der Saison werden hier wohl meistens Dickson Etuhu und Ebenezer Ofori (Hauptposition: LM) oder Panajotis Dimitriadis. Aber auch Anton Jönsson Saletros, Christos Gravius und Gabriel Ferreyra werden ihre Einsätze bekommen. Eigentlich gehört ja auch Nicklas Maripuu hierher. Sollte ich ein offensives 4-3-3 wie mein Vorgänger Andreas Alm, der übrigens aus freien Stücken in die italienische Serie A gewechselt ist, spielen lassen, wird wohl Mohamed Bangura die Position des offensiven Mittelfeldspielers bekleiden.
ANGRIFF
Hier ist Henok Goitom unser bester Mann. Er steht meistens richtig, arbeitet aber auch gut gegen und mit dem Ball. Wer sein Sturmpartner sein wird, ist von Spiel zu Spiel offen, da Eigentlich-Stammspieler Mohamed Bangura zuletzt enttäuschte. Marko Nikolic dagegen traf in Zürich fast und gegen Vitesse zum 2:0. Sein Vorteil ist seine Schnelligkeit, die ihn gefährlich für Konter machen. Eine Option vorne im Zentrum ist auch Flügelspieler Fredrik Brustad, der einen guten Schuss hat und sich durchsetzen kann.
Daraus kristallisiert sich im Moment wohl diese Stammelf für den Saisonstart heraus:
Lundholm steht aber auf dem Sprung in die Stammelf und Ofori wird sich auch wieder hereinspielen.
Tops |
Erhalten: 376 Vergeben: 2 |
NOch so eine interessante Vereinswahl. AIK Solna aus Schweden, der Verein sagt mir generell nur insofern etwas, als das Celso Borges von da zu mir kam.
Den hast du ja dann ab dem zweiten Jahr auch wieder, und der wird dir viel Freude bereiten, ein echter Bomber und Kämpfer. Goitom sagt mir was von seiner Zeit in Almería, ansonsten kenne ich da nicht viele. KObiashvili als Trainer finde ich gut, Ljungberg wäre aber noch geiler gewesen, oder Henrik Larsson.
Fragen, hmm, na ich probiers mal, kenne mich da in Schweden aber kaum aus.
Herr Kobiashvili, wie planen sie die Dominanz von Malmö zu durchbrechen und AIK Solna wieder zu einem Titelkandidaten zu machen?
Herr Kobiashvili, inwiefern unterscheidet sich die Spielweise in der Bundesliga zur schwedischen Liga?
fcbwaldi (19.02.2015)
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Herr Kobiashvili: " Warum hat es sie als Trainer nach Schweden verschlagen?"
" Als ehemaliger Verteidiger dürfte ja ihr Ziel sein defensiv gut zu stehen, oder wollen sie ihre Punkte über einen hervorragenden Offensivfußball gewinnen?"
Passende, treffende Analyse von dir![]()
fcbwaldi (20.02.2015)
Tops |
DIE GROßE PROGNOSE FÜR DIE ALLSVENSKAN (1)
Falkenbergs FF:
Erst seit 2013 in der Liga, konnte sich Falkenberg letzte Saison nur knapp vor dem Abstieg retten. Dem laut transfermarkt.de geringsten Marktwert der Liga entgegen wollen die Falkenberger natürlich trotzdem drinbleiben und dafür kämpfen. Fazit: Dennoch wird es schwer die Klasse zu halten. Wir tippen auf die Relegation.
Schlüsselspieler: Otto Martler (Torwart)
Mjällby AIF:
Mjällby, seit 2010 in der Allsvenskan, kämpft ebenfalls gegen den Abstieg. Der guten Defensive steht aber ein nicht ganz so treffsicherer Sturm vor. Letzte Saison schoss der Klub 29 Tore in 30 Spielen - das ist ausbaufähig. Fazit: Wenn Mjällby die Chancen vor dem gegnerischen Tor nutzt, ist der Klassenerhalt drin. Unser Tipp: 13. Platz.
Schlüsselspieler: Daniel Nilsson (zentr. Mittelfeld)
IF Brommapojkarna:
Der Trainer von Aufsteiger Brommapojkarna hat wohl den schwersten Job: Nicht nur hat er das geringste Budget der Liga (100.000€) zur Verfügung, sondern auch die nominell schlechteste Verteidigung der Allsvenskan. Fazit: Kampfgeist und Einsatz werden am Ende nicht reichen: Brommapojkarna steigt ab. Unser Tipp: 16.
Schlüsselspieler: Gabriel Petrovic (zentrales Mittelfeld)
Åtvidabergs FF:
Andreas Thomsson, der Trainer von Atvidabergs, hat eigentlich nur ein Problem: Die Dünne des Kaders. Sollte es einige Verletzungen geben, wird das schlimm ausgehen. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, wird Atvidaberg wohl keine Probleme haben. Fazit: Atvidaberg hält die Klasse, wenn nicht zu viele Leistungsträger ausfallen. Unser Tipp: 11. Platz.
