0



| Tops |
| Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Wohin geht sie nun, die Reise für Newport County? Kann man doch nochmal oben anklopfen. Der Sechste Tabellenplatz ist noch nicht so weit enteilt. Oder muss man doch nochmal nach unten schauen? In diesem Block gibt es 5 Ligaspiele. Darunter das „Abschiedsspiel“ für unsern Ex-Kapitän, eine überraschende Verlängerung und mal wieder ein kurioses Spiel gegen Bournemouth!
![]()
Sandell verabschiedet sich mit Torerfolg
Ergebnisse aus meiner Sicht
24.Spieltag: | Crawley (H) | 1:0 (1:0)
Tore: 1:0 Willmott (27.)
25.Spieltag | Leyton Orient (A) | 1:3 (0:1) |
Tore: 0:1 Mooney (44.), 0:2 Clarke (68.), 1:2 Bradshaw (75.), 1:3 Bartley (81.)
26.Spieltag | Doncaster (A) | 2:2 (2:1)
Tore: 0:1 Robinson (12.), 1:1 Kellett (19.), 2:1 Sandell (39.), 2:2 Forrester (82.)
27.Spieltag | FC Portsmouth (H) | 1:1 (0.0) | simuliert
Tore: 0:1 Vuletich (49.), 1:1 Kellett (69.)
Als der Schiedsrichter an jenem 29.Dezember 2015 nach 94 Minuten das Spiel in Doncaster beendete, war es auch ein Schlusspfiff für Linksverteidiger Sandell. Am Tag vor dem Ligaspiel, saßen er und Coach Edinburgh zusammen. Für Sandell war es klar, er würde den Verein spätestens zum Saisonende verlassen. Das teilte er Edinburgh an jenem Abend mit. Doch damit nicht genug. Er bat um die sofortige Freigabe für einen Wechsel. „Ich hatte hier eine schöne Zeit. Diese Saison begann allerdings schon sehr schlecht mit den ständigen Verletzungen. Ich mache keinem einen Vorwurf. Ich habe den Anschluss nichtmehr geschafft und möchte nun den Schlussstrich ziehen“, so Sandell nach dem Spiel. „So habe ich es dem Coach gesagt. Er war einsichtig“.
Dass er beinahe in seinem letzten Spiel zum Helden des Spieles wurde, hätte man nicht besser schreiben können. Nur Doncaster-Angreifer Forrester hatte in der 82.Minute etwas dagegen. Nachdem Newport zuvor in der Weihnachtszeit gegen Crawley gewinnen konnte, verlor man bei Leyton Orient mit 1:3. Unglücklich, da beim stand von 1:2 Newport-Angreifer Cassidy frei vor dem Tor scheiterte und der Gegenzug die Entscheidung zum 1:3 einleitete.
Zwei Tage später stand dann das Spiel in Doncaster an. Es durfte die B-Mannschaft auflaufen. Romel Quinonez spielte erstmals in der Liga zwischen den Pfosten. Es soll ein Bewerbungsspiel werden. Nach dem Aus in allen Pokalwettbewerben, soll der Bolivier verliehen werden. Nach dem frühen Rückstand durch Robinson (12.), kam Newport besser ins Spiel. Nach einer unübersichtlichen Situation im 16er, schaltete dann Talent Kellett am schnellsten und konnte schon in der 19.Minute ausgleichen. Newport drückte, wollte die Führung. Ein Schuss von Cassidy wurde von einem Verteidiger abgewehrt und führte in der 39.Minute zu einem Eckball. Die Ecke kam herein und wurde verlängert. Chaos in der Mitte, nur einer behiehlt den Überblick. Sandell zog aus ca. 14 Metern halb links ab und der Ball war im Netz. Was für eine Geschichte! Die Führung hielt bis eben zu jener 82.Minute, als Forrester den Ball zum 2:2 einschob.
Fast der Held des Tages - Ex-Kapitän Sandell verabschiedet sich mit einem Tor
Rolle Rückwärts: Chapman bleibt (vorerst) doch!
