0

Tops |
Erhalten: 29 Vergeben: 3 |
Ich muss mich nun einmal ein wenig auskotzen:
FIFA 15 ist in meinen Augen der mit weitem Abstand schlechteste Ableger seit vielen Jahren.
In Sachen Animationen und Kulisse mag man ja eine Schippe draufgepackt haben, aber die Langzeitmotivation im Bereich Offline ist bei mir inzwischen nahe Null.
- Animationen:
Die nerven einfach. Bei jedem Einwurf, bei jeder Ecke, bei jedem Freistoß, bei jedem Elfer, etc. muss ich erst 2-3 Mal "x" klicken, damit es endlich weiter geht. Was soll dieser unnütze Blödsinn? Wenn ich es sehen will, dann lasse ich es laufen. Will ich es nicht sehen, so will ich ALLE Animationen mit einem Klick stoppen. Und wenn der Gegner einen Elfer bekommt, sind die anschließenden Animationen überhaupt nicht wegklickbar.
- Schiedsrichter:
Max. 10-15 % aller gegnerischen Fouls werden gepfiffen. Soeben hatte ich ein Ligaspiel gegen Köln und wurde alleine im Strafraum dreimal gelegt ohne das der Gegenspieler den Ball überhaupt berührt hat. Zweimal davon sogar von hinten. Nichts, kein Pfiff, dafür zwei Verletzte. Der Gegner rempelt, checkt und zieht wie wild am Trikot. Zupfe ich mal am Gegner wird sofort gepfiffen. Und wenn der Schiri dann doch einmal Vorteil für mich gibt, dann klaut er mir sehr oft eine gute Angriffsmöglichkeit.
- gegnerisches Offensivspiel:
Hier macht sich EAS meiner Meinung nach lächerlich. Der Gegner spielt nach Art eines Handballteams in unnachahmlicher Perfektion den Ball von Mann zu Mann den Strafraum entlang. Von links nach rechts. Von rechts nach links. Hat das jemand schon einmal in diesem Maße in Wirklichkeit gesehen? Vor allem von starsgespickten Teams wie Köln, Paderborn oder Obertüpfingen? Ich nicht. Zudem kommt, dass der Gegner hierbei kaum zu stoppen ist. Man kann fast nur hoffen, dass man irgendwo mit irgendwem einmal im richtigen Moment lossprintet und einen Ball abwehren kann, denn schlechte Ballannahmen sind nahezu ausgeschlossen.
Zudem kommt, dass die eigenen Verteidiger oft viel zu weit vom Gegner wegstehen, selbst bei einem Manndeckungswert von 90. Selbst dann fehlen nicht selten 4-5 Meter.
- KI der eigenen Mitspieler:
Hier stelle ich mir oft vor, wie meine Mitspieler auf den Ball starren und denken "Hui, was´n das?". In 99% aller Fälle gehen meine Mitspieler nicht zum freiliegenden Ball, sondern gucken lediglich hin. Und der gewünschte Spielerwechsel via L1 ist oftmals nicht nachvollziehbar. Erst im vorletzten Spiel hatte ich den Fall, dass ein Pass von mir (LM) kurz hinter der Mittellinie nicht ankam, weil FIFA meine Passrichtung wieder einmal überstimmt hat (von mir anvisiert oben links, FIFA spielt nach unten links), sodass der Gegner einen Konter startet und auf meinen ZDM zuläuft. Da ich hier eingreifen will drücke ich L1 und werde ... der RM, der ca. 15-20 Meter vom Geschehen weg ist. Ein weiteres Mal auf L1 und ich werde ... wieder der LM (der kaum noch im Bild zu sehen ist).
- Abseits:
Viele viele Fehlentscheidungen! Zwar steht einer meiner Leute im Abseits, allerdings passiv, da er nicht ins Spiel eingreifen. Hier hat EAS bis heute nicht nachgebessert.
Und wenn Abseits gepfiffen wird, dann ist die Verzögerung bis dahin oftmals viiiiiiel zu lange. Ich erwarte keinen Pfiff im Bruchteil einer Sekunde, aber mitunter dauert es ja 4-5 Sekunden, bis der Pfiff kommt. Das ist zu lange.
- Publikum:
Zwar sieht nun alles besser aus, aber mir fehlt absolut das Leben im Publikum. Gehe ich mit einem 1-0 in die Pause und die Kamera macht einen Schwenk in meinen Fanblock, so erwarte ich wehende Fahnen und ein tanzendes Publikum. Doch was ist die Realität? Stur hockende Menschen. Absolut unrealistisch. Dann kann EAS die Ränge auch gleich leer lassen.
- Abprallende Bälle:
98% aller abprallende Bälle landen wieder beim Gegner. Was soll der ******? Blocke ich den Angreifer, landet der Ball beim Gegner. Blocke ich einen Torschuss, landet der Ball beim Gegner. Grätsche ich zum Ball, landet der Ball beim Gegner. Tackled mich der Gegner, landet der Ball beim Gegner. Blockt der gegnerische Verteidiger meinen Torschuss, landet der Ball beim Gegner. Wehrt mein Keeper einen Torschuss ab, landet der Ball beim Gegner. Wehrt der gegnerische Keeper meinen Torschuss ab, landet der Ball beim Gegner. Bolzt der gegnerische Verteidiger den Ball blind aus dem Straufraum raus, landet der Ball beim Gegner. Faustet der gegnerische Keeper meine Flanke/Ecke weg, landet der Ball beim Gegner.
Und in allen anderen Situationen, ..., landet der Ball beim Gegner.
Von Beginn an habe ich mir jedes Jahr den aktuellsten Ableger der FIFA-Serie zugelegt. Doch mit FIFA 15 bin ich mir ziemlich sicher, wird diese Ära enden. Ich bereue es, dass ich dem lachhaften ersten Eindruck der Demo nicht "vertraut" habe und mir doch die Vollversion zugelegt habe.
In diesem Sinne ...
p4rano1d (24.10.2014)
Lesezeichen