Schlüsselspieler: Daniel Hallingström (Innenverteidiger)
Gefle IF:
Gefle hat dagegen einen vergleichsweise breiten Kader zur Verfügung. Manko allerdings ist, dass Gefle sehr defensiv spielt und sehr tief steht. Dieses System funktioniert nur, wenn alle fehlerlos agieren. Macht einer einen Fehler, ist der Gegner durch - und wenn der Gegner führt, ist es für Gefle fast unmöglich, den Ausgleich zu erzielen. Fazit: Gefle müsste das Offensivpotenzial mehr ausschöpfen, um drin zu bleiben. Unser Tipp: 15.
Schlüsselspieler: Anders Wikström (Innenverteidiger)
Halmstads BK:
Wer über den Abstieg redet, muss natürlich auch das ständig klamme Halmstad miteinbeziehen. Allerdings ist der Klub bekannt dafür, aus wenig Geld viel zu machen und die Fans stehen hinter dem Traditionsklub. Ein weiteres Plus: Der Kader ist sehr ausgeglichen, unter anderem holte man Kwame Karikari von AIK für den Sturm. Fazit: Wenn Halmstad hinten gut steht, werden auch vorne die Tore fallen. Unser Tipp: 12. Platz.
Schlüsselspieler: Kwame Karikari (Stürmer).
*
Ich habe mich jetzt mal mit Per Bystedt geredet. Er wollte sowieso etwas mit mir besprechen, kam auf mich zu.
Per Bystedt: Hallo, Levan.
Ich: Ah, hallo Per.
Per: Und, hast du dich schon gut eingelebt hier im Verein?
Ich: Ja, danke, ist alles prima. Ich suche nur noch nach einer Wohnung.
Per: Wenn du da nichts findest, komm einfach auf mich zu. Von einer Freundin von mir ist der Mann Immobilienmakler, der kennt sich aus. Den könnte ich mal fragen.
Ich: Oh, danke. Das wäre nett.
Per: Ich wollte mit dir mal über die Mannschaft reden. Erstmal allgemein: Bist du zufrieden?
Ich: Ja, der Kader ist gut. Natürlich sind wir ein bisschen dünn aufgestellt -
Per: Ja, das stimmt natürlich. Wir werden vielleicht im Winter noch jemanden holen oder aus der Nachwuchsabteilung -
Ich: Genau das ist, worüber ich mit dir sprechen wollte. Du hast mich ja "beauftragt", einen Scout für die Nachwuchsabteilung einzustellen. Die Sache ist die: Unser Budget beträgt nur 800.000€, und dafür kriegt man keinen guten Scout, wenn man noch die Reisekosten für die Scoutingmissionen einberechnet.
Per: Hmm. Ja, ich verstehe das Problem. Ich werde das im Vorstand mal ansprechen. Die Nachwuchsabteilung soll ja unser Prunkstück werden!
Ich: Da müssen wir aber noch viel dran arbeiten.
Per: Da hast du natürlich recht. Du, ich wollte mit dir noch über eine andere Sache sprechen: Im nächsten Jahr laufen einige Verträge aus. Du solltest dir schon mal ein paar Gedanken machen, mit wem wir deiner Meinung nach verlängern sollte.
Ich: Ja, ich hab mir das schon mal angeschaut. Der einzige, bei dem ich jetzt schon sagen würde, dass wir verlängern sollten, ist Sam Lundholm. Der Junge hat wirklich eine klasse Vorbereitung gespielt und hat noch viel Potenzial. Außerdem lieben die Fans ihn.
Per: Da bist du ja einer Meinung mit mir. Ich werde das noch mit dem Vorstandsgremium besprechen, aber ihm werden wir wohl schon vorzeitig ein ANgebot unterbreiten. Über die Anderen können wir uns ja nochmal im Dezember oder so unterhalten.
Ich: Machen wir das.
Per: Okay, dann halte ich dich nicht länger von der Arbeit ab - bis morgen zur Pressekonferenz!
Ich: Ja, bis morgen. Hejdå!
Alle Logos: Wikipedia.de
SportBladet: aftonbladet.se
Geändert von fcbwaldi (20.02.2015 um 11:28 Uhr)
Tops |
Erhalten: 27 Vergeben: 1 |
das geht hier ja echt schlag auf schlag, da kommt man ja kaum hinterher. Die Prognose sieht schonmal interessant aus, folgen da denn noch die anderen Teams? Bisher sind es ja nur ein paar. Das Gespräch ist gut geschrieben und mal schauen wer noch als Scout geholt wird.
