0

Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Transferphase – Januar 2017
Bradshaw zieht es nach Spanien
Vor 2 Jahren kam Tom Bradshaw aus Walsall nach Wales zu Newport County. Seither hat er in 74 Pflichtspielen 30 Tore geschossen und 19 Torvorlagen gegeben. Nach dem Ligaspiel gegen Bury war das Kapitel beendet. Der Vorstand gab zu verstehen, dass man Tom Bradshaw verkaufen wolle, da dieser unzufrieden sei, dass er keine Gehaltserhöhung bekäme. „Wir wollten Tom behalten, konnten zu diesem Zeitpunkt allerdings seine Wünsche nicht erfüllen, da wir es uns finanziell nicht leisten konnten. Wer konnte wissen, wie verrückt diese Transferphase noch wird“, so Coach Edinburgh.
"Ich danke Newport für die tolle Zeit" - Bradshaw wechselt nach Spanien
Und so einigten sich Newport und der spanische Erstligist Espanyol Barcelona auf eine Ablösesumme von 5,5 Millionen Euro. Eine stolze Summe für den walisischen Nationalstürmer. Immerhin wurde sein Marktwert auf knapp 1,1 Millionen Euro geschätzt.„Ich danke Newport für die tolle Zeit. Doch der Lockruf der ersten spanischen Liga war zu groß. Bei der Nationalmanschaft habe ich mir Garth Bale über die Primera Divison gesprochen und ich war sofort Feuer und Flamme. Espanyol ist ein toller Verein. Ich freue mich auf meine neue Herausforderung“, so Bradshaw nach Bekanntgabe des Wechsels. Bale und Bradshaw sind Teamkollegen in der walisischen Nationalmannschaft.
Paukenschlag – Everton schnappt sich Supertalent
17 Jahr, blondes Haar. Peter Kellett ist DIE Entdeckung der Saison 2016/2017. Der 17-jährige Spielmacher überzeugte in der Hinserie und wurde sogar schon in die U20 Nationalmannschaft der Engländer berufen. Kein Wunder also, wieso sich viele Erstligisten für den jungen Mann interessierten. Eine 8 Millionen Offerte aus Hannover lehnte der Verein ab, stellte jedoch klar. „Wir werden keinem Spieler die Chance verbauen, in der 1.Liga zu spielen“.
Und so kam es, wie es kommen musste. Der FC Everton schlug zu. Aber billig wurde es nicht. Der Erstligist zahlt stolze 13,75 Millinen Euro. In England ist dies nicht unüblich. „Es ist schade, dass er jetzt schon den Weg in die Premier League geht. Ich hätte es für besser gehalten, wenn er noch mindestens ein Jahr bei uns geblieben wäre. Aber er hat das Zeug dazu, sich in der Premier League durchzusetzen. Ich wünsche ihm viel Erfolg. Er ist ein toller Spieler und wird seinen Weg gehen“, so Coach Edinburgh. Mit dem 22-jährigen Waliser Dawson konnte man sich von Leeds United einen Nachfolger erstmal ausleihen.
Stadion, Jugend, Spieler – Newport verteilt Geld für Zukunft
Knapp 20 Millionen hat Newport County in diesen ersten Januar-Tagen eingenommen. Eine unglaubliche Summe für einen Drittligisten. Doch was macht man mit diesem ganzen Geld? IN England wäre es typisch, dieses Geld sofort in neue Beine zu investieren. Bei Newport ist dies ein bisschen anders.
Aufgrund des „drohenden“ Aufstieges in Liga 2 wird Newport eine neue Tribüne bauen. Baustart ist Anfang Februar. Mit dieser Tribüne soll ein weiterer Schritt in Richtung 2.Liga getan werden. Mit der aktuellen Stadion-Kapazität wäre man in der 2.Liga kaum Konkurrenzfähig. "Wir brauchen die neue Tribüne. Da wir nun die Transfererlöse haben, können wir die Tribüne nun früher bauen, wie geplant", so Coach Edinburgh
Ebenso hat man sich 3 neue Talentscouts eingestellt. Damit will man auch weiterhin stark in die Jugend investieren. „Das ist unser Kapital. Wir wollen weiterhin solche Jungs wie Peter Kellett ausbilden“, so Co-Trainer Hartson. Mit einem neuen 4-Sterne Scout will man Toptalente nach Newport lotsen.
Aber auch in neue Spieler wird investiert. Die Ablöse für Tom Bradshaw will man „in die Mannschaft investieren“. Heißt: Man möchte die Gehälter nach und nach anpassen und neue Spieler an den Verein binden.
Transfercoups
Hennessey und Bartley kommen im Sommer
Und so verpflichtet man Wunschspieler Joe Walsh von Viertligist Crawley. Im Sommer war man sich mit dem Spieler bereits einig, doch Crawley stellte sich quer. Nun war man finanziell so aufgestellt, dass man Walsh ohne Probleme nach Newport lotsen konnte. Walsh kann sowohl in der Innenverteidigung, als auch als Linksverteidiger spielen. "Ich freue mich, dass ich nun endlich Spieler von Newoport County bin. Ich freue mich auf die Zeit hier und hoffe, dass wir den Aufstieg schaffen werden".
