AW: Newport County AFC - Im Schatten von Cardiff und Swansea
echt toll geschrieben....da kommen einen fast die tränen...emotionen super rübergebracht.....unglaublich welchen weg jolley hinter sich hat...kompliment an dich das du immer an ihm festgehalten hast....sowas macht eine story aus
Schade das Jolley aufhört, aber ich denke in Newport wird man ihm ein Denkmal setzen. Jetzt sieht man mal wie lange er für den Verein aktiv war und was er alles erreicht hat. Solche Geschichten und Nebenschauplätze halten eine Story immer am Leben und bringen Abwechslung rein
Er steht vor seinem letzten großen Spiel. Christian Jolley wird seine Laufbahn am kommenden Samstag beenden. Vor dem Duell gegen WestBromwich trafen wir uns vom Stadionmagaziin "The Exiles" mit der Klublegende und sprachen mit ihm über die vergangenen Jahre, sowie seine Zukunft.
Newport:
Hey Christian, schön, dass du alter Mann die Zeit gefunden hast, mit uns ein Interview zu machen. Den Geburtstag gut überstanden?
CJ23: (lacht)
Ja hey. Der alte Mann konnte noch einen Termin frei kratzen, extra für euch hab ich Alan Shearer abgesagt. (lautes Gelächter). Ja, den Geburtstag hab ich gerade noch so geschafft.
Newport:
Na dann hatten wir ja Glück. Über Herr Shearer soll es heute aber nicht gehen.
CJ23:
Na, ein Glück!
Newport:
Am Samstag wirst du deine Karierre beenden. Für viele ein Schock, wieso hörst du auf?
CJ23:
Du hast ja schon gesagt. Der alte Mann wird auch nicht jünger. Die Beine, die Schnelligkeit, die Ausdauer. Alles möchte nichtmehr so, wie vor ein paar Jahren.
Newport:
Du siehst aber fitter aus den je. Das ist doch nur eine Ausrede.
CJ23: (lacht)
Nein, nein. Ich merke es einfach Woche für Woche, dass es für mich schwieriger wird, mit den anderen Mitzuhalten. Dann soll man Aufhören, wenn man noch auf einem Level ist, wo man der Mannschaft helfen kann. Und ich denke, das ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Newport:
Du spielst nun seit knapp 9 Jahren hier. Weißt du noch den Grund, weshalb du damals zu uns gekommen bist?
CJ23:
Der Grund hat einen Namen – Justin Edinburgh! Ich hatte in Wimbledon die Lust am Fussball beinahe verloren, da rief der Coach mit an und wollte mich. Er hat mich überzeugt, den Schritt zurückzugehen. Und wie man sieht, hat es sich gelohnt.
Newport:
Was für ein Verhältnis hast du zu Justin?
CJ23:
Ein sehr sehr gutes. Der Coach und Ich haben uns immer sehr gut verstanden. Er hat mit den Spaß am Fussball zurückgebracht. Die folgenden Jahren ist dann einfach alles „durchgelaufen“. Es lief, ohne großen Rückschläge. Der Coach war wie ein Vater für mich.
Newport:
Also hat er dir auch mal einen Tritt in den Hintern gegeben?
CJ23:
Klar (lacht). Das ist doch normal. Ich habe oftmals die Zügel schleifen lassen. Da hat er mich zusammengestaucht und gut war. Er ist auf jedenfall ein Grund, weshalb ich doch nochmal so erfolgreich wurde.
Newport:
Am Samstag wirst du dein 305.Pflichtspiel für Newport machen. Der Fußball heutzutage ist schnelllebig, dennoch bist du uns immer treu geblieben, hast du zu irgendeinem Zeitpunkt über einen Wechsel nachgedacht?
CJ23:
Nachgedacht, sicherlich. Natürlich habe ich mir vor der Saison 2018/19 meine Gedanken gemacht. Ich habe nicht so häufig gespielt. Jamie Paterson hat alles getroffen und es war schwer für mich, in die erste Elf zu kommen. Aber dann hatte ich ein offenes und ehrliches Gespräch mit Edinburgh und mir war klar, da beißt du dich durch.
Newport:
Kurz darauf ging Paterson...
CJ23:
Ja, es hat dann einfach gepasst. Ich war heiß wie nie. Wollte es allen nochmal zeigen und hatte ein Traum. Die Premier League mit Newport. Ich habe zu mir gesagt. Wenn Gott will, dass ich eines Tages in der Premier League Spiele, dann wird er dafür sorgen, dass ich mit Newport aufsteige. Und wenn nicht, dann eben nicht. In diesem Moment war mir klar, dass ich hier auch meine Karierre beenden werde.
Newport:
Gab es Angebote aus der Premier League?