"Herr Kobiashvili, gibt es Kontakte zu Fredrik Ljungberg? Man hörte aus einigen Quellen, dass Sie mit ihm einige male telefoniert haben?"
der musste jetzt einfach sein![]()
fcbwaldi (20.02.2015)
Tops |
DIE GROßE PROGNOSE FÜR DIE ALLSVENSKAN (2)
IFK Göteborg:
Göteborg ist eine hässliche Industriestadt, hat aber eine durchaus ansehnliche Fußballmannschaft. Trainer Mikael Stahre kann auf eine ausgeglichene Mannschaft zurückgreifen, die aber vor allem im Mittelfeld sehr dünn besetzt ist. Sollte ein Leistungsträger ausfallen, kann es sehr schwer werden. Schwedens erfolgreichster Fußballverein hat mit den besten Angriff der Liga, wackelt hinten aber auch mal. Fazit: Göteborg wird mit der Dünne des Kaders kämpfen müssen. Verletzen sich wenige Spieler, ist Platz 2 oder 3 drin. Unser Tipp: 3. Platz.
Schlüsselspieler: Sebastian Eriksson (zentr. Mittelfeld)
Malmö FF:
Der Weg zum Titel führt auch dieses Jahr nicht an Malmö vorbei. Der Titelverteidiger hat ein starkes, ausgeglichenes Team und beherrscht das schnelle Umschaltspiel. Einziger Schwachpunkt könnte die Doppelbelastung sein, da Malmö ja auch in der Champions League spielt. Allerdings sollte das durch einen vergleichsweise breiten Kader auszugleichen sein. Fazit: Malmö ist auch diese Saison Titelkandidat Nummer 1.
Schlüsselspieler: Markus Rosenberg (Stürmer)
IF Elfsborg:
Der Meister von 2012 und amtierender Pokalsieger hat das höchste Budget, aber bei weitem nicht die beste Mannschaft. Prunkstück ist das Mittelfeld, jedoch ist gerade die Verteidigung eines Titelkandidaten nicht würdig. Außerdem fängt man sich oft unnötige Niederlagen ein. Der Angriff ist auch nicht der beste und aufgrund des offensiven 4-3-3 läuft man schnell in Konter. Wer Elfsborg aber nicht ernst nimmt, kann sein blaues Wunder erleben. Unser Tipp: 5. Platz.
Schlüsselspieler: Anders Svensson (zentr. Mittelfeld)
AIK Solna:
Der Vorstand ging nach dem Abgang von Trainer Alm ein hohes Risiko: Bystedt & Co. verpflichteten den als Trainer noch völlig unerfahrenen Levan Kobiashvili. Dieser brachte jedoch gleich einmal Ruhe und Konstanz in den Klub, was in den letzten Monaten ein bisschen gefehlt hatte. AIK hat auf dem Papier mit den besten ANgriff Schwedens, trotzdem legt Neu-Trainer Koabiashvili den Fokus auf die Defensive. Die ganze Mannschaft soll verteidigen. Fazit: Wenn die Mannschaft das umsetzt, was Kobiashvili will und sich nicht zu viele Spieler verletzen, kann man Platz 1-3 erreichen. Unser Tipp: Platz 2.
Schlüsselspieler: Nabil Bahoui (linkes Mittelfeld)
BK Häcken:
Im Titelkampf kann man BK Häcken eigentlich mit einer Phrase beschreiben: vielversprechender Außenseiter. Der Vorjahres-Fünfte hat einige vielversprechende Talente (Gustafson, Mohammed, Rexhepi), aber auch Routiniers, die das Team führen können (Ericsson, Arkivuo, Källqvist). Außerdem kann Trainer Peter Gerhardsson auf einen breiten Kader zurückgreifen und Verletzungen gut verkraften. Fazit: Häcken kann eine Überraschung schaffen, die Meisterschaft ist dennoch ziemlich unwahrscheinlich. Unser Tipp: 4. Platz.
Schlüsselspieler: Simon Gustafson (offensives Mittelfeld)
Unser Tipp für die Abschlusstabelle:
1. Malmö FF
2. AIK Solna
3. IFK Göteborg
4. BK Häcken
5. IF Elfsborg
6. Djurgårdens IF
7. Kalmar FF
8. Helsingborgs IF
9. IFK Norrköpng
10. Örebro SK
11. Åtvidabergs FF
12. Halmstads BK
13. Mjällby AIF
14. Falkenbergs FF
15. Gefle IF
16. IF Brommapojkarna
Achten Sie diese Saison auf Simon Gustafson (BK Häcken), Sebastian Andersson (Djurgården) und Sam Lundholm (AIK). Alle haben eine gute Vorbereitung gespielt und könnten zu Stars werden.
SportBladet: aftonbladet.se
Alle Logos: wikipedia.de
Geändert von fcbwaldi (20.02.2015 um 15:59 Uhr)
Lesezeichen