Lange gekämpft, nun endlich da - Joe Walsh kommt von Crawley
Für die Rückrunde konnte man zudem Offensivspieler Jamie Paterson von Nottingham Forrest verpflichten. Der Engländer unterschrieb gleich für 4 Jahre und kommt für 1,3 Millionen Euro. Zudem wechselt Alfie Potter nach Nottingham, der in den vergangenen Wochen seinen Stammplatz verlor und lustlose Auftritt hinlegte. So twitterte er nach Bekanntage, "I'm Free. Nottingham here I Am"
Für die neue Saison schlug man dann gleich doppelt spektakulär zu. Für die Innenverteidigung verpflichtet man Kyle Bartley von Rivale Swansea. Der englische Defensivkünstler wird im Sommer ablösefrei nach Newport wechseln, aber nur , wenn Newport in die 2.Liga aufsteigt. Dies ließ sich Bartley in den Vertrag schreiben. „Ich habe mit Craig (Eastmond) schon zusammen bei Arsenal gespielt und er hat mir von dem familiären Umfeld hier vorgeschwärmt. Es ist ein Schritt zurück, das ist klar. Aber das muss nicht immer etwas schlechtes sein“, so Bartley. Nach Jahren auf der Bank und Tribüne möchte Bartley, "einfach nurnoch spielen".
Noch kurioser ist die Verpflichtung von Torhüter Wayne Hennessey. Der Nationaltorhüter Wales' unterschreibt für 3 Jahre einen ab Sommer 2017 gültigen Vertrag. Der mittlerweile 30-jährige Torhüter verlor vor der Saison seinen Stammplatz bei Zweitligist Crystal Palace an Tim Krul, der für 15 Millionen aus Newcastle gekommen war. „Es war Zeit für etwas Neues. Wieder im Heimatland zu spielen, ist etwas besonderes“, so Hennessey. „Nur wenn ich regelmäßig spiele, werde ich weiter in der Nationalmannschaft spielen können. Das Beispiel Gunter und Bradshaw zeigen mir, dass man auch hier Nationalspieler werden bzw. bleiben kann.
Doch was wird aus Spoonley? Es wird gemunkelt, dass er im Sommer eine neue Herausforderung sucht.
Kommende Saison die neue Nummer 1? - Hennessey kommt im Sommer ablösefrei
Transferübersicht Januar 2017
Zugänge:
Sofort:
Dawson (ZOM/ Leeds United / Leihe bis Saisonende / KO: 0,5 Mio.)Paterson (LM; MS / Nottingam F. / 1,3 Mio. + Potter)Walsh (IV, LV / Crawley / 1,5 Mio. )Burns (RM / Bristol City / 1,0 Mio. )
Zur Saison 17/18 ablösefrei:
Bartley (IV / Swansea / ablösefrei)Hennessey (TW / Crystal Palace / ablösefrei)Felix Roth (ZM / Altach / ablösefrei / 1 Jahresvertrag)
Abgänge:
Bradshaw (MS / Espanyol Barcelona / 5,5 Mio. Euro)Kellett (ZOM / FC Everton / 13,75 Mio. / MW: 1,1 Mio.)Feely (IV / Blackpool / 0,1 Mio.)Potter (RM / Nottingam / Tausch Paterson)
Fazit:
Eine turbulente Transferphase. Der Vorstand drohte damit, Bradshaw zu verkaufen. So waren mir die Hände gebunden. Vierfacher Marktwert, da nahm ich dann an, bevor der Vorstand ihn für eine Witzsumme verkauft.
2 Tage später dann das Angebot von Hannover für Kellett. Das lehnte ich ab und habe mir gesagt. Wenn ein PL Verein kommt und die Summe passt, darf er gehen. Ich will es ja schon ein bisschen realistisch halten. Und das ist es nunmal, wenn er 17-jähriger mit dem Potenzial so aufffällt. 13,75 Millionen Euro bei einem Marktwert von 1,1 Mio. Eine nette Summe.
Nun hätte ich mir jeden Kaufen können, den ich wollte. Doch das ist nicht Newport in meiner Karierre. Ich habe mir ein Limit gesetzt, was ich ausgebe und was nicht. Dann war mir klar, dass ich mir neue Scouts holen werde. Jeweils einen mit 4/4, einen mit 3/3 und einem mit 2/2 Sterne. Das restliche Geld fließt in das „Stadion“. IN echt ist die Rodney Parade mit nur 7.000 Zuschauern bei Fussballspielen für die 2.Liga zu klein. Daher kam mir diese Idee mit einer neuen Tribüne.
Hennessey musste ich einfach zugreifen. Auch weil in den „Medien“ Gerüchte über Heimweh von Spoonley berichtet wird. Darauf will ich vorbereitet sein. Hätte auch keine Zweifel mit Quinonez in die neue Saison zu gehen, aber wenn Hennessey ablösefrei ist, muss ich einfach zugreifen. Man muss wissen, dass ich großer Wolverhampton Sympathisant bin und er damals eben die Nummer 1 war.
Zum Tausch mit Potter soviel, dass Nottingam ein Angebot für ihn abgegeben hat, so kam mir die Tauschidee. Hoffe ihr könnt damit leben. Nun darf man gespannt sein, wie es ohne Bradshaw und Kellett laufen wird. Zum Glück hab ich ja ein kleines Polster.
Achja: Felix Roth musste ebenso sein. Kommt aus der Jugend des SC Freiburg und scheint nicht ganz so schlecht bei Fifa zu sein.
Quelle:
Bradshaw
Walsh
Hennessey
Lesezeichen