Derek McKinna ist derzeit der gefragteste Mann in Lancashire. Der Schotte wurde am vergangenen Samstag als Nachfolger von Simon Grayson vorgestellt und soll den Preston North End Football Club mittelfristig zurück in die englische Football League Championship, die zweithöchste Spielklasse Englands führen.
Der 37-jährige McKinna ist auf dem Trainermarkt ein völlig unbeschriebenes Blatt, konnte jedoch die Verantwortlichen der Lilienweißen von seiner Spielidee überzeugen und sich für den Posten als Cheftrainer empfehlen. Im Interview mit der Lancashire Evening Post spricht Derek McKinna über Preston, sein Debüt als Cheftrainer, große Vorfreude sowie persönliche Ziele.
Dave Seddon: "Guten Tag Mister McKinna. Mein Name ist Dave Seddon von der Lancashire Evening Post. Wie geht es Ihnen?“
Derek McKinna: "Guten Tag Mister Seddon. Mir geht es gut, danke der Nachfrage."
Dave Seddon: "Wie läuft es mit der Wohnungssuche?"
Derek McKinna: "Derzeit wohne ich noch in einem Hotel. Meine Frau reist jedoch in den kommenden Tagen an und dann ist bereits die ein oder andere Besichtigung geplant. Ich bin äußerst zuversichtlich, dass wir schnell ein Haus finden."
Dave Seddon: "Sie sind jetzt seit knapp einer Woche in Preston. Wie ist ihr Eindruck von der Stadt und den Menschen?"
Derek McKinna: "Mein Eindruck ist durchweg positiv. Preston scheint eine fussballverrückte Stadt zu sein, die leider in den letzten Jahren aus fussballerischer Sicht nicht all’ zu viel zu feiern hatte. Das wollen wir ändern und den Fans geben, was sie begehren und verdienen."
Dave Seddon: "Und das wäre?“
Derek McKinna: "Eine Mannschaft, die die Zuschauer mit ihrer Spielweise begeistert und natürlich auch erfolgreich ist."
Dave Seddon: "Wo wir auch bei einem spannenden Thema wären. Der Spieler Derek McKinna war ein großer Fan des offensiven Fussballs, der jedoch ab und an die Defensive etwas vernachlässigte. Wie ist der Trainer McKinna?"
Derek McKinna: "Sehr fordernd. Ich habe gelernt, dass Talent alleine nicht reicht um erfolgreich zu sein. Man muss jeden Tag hart an sich arbeiten, Kritik annehmen und seine Ziele immer akribisch im Auge behalten. Und das fordere ich auch von meinen Spielern. Natürlich ist Offensivfussball, das warum die Zuschauer ins Stadion kommen. Dribblings, Passkombinationen, Chancen, Tore. Das wollen die Menschen sehen und das erlebt man nicht, wenn man nur hinten drin steht."
Dave Seddon: "Also dürfen wir in der kommenden Spielzeit ein sehr offensiv eingestelltes Team erwarten?"
Derek McKinna: "Das hängt natürlich vom Gegner ab. Generell wollen wir nicht bloß verteidigen und auf Konter lauern, sondern dem Gegner mit viel Ballbesitz unser Spiel aufdrücken. Doch es kann nicht schaden, wenn man in der Lage ist den ein oder anderen Konter zu setzen. Auch das werden wir trainieren um auf alles vorbereitet zu sein."
Dave Seddon: "Kommen wir nun einmal zum Team: Preston belegte in der abgelaufenen Spielzeit den fünften Tabellenplatz und qualifizierte sich für die League-One-Playoffs, in denen man im Halbfinale am späteren Aufsteiger Rotherham United scheiterte. Wie zufrieden sind die mit dem Kader und in wie fern waren sie in die Transfers für die neue Spielzeit eingebunden?"
Derek McKinna: "Der Kader steckt voller talentierter Spieler, denen ich durchaus zutraue auch in der League One einen ordentlichen Fussball zu spielen. Nach den Abgängen einiger Leistungsträger ist es nun unsere Aufgabe eine funktionierende Mannschaft zu formen und ich bin sehr überzeugt, dass uns das gelingen wird und wir eine schlagfertige Truppe auf die Beine stellen, die jeden Gegner schlagen kann, sofern sie ihr Potential abruft. Was die Neuzugänge angeht, war ich über jeden einzelnen informiert. Es ist ja kein Geheimnis, dass sich der Verein und ich recht schnell einig waren, was unsere Zusammenarbeit angeht, sodass ich, wenn auch im Hintergrund, durchaus Anteil an den Neuverpflichtungen hatte."
Dave Seddon: "Um da nochmals genauer nachzuhaken: Also waren es Ihre Wunschspieler, die verpflichtet wurden?"
Derek McKinna: "Ich bin mit den Neuzugängen sehr zufrieden." (lächelt)
Dave Seddon: "Betrachte ich die Neuzugänge, fällt mir auf, dass bis auf Paul Gallagher alle Spieler fest verpflichtet wurden. Andere Vereine hingegen nutzen oftmals die Möglichkeit Spieler größerer Vereine auszuleihen, sodass diese Spielpraxis bekommen. War das für Sie keine Option?"
Derek McKinna: "Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Spielerleihen, bei denen keine Chance auf eine feste Verpflichtung besteht, sprich ohne Kaufoption. Wir wollen Spieler, die uns über einen längeren Zeitraum weiterhelfen und nicht nach einer Spielzeit zu ihrem Heimatverein zurückkehren und hier eine Lücke hinterlassen. Das bringt uns nicht nach vorne. Wir möchten hier in Preston gemeinsam etwas entwickeln und möchten Spieler verpflichten, die über einen längeren Zeitraum Teil dieser Entwicklung sein wollen."
Dave Seddon: "Wenn man an den Preston North End Football Club denkt, denkt man sofort auch an „The Invincibles“. Wären „The Invincibles II“ ein Titel, den Sie gerne in ein paar Jahren lesen würden?"
Derek McKinna: (lacht) "Das würde mir durchaus gefallen. Für’s erste möchten wir eine erfolgreiche Saison spielen und die Zuschauer begeistern. Was dabei am Ende herausspringt, sehen wir nach dem letzten Spieltag. Doch mittelfristig ist natürlich der Aufstieg in die Football League One unser Ziel."
Dave Seddon: "Also werden Sie für diese Spielzeit kein Saisonziel formulieren?"
Derek McKinna: "Wir wollen attraktiven und natürlich auch erfolgreichen Fussball spielen. Auf welchem Platz wir am Ende landen, wird sich zeigen. Wichtig sind für mich das Auftreten und die Spielweise. Wenn das passt, werden wir hier in Preston gemeinsam viel Freude haben."
Dave Seddon: "Vielen Dank für Ihre Zeit, Mister McKinna und auf eine tolle Spielzeit." |
Lesezeichen