0

Tops |
Erhalten: 195 Vergeben: 0 |
Karlsruher SC - Mit Oliver Kahn in die Bundesliga
Telefonat am 16.06.2014, 10:02 Uhr...
Oliver Kahn: Kahn...
Jens Todt: Guten Morgen Herr Kahn, Jens Todt hier vom Karlsruher SC.
OK: Morgen Herr Todt, was verschafft mir die Ehre?
JT: Herr Kahn, liege ich richtig in der Annahme, dass sie nach wie vor eine große Verbundenheit zu unserem Verein verspüren?
OK: Selbstverständlich!
JT: Gut, dann möchte ich Sie bitten, Übermorgen um 11 Uhr hier in mein Büro zu kommen, ich möchte ihnen ein Angebot machen!
OK: Alles Klar, ich werde da sein. Bis Dann!
JT: Wiedersehen!
18.06.2014, 10:59 Uhr, Büro von Jens Todt, Geschäftsstelle KSC...
Sekretärin: Herr Todt, Herr Kahn für sie!
JT: Soll reinkommen!
...
JT: Morgen Herr Kahn, schön das sie meiner Einladung gefolgt sind!
OK: Hallo Herr Todt, da musste ich doch nicht lange überlegen.
JT: Sie wundern sich sicher das ich sie in ihrem Urlaub gestört habe, aber das hatte einen triftigen Grund, um den ich nicht lange herumreden will.
Wir haben eine sehr erfolgreiche Aufstiegssaison gespielt und waren mit unserem Trainer immer äußerst zufrieden.
OK: Dann weiß ich nicht weshalb ich hier bin...
JT: Moment. Die Sache ist, dass Marcus Kauczinski uns darum gebeten hat, ihn von sämtlichen Aufgaben zu entbinden?
OK: Wieso das denn?
JT: Er nannte uns familiäre Gründe, über die wir aber im Wohle seiner Familie stillschweigen vereinbart haben. Ihn habe der Gedanke über seinen
Rücktritt schon über die gesamte Rückrunde gequält, doch er wollte die Mannschaft nicht im Stich gelassen und sie bis zum Ende trainieren.
Wir haben vor wenigen Tagen den Auflösungsvertrag unterschrieben und heute Nachmittag wird die Presse-Mitteilung erscheinen.
OK: Die BILD hat dann wahrscheinlich eine Handvoll Nachfolge Kandidaten auf dem Zettel.
JT: So wird es sein. Ich habe mich vor unserem Telefonat mit Vorstand, Aufsichtsrat und dem Mannschaftsrat lange über einen Nachfolger unterhalten.
Wir wollen einen jungen Trainer, der einen Bezug zum KSC hat und dabei haben wir uns schnell auf einen geinigt, Sie!
OK: Ich habe ein Stück weit damit gerechnet, doch trotzdem bin ziemlich überrascht...
JT: Ich mache ihnen einen Vorschlag. Gehen sie doch eine Runde hier über das Trainingsgelände und lassen sich die Sache durch den Kopf gehen.
In einer halben Stunde wieder hier?
OK: So machen wir es!
...halbe Stunde später:
Klopf-Klopf
JT: Herein!
OK: Ich machs!
JT: (lacht) Ich wusste es! Dann lassen sie uns jetzt über den Vertrag reden.
OK: Ich will hier was aufbauen, die Jugend einbringen, fördern und sie zu Profis machen.
JT: Besser hätte ich es nicht formulieren können, man sieht wir haben die richtige Wahl getroffen.
OK: Wie wäre es mit zwei Jahren plus Option für beide Seiten?
JT: Sie machen mir noch meinen Job streitig (lacht).
OK: Würde ich mir nie trauen (lacht). Zuerst hören wir jetzt aber mit dem lächerlichen "Sie" auf.
JT: Einverstanden Olli. Ich werde sofort den Vertrag aufsetzen lassen. Herzlich Willkommen zu Hause!
OK: Vielen Dank für die Chance, ich werde dich, den Verein und die Stadt nicht enttäuschen.
http://www.ksc.de/fileadmin/ksc-files/13-14/bilder-tunnelseite/chereo-fans.jpg
Black_Tiger (18.01.2015)
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Finde ich auch, der Einstieg ist richtig gut, phasenweise triffst du Kahn ganz gut in seiner Art. Der Dialog war gut geschrieben und ist mal was anderes als die klassische Einleitung.
Zu den Fragen: Herr Kahn, ein Tormann als Trainer ist nicht alltäglich, setzen sie bei ihrem Team eher darauf, dass hinten die Null steht, oder dass man vorne rassigen Offensivfußball sieht?
Tops |
Pressesprecher: Herzlich Willkommen zur Pressekonferenz des Karlsruher SC. Mit dabei sind heute unser neuer Trainer Oliver Kahn und Sportdirektor Jens Todt, um ihre Fragen zu beantworten. Bitte sehr.
Jens Todt: Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen zur Vorstellung unseres neuen Trainers Oliver Kahn. Oliver hat soeben einen Zwei-Jahres-Vertrag mit beidseitiger Option auf ein Jahr unterschrieben und wird am dem 1.7. offiziell neuer Trainer beim KSC sein.
Marcus Kauczinskis Rücktritt hatte familiäre Gründe, auf die ich hier nicht weiter eingehen werde, ich bitte sie um Verständnis. Vielen Dank.
Süddeutsche Zeitung: Herr Kahn, ein Tormann als Trainer ist nicht alltäglich, setzen sie bei ihrem Team eher darauf, dass hinten die Null steht, oder dass man vorne rassigen Offensivfußball sieht?