CJ23:
Jetzt muss ich aufpassen was ich sage.
Newport: (scherzt)
Na, du hörst doch auf, jetzt kannst du alles sagen...
CJ23:
Nun gut, es gab ein paar Angebote. Middlesbrough zum Beispiel. Oder auch West Ham. Aber es hat mich einfach nicht gereizt. Nachdem ich den Vertrag unterschrieben hatte, hat sich sogar Chelsea kurz gemeldet. Aber auch das war keine Option für mich.
Newport:
Kann man ein Angebot von Chelsea überhaupt ablehnen?
CJ23:
Das kann man! Nach unserem Pokalspiel gegen sie, war er sichtlich beeindruckt. Doch ich wollte spielen, nicht das Geld auf dem Konto zählen.
Newport:
Und genau das ist der Grund, weshalb sie hier sehr beliebt sind.
Nun steht also das letzte Spiel an. Schon nervös?
CJ23:
Das freut mich ungemein, dass die Fans so hinter mir stehen. Nur so, kann man die Topleistung abrufen.
Nervös? Naja. Man merkt, dass alle etwas von einem wollen. Jeder möchte wissen, wie man sich fühlt und was man macht usw. Aber ich weiß, dass es sehr emotional wird. Zum Glück ist es ein Heimspiel. Nochmals vor unseren Fans zu spielen. Ich möchte es einfach genießen.
Newport:
Es gibt Elfmeter in der 90.Minute. Tom Bradshaw liegt in der Torjägerliste Torgleich mit Doumbia auf Platz 1, wer schießt?
CJ23:
Tom natürlich. Es wäre für mich natürlich schön, vor dem heimischen Publikum zu treffen. Aber viel schöner wäre es doch, wenn mein Sturmpartner der erste Torschützenkönig der Premier League von einem walisischen Verein wird.
Newport:
Was war in den 9 Jahren ihr schönster und negativster Moment?
CJ23:
Der schönste war ganz klar, das Tor im Wembley im Mai 2013. Wir sind dadurch aufgestiegen. Waren zurück im Profifussball. Aber es gab danach noch so vieles. Natürlich das erste Premier League Tor, oder die Treffer gegen Swansea. Da eines alleine herauszupicken, wird schwer.
Der negativste Moment? Die Halbfinalniederlage im Ligapokal gegen Chelsea. Wir waren so nah dran.
Newport:
Die Frage aller Fragen. Was macht Christian Jolley in der kommenden Saison?
CJ23:
Atmen und Leben. (lacht). Ich werde natürlich den Trainerschein machen und Newport erhalten bleiben. Derzeit müssen wir noch schauen, was am besten für mich geeignet ist. Klar ist auf jedenfall, dass ich in der kommenden Saison in irgendeiner Form dem Verein erhalten bleibe.
Newport:
Vielleicht sieht man sich ja dann mal als Trainer bei Newport?
CJ23:
Erstmal hoffe ich, dass Justin Edinburgh noch lange hier Trainer sein wird. Aber, was die Zukunft bringt, weiß ich nicht. Wenn es so käme, hätte ich nichts dagegen. Aber wie gesagt. Unser Coach ist genau der richtige für diesen Verein. Ohne ihn, wäre das alles nicht möglich gewesen.
Newport:
Neben dir wird auch Felix Roth seine Karierre beenden. Er hat sich , wie du, ebenso in die Herzen der Fans gespielt. Wie standest/stehst du zu ihm?
CJ23:
Im ersten Training hat er mit gleich ordentlich eine mitgegeben. Da hab ich ihn erst einmal richtig angeschrien. Ich dachte zunächst, was ist das für einer? (lacht). Aber nach dem Training haben wir uns ausgesprochen nud etwas zusammen unternommen. Mittlerweile sind wir beide ja die Oldies des Teams. Und Oldies müssen zusammenhalten. Spaß beiseite. Wir sind sehr gute Freunde geworden. Es freut mich, dass wir beide zusammen unser letztes Spiel absolvieren.
Newport:
Ihn zieht's zurück in die Heimat. Was sagen sie dazu?
CJ23:
Es wäre großartig gewesen, wenn Felix auch irgendwas im Verein übernommen hätte. Aber ich kann ihn verstehen. Ich wünsche ihm alles Gute. Man sieht sich ja schon bald wieder im Testspiel gegen Offenburg. Auch wenn wir beide da nicht auf dem Platz stehen werden.
Newport:
Zum Abschluss die Frage, was Christian Jolley am Samstag um 17:15 machen wird?
CJ23: (grinst)
Ich denke heulen (lacht) Und danach ordentlich Party.