Nach dem Spiel bei Leyton Orient gab Newport eine überraschende Pressemitteilung raus. „Wir sind erfreut, Ihnen mitteilen zu können, dass wir uns mit unserem Kapitän Adam Chapman einigen konnten und er seinen 2017 auslaufenden Vertrag, um 2 weitere Jahre verlängert hat“.
Kurz und bündig. Großer Jubel brach im Fanlager nicht aus. Schließlich entschied sich vor einem Jahr auch Keeper Pidgeley zum Verbleib, wechselte 6 Monate später auf die Bank von Birmingham. Laut eines Insiders, konnte die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag leicht erhöht werden, jedoch sei sie, „weiterhin fester Bestandteil des Vertrages“. Man darf also gespannt sein, ob diese Verlängerung auch wirklich heißt, dass Chapman längerfristig in Newport bleibt.
Der nächste Wahnsinn gegen Bournemouth
4:7 aus der Sicht von Newport, verlor man das Hinspiel gegen Spitzenreiter Bournemouth. Es war das spektakulärste Spiel bisher in dieser Saison. Vor dem Rückspiel war man demnach gespannt, was für ein Spektakel uns diesmal erwarten würde. Bournemouth ist weiterhin Tabellenführer, allerdings nichtmehr so souverän, wie zu Saisonbeginn. Newport derzeitn in der totalen „Langeweile“. 12 Punkte Rückstand auf Platz 6 und 12 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz.
Nach 20 Minuten schauten sich die mitgereisten Newport-Fans entsetzt an. Ist das wirklich wahr? Wir man nun wieder von Bournemouth abgeschossen? 3:0 stand es für den Tabellenführer, zudem musste Hemmings nach 10 Minuten verletzt raus. Nichts, wirklich gar nichts sah danach aus, als würde Newport da nochmal zurückkommen. Man wurde schlichtweg überrannt! McQuoid (6./20.) und Wilson (13.), brachten Bournemouth relativ früh auf die Siegerseite – oder doch nicht? Aus dem Nichts stand da plötzlich Alfie Potter frei vor dem Tor und schob ein. Eine Stille im Stadion. Newport erzielte das 1:3 (27.). Der Gästeblock war überrascht, jubelte erst, als der Ball wieder zum Anstoß bereit lag. Nur 3 Minuten später, lag man sich in den Armen. Tom Bradshaw nahm einen langen Pass von Chapman gekonnt an und ließ seinen Gegenspieler alt aussehen. Lässig schlenzte er den Ball unhaltbar aus gut 16 Metern in den Winkel. Der Wahnsinn nahm seinen Lauf. Newport ist zurück und übernahm die Kontrolle.
Auch nach der Pause blieb Newport am Drücker. Der Tabellenführer war nichtmehr zu sehen. Man hatte das Spiel wohl schon abgehakt und kommt nun nichtmehr in Tritt. Mehrer gute Chancen ließ Newport aus. Zweimal gar rettete das Alu für den Spitzenreiter, Bradshaw (56.) und Willmott (63.). Und die Überlegenheit wurde belohnt. Joker Compton setzte sich in der 77.Minute durch und zog von rechts in den Strafraum ein, sein Schlenzer fand den Weg ins Tor. Pfiffe von den Heimfans, Jubelarien im Gästeblock. Man hat tatsächlich das 0:3 wett gemacht. Und es war noch nicht Schluss. Bradshaw und Jolley hätten in der 88. und 92.Minute den Siegtreffer markieren müssen, doch man ließ die Chance aus. So kurios es sich anhört. Hier und heute ließ man am Ende 2 Punkte liegen.
Unfassbare Freude bei Spieler und Fans. Aus 0:3 mach 3:3
28.Spieltag | Bournemouth (A) | 3:3 (2:3)
Tore: 0:1/0:3 McQuoid (6./20.), 0:2 Wilson (13.), 1:3 Potter (27.), 2:3 Bradshaw (30.), 3:3 Compton (77.)
Lesezeichen