Oliver Kahn: Ich bin ein Liebhaber drd Offensivfußballs, ich will Tore sehen. Doch das geht natürlich nicht auf Kosten der Defensive und ich als ehemaliger Torwart weiß, dass die Abwehr perfekt abgestimmt sein muss. Von daher werde ich mit meinem Trainerteam versuchen eine gute Mischung aus Offensiv-Spektakel und Defensiver Ordnung hinzubekommen.
Badische Zeitung: Herr Kahn, wollen sie die Philosophie des KSC weitergehen oder ziehen sie hier etwas anderes auf?
Oliver Kahn: Die Philosophie des KSC, junge Talente vorrangig aus der Region aber auch bundesweit oder aus den Nachbarländern einzubinden und zu fördern, passt sehr gut zu mir und das habe ich auch schon dem Vorstand erklärt.
Badische Zeitung: Klingt harmonisch. Also mussten sie auch nicht lange überlegen ob sie den Job annehmen oder waren die Verhandlungen zäh, Herr Todt?
Jens Todt: Es war alles, aber nicht zäh. Erst habe ich Oliver angerufen und ihn in mein Büro eingeladen. Zwei Tage später stand er pünktlich wie die Maurer in meinem Büro. Er brauchte nur einen kleinen Spaziergang über das Trainingsgelände um seine Entscheidung zu fällen.
Oliver Kahn: So war es. Als ich hier über die Anlage gegangen bin, war es klar. Ich bin wieder zu Jens und habe ihm meine Zusage gegeben.
SSNHD: Wie sehen die Ziele für die Saison und die nächsten Jahre aus?
Oliver Kahn: Die erste Saison nach dem Aufstieg lebte größtenteils von der Euphorie, die zweite ist immer die schwerste. Daher ist es sportlich gesehen unser Ziel im sicheren Mittelfeld zu landen.
Langfristige Ziele sind immer schwierig da das Fußballgeschäft schnelllebig ist.
BILD-Zeitung: Sie sprechen davon junge Spieler einzubauen. Wird das schon in dieser Saison der Fall sein und wenn ja, mit wem darf man da rechnen?
Oliver Kahn: Zunächst mal fahren sämtliche U-20 Spieler mit ins Traingslager, darunter sind Boubacar Barry, Jannik Dehm, Jonas Meffert, Florian Stritzel, Mirko Schuster und auch Ylli Sallahi. Selbstverständlich werden schon in dieser Saison einige junge Kerle eingesetzt, ich erzähle hier garantiert keine heiße Luft.
SSNHD: Herr Todt, wie sieht es mit Transferaktivitäten aus, was dürfen wir erwarten?
Jens Todt: Sie nehmen mir ja schon alles Vorweg. Martin Stoll wird unseren Verein verlassen und sich dem 1.FC Union Berlin anschließen. In Absprache mit Oliver Kahn ziehen wir eine Neuverpflichtung, unabhängig von der Position, derzeit nicht in Betrachtung.
Oliver Kahn: Wir wünschen Martin natürlich Alles Gute!
Wenn ich auch auf ihre Frage antworten darf. Ich finde den Kader von meinem Vorgänger sehr gut zusammengestellt. Wir sind auf jeder Position doppelt besetzt. Wenn wir etwas tun, dann ein junger Angreifer, doch erst mal geht’s ins Trainingslager.
Pressesprecher: Es scheint keine weiteren Fragen zu geben, dann schließe ich die Pressekonferenz, danke ihnen für ihre Kommen und wünsche allen eine gute Heimfahrt!
Black_Tiger (18.01.2015)
Tops |
Erhalten: 143 Vergeben: 1 |
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Gutes Interview. Finde die Ziele, die du dir setzt realistisch und auch dass du auf die Jugend setzt. Große Transferaktivitäten wird mit dem Budget ohnehin nicht möglich sein, da ist das der beste Weg. Von deinen Spielern sagt mir nur Orlishausen etwas.
Tops |
Erhalten: 496 Vergeben: 100 |
echt cooler start....den einstieg hab ich ganz besonders gut gefunden......interview war ebenfalls informativ und gut geschrieben....mach weiter so...![]()
Tops |
Erhalten: 6.082 Vergeben: 1.563 |
Schade um deine Bilbao-Story... nun also der KSC... ich schließe mich an, der Einstieg war gut... der KSC haut mich persönlich (als Verein) zwar nicht gerade von den Socken aber das hat ja mit deiner Story zunächst einmal nichts zu tun
... bin mal gespannt, was du da rausholen kannst und wie du deine Story aufbauen wirst... viel Spaß
![]()
Tops |
Black_Tiger (19.01.2015)
Tops |
Erhalten: 6.082 Vergeben: 1.563 |
Der Saisonstart ging zwar nicht gänzlich in die Hose (das wäre etwas übertrieben) aber zufriedenstellend ist es auch nicht würde ich sagen... das Aus im DFB-Pokal in der 1. Runde gegen SV Darmstadt 98 tut sicherlich weh und die dringend benötigten Einnahmen fehlen (der KSC ist ja nicht gerade auf Rosen gebettet)... in der Liga ist man zwar noch ungeschlagen aber eben auch noch sieglos (4 Unentschieden nach 4 Spielen)... da ist noch alles möglich... der KSC müsste vielleicht mal in Führung gehen, damit der Knoten platzt
![]()
Lesezeichen