Newport:
Dann werden wir schonmal die Taschentücher bereit halten. Und wünschen dir alles Gute.
CJ23:
Danke. Dann bin ich beruhigt (lacht)
Einmal Newport, immer Newport!
38.Spieltag | Newport v WestBrom | 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Omeruo (37.)
Der Tag X ist gekommen. Das Heimspiel gegen WestBromwich stand an. Das letzte in der Saison 2020/2021 und das letzte in den Karierren von Christian Jolley und Felix Roth. Die beiden Oldies, die Fanlieblinge, beenden am gleichen Tag ihre Fussballkarierre. Es war eine feierliche, aber dennoch traurige Stimmung im Stadion zu spüren. Die Fans hatten sich natürlich etwas ausgedacht. So hielten beim Einlauf der Spieler, angeführt von Kapitän Christian Jolley, die eine Stadionhälfte Plakate mit der Nummer 23 und die andere mit der Nummer 26 von Felix Roth in die Höhe. Als Einlaufmusik wünschten sich die beiden „The Final Countdown“. Passender, hätte es nicht ablaufen können.
Vor dem Anpfiff wurden beide schon einmal verabschiedet. Mit Blumenstrauß und einem XXL Bild im Newport-Dress. Ebenso wurde Sascha Studer verabschiedet, der den Verein nach 3 Jahren auf eigenen Wunsch verlassen wird. Zwar hat er noch ein Jahr Vertrag, doch der Schweizer hat das Go für einen Wechsel erhalten. Er erhielt heute ebenso ein Abschiedsspiel.
Schon vor dem Spiel laute "Jolley" und "Fighter" Rufe - die "Amber Army" Quelle
Das Spiel geriet beinahe zur Nebensache. Man merkte den Spieler an, dass sie Jolley und Roth gerne ihr Abschiedstor gegönnt hätten, doch es sollte nicht sein. Das goldene Tor des Tages erzielte Winter-Neuzugang Omeruo per Kopf, nach einer Ecke von Harriott. Abwechselt schallte es „Jolley, Jolley“ und „Fighter, Fighter“ durch das Stadion. Wie die Mitleser hier wissen, handelt es sich bei „Fighter“ um Felix Roth.
Je näher das Spielende kam, je lauter wurden die Rufe. Und in der 76.Minute schallte der erste große Applaus durch das Stadion. Felix Roth verließ den Platz. „Ich habe das Stadion nie so laut empfunden, wie heute“, sagte Roth nach Spielschluss mit bedrückter Stimme. Für Roth war die Karierre also beendet. Aus einer geplanten Saison wurden letztlich 4 Jahre. Zwei davon in der Premier League. „Das hätte ich mir niemals erträumen können“, so Roth. „Was hier die letzten 4 Jahre abgegangen ist, ist einzigartig. Ich werde euch alle vermissen“, sprach der „Fighter“ nach Spielschluss zu den Fans.
Jubilar McQuoid kommt zu seinem 100.Pflichtspieleinsatz für Newport - Roth beendet seine Karierre
Noch lauter und emotionaler wurde es dann in der 89.Minute. Das Ende der Legende. Doch es sollte keine Normale Auswechslung sein. Die Fans stimmten ihr „Christian-Jolley-Song“ ein und es dröhnte „Time to say Goodbye“ aus den Lautsprechern. Das allem setzte nurnoch Moses Jolley die Krone auf. Der Cousin von Christian war derjenige, der für Ihn eingewechselt wurde. Beim letzten Spiel seiner Karriere machte Christian Jolley also Platz für seinen Cousin, der damit sein Premier League Debüt feierte. Und davon hat er nichts gewusst Unter Tränen umarmte er seinen Cousin und lief eine Ehrenrunde.
„Es war das größte Geschenk, was mir Justin machen konnte“, stammelte er nach dem Spielschluss. Ich habe davon nichts gewusst. Ich wusste nichtmal, dass er im Kader war. Es passt zu diesem absolut geilen Verein!“
Jolley verabschiedet sich mit Tränen von den Fans
„Liebe Fans, Liebe Mannschaft. Es war mir eine große Ehre die letzten 9 Jahre hier mit euch zu verbringen. Es waren nicht immer einfache Jahre, aber ihr hab sie uns und mir doch etwas einfacher gemacht. Dass ich heute hier als Premier League Spieler die Karierre beenden kann und das alles mit euch erreicht zu haben, macht mich Stolz. Die Tränen die ich vergieße sind für euch. Ihr habt mich immer getragen. In guten wie in schlechten Zeiten. Ich bin euch sowas von Dankbar und ich werde euch das nie vergessen!“
Newport beendet damit die Saison auf Rang 9 und bleibt die Nummer 1 in Wales. Die beiden Oldies beendet ihre Karierre, damit beginnt in der kommenden Saison eine neue Ära. Die Nummer 23 von Jolley wird künftig nichtmehr vergeben werden. „Christian hat große Verdienste für diesen Verein geleistet. Es ist unser Dankeschön an ihn“, so Edinburgh. „Christian sagte vor wenigen Tagen, dass ich wie ein Vater für Ihn sei. Das kann ich nur zurückgeben. Christian war immer einer der Spieler, der Verstand, worum es im Profifussball geht. Ich kann ebenso sagen, dass er wie ein Sohn für mich war!“.
