0

Tops |
Erhalten: 1 Vergeben: 1 |
Ich gebe mal meine Gedanken zu FIFA 15 auf dem PC weiter: Zu Beginn fand ich das Game dank den neuen Animationen genial. Diese finde ich, insbesondere in der Premier League, noch immer sehr stark. Allerdings ist es klar, dass sich diese wiederholen und man sie mit der Zeit überspringt. Im graphischen Bereich bin ich mit dem Game also echt zufrieden und finde es stark verbessert im Gegensatz zu FIFA 14.
Nun zum Gameplay: Als das Game neu raus kam, gefiel mir auch dieses sehr gut. Endlich sah man wieder Fouls und Karten, der CPU schien mir intelligenter und abwechslungsreicher (Weitschüsse, Rückpässe, Seitenwechsel etc.) und auch die Torhüter fand ich um einiges realistischer als in den Vorgängern. Ihr müsst bedenken, dass nicht alle Torhüter Manuel Neuer heissen und die platziertesten Schüsse aus dem Eck kratzen. Im Fussball entstehen viele Tore durch Torwartfehler, ansonsten würden wir ja nur "Tor des Jahres" Tore zu sehen bekommen.
Nach dem ersten Gameplay Patch hiess es dann allerdings: Alle Jahre wieder, EA. Sie brachten das Gameplay für mich an den Rand der Unspielbarkeit. Alles was mir gefiel wurde über den Haufen geworfen. Überraschenderweise hat sich das Gameplay seit dem letzen Patch mMn wieder stark verbessert und das Spiel spielbar gemacht.
Ich denke, dass jeder sich selbst die Grundsatzfrage stellen muss, auf was er bei FIFA wert legt. Bevorzugt man das "typische" FIFA, welches vom hin und her und vielen Chancen lebt ( was ich bei Sessions zuhause mit Kollegen durchaus zu schätzen weiss und daran Spass habe) oder möchte man das Spiel möglichst an ein reales Fussballspiel anpassen (so wie ich im MM spielen möchte)? Ich denke, wenn man einen gewissen Realismus (nicht vergessen, es ist immer noch ein Game. Dies wird auch in Hundert Jahren nicht 1:1 mit einem realen Spiel vergleichbar sein) erhalten möchte, sind gewisse Dinge unabdingbar: Spielgeschwindigkeit langsam, Halbzeit im Minimum 8 min, eher 10-15, Steuerung manuell oder zumindest semi und angepasste Slider. Ich gebe zu, dass die Slider nicht ganz einfach zu verstehen sind und auch voneinander abhängig sind. Sprich, wenn man etwas verändert, hat dies direkten Einfluss auf andere Slider, welche dann demzufolge angepasst werden müssen. Allerdings gibt es im Netz eine grosse Community welche eigentlich nur die Slider verbessert, um ein realistischeres Spiel zu bekommen. Diese Personen sind Profis auf ihrem Gebiet (verstehen davon wohl mehr als die Programmierer bei EA) und verbringen Stunden um kleinste Änderungen zu testen. Ich selbst gehöre nicht dazu, bin nur Konsument ihres Schaffens
. Allerdings haben diese Personen geschafft, dass mir das Spiel echt gut gefällt und ich noch immer daran Spass habe.
Online: zu Online kann ich nichts sagen, da ich dies nicht spiele. Aus den Videos (EA Goals of the week) erinnert mich dies immer an eine Mischung aus Flipperkasten mit grüner Untelage und Captain Tsubasa...
Fazit: Mir gefällt das Game echt gut. Allerdings setzt dies voraus, dass man das Spiel an seine Bedürfnisse anpasst. Natürlich gäbe es noch tausend Sachen, die zu verbessern wären. Jedoch erfreue ich mich lieber an dem was ich habe, als dass ich mich über das ärgere, was ich nicht habe!![]()
Lesezeichen