Ausgerechnet sein Cousin kommt für Christian Jolley ins Spiel
Fotos sind mit dem Handy abfotografiert, bitte entschuldigt die schlechte Qualität ;-)
Dass Fleck schon länger weg ist, ist bekannt. habe ihn vergessen zu streichen, also einfach ignorieren
Mein Kommentar:
Liebe Leser meiner Newport Karierre. Runde 6 Monate Spiele ich nun schon mit Newport County und nun kommt dieser Moment. Nein, keine Sorge, es wird hier weitergehen ;-)
Christian Jolley hat seine Karierre beendet. Erstmal sorry für die schlechten Bilder, habe es per Handy fotografiert ;-)#
Der Spieler, den ich seit Anfangan im kader hatte, ist plötzlich weg. Es war schon ein komisches Gefühl, als Jolley ausgewechselt wurde. Man merkt plötzlich, dass es wirklich die letzte Aktion war, die man mit ihm hatte. Das tut dann doch ein kleines bisschen weh. Da Jolley in ERcht in der 5.Liga nun kickt, gibt es ihn ja auch nichtmehr bei Fifa. sehr schade.
Ich hoffe euch konnte Christian in den letzten 7 Saisons ebenso viel Freude bereiten wie mir. Es war großartig, wie er, trotz schwacher Stärke, immer seine Tore gemacht hat. Im nachhinein bin ich sehr froh, dass ich vor 3 Saisons mit ihm verlängert hatte. So hat die Story um Jolley ein würdiges Ende gefunden.
Nun beginnt bei Newport eine neue Ära. Mal schauen was sie bringt. Ich kann schonmal soviel verraten, dass es einen Mega-Transfer geben wird. Mehr dazu demnächst!
Wow, wieder ein hervorragender Bericht, ein echt genial geschriebenes Interview mit Jolley, dazu ein Sieg gegen WBA.
Bin gespannt auf den Mega Transfer, Rang 9 am Ende , wie ich finde eine richtig gute Platzierung.
Brillantes Interview!
Ist ja jetzt wirklich schade, dass Jolley aufhört - der einzige, der vom Anfang übriggeblieben ist. Schöner Bericht auch zum Abschiedsspiel.
Der Mega-Transfer hört sich spannend an, mal schauen, wie es jetzt weitergeht
Wow! Besser hätte man das nicht beenden können! Das Interview und die Auswechslungen + das Statement ist dir unfassbar gut gelungen! Ich bin bei sowas immer zu neutral/objektiv, aber Du hast den perfekten Grad zwischen Bericht und Emotionen gefunden - wirklich stark. Auch die Inszenierung, dass sein Cousin eingewechselt wird, hätte man besser nicht schreiben können.
Das Spiel war dann eigentlich egal, aber den Sieg nimmt man gerne mit für Platz 9
Nen Megatransfer? Ich könnte raten und würde auf Enner Valencia tippen, da West Ham abgestiegen ist, aber ich lasse mich überraschen. Der Moment, an dem dann die letzten Spieler, die es seit Beginn an geschafft haben, im Team zu bleiben, aufhören ist sicher ein sehr sentimentaler, irgendwann wird der Moment bei mir auch kommen, aber noch bin ich nicht so weit wie du. Geiler Abschluss für Jolley und Roth, schade, dass sie kein Tor erzielt haben.
Oje, jetzt warten alle auf den Megatransfer. Mit Megatransfer meinte ich auf jedenfall die Ablöse, um dass man einzubremsen
Vielen Dank auf jedenfall für das zahlreiche Feedback. Freut mich, dass ihr die Texte und das Interview passend fanden. Irgendwie eine leere im Team, wenn da kein Christian Jolley mehr ist.
Zitat von Tarnat
Oje, jetzt warten alle auf den Megatransfer. Mit Megatransfer meinte ich auf jedenfall die Ablöse, um dass man einzubremsen
Vielen Dank auf jedenfall für das zahlreiche Feedback. Freut mich, dass ihr die Texte und das Interview passend fanden. Irgendwie eine leere im Team, wenn da kein Christian Jolley mehr ist.
Lesezeichen