0




| Tops |
| Erhalten: 419 Vergeben: 2 |
Und weiter gehts.
59.: Dezember 2017 und Präsentation Nuevo Estadio Ipurua.
Ein weiterers unglaubliches Kalenderjahr geht in Eibar allmählich dem Ende zu. Während auf den Straßen die Weihnachtsbeleuchtungen und -dekorationen bereits aufgehängt sind, schaut man in Eibar aber vorallem auf ein Licht, die Stadionbeleuchtung. Noch nie war der Run auf die SD Eibar so groß, die letzten 4 Heimspiele waren restlos ausverkauft, mein Enkel erzählte mir, er laß im Internet von Fans, die sich in den Gästesektor schummelten, um dabei zu sein, dabei stelle ich mir das noch viel schlimmer vor, das schießt dein Team ein Tor und man darf nicht jubeln, ohne dass einen womöglich die gegnerischen Fans lynchen. Im Spiel der 17.Runde gegen Málaga gab es allerdings lange nichts zu jubeln, am Anfang hatten wir sogar noch Glück, denn die Andalusier begann überfallsartig und hatten in der ersten Viertelstunde zwei gute Möglichkeiten. Danach erlangten wir die Kontrolle über das Spiel, erarbeiteten uns gute Chancen, doch wie wir es geahnt hatten, würde es heute etwas besonderes brauchen um 'den Hexer' im Tor Málaga's, Guillermo Ochoa zu bezwingen, Chance um Chance entschärfte er, vorallem Herrera zog er den Nerv, der oft durchkam, aber immer wieder am Mexikaner scheiterte.
Nach dem Wechsel kam zuerst wieder Málaga mit der ersten Chance, aber Irureta entschärfte den Schuss von Patrick Helmes. Es ging schon in die Schlussphase, als dann Celso Borges das 'Spezielle' auspackte. Sein Schuss von der Strafraumgrenze flog Richtung linkes Kreuzeck, da kam Ochoa nicht mehr heran, großer Jubel, das 1:0 für Eibar. Dabei blieb es auch, ein Schuss von Recio in der Schlussminute verfehlte das Ziel, ein hart erarbeiteter Arbeitssieg gegen Europa League Aspirant Málaga ließ uns die Tabellenführung verteidigen.
Schon wieder ließ man mit dem 0:0 bei Real Valladolid gegen einen vermeintlich schwachen Gegner Punkte liegen, Herrera fehlte wegen einer Trainingsverletzung, ohne ihn lief kaum etwas zusammen, Enner Valencia war bemüht, im Abschluss aber glücklos, Soldado mit der besten Saisonleistung bis jetzt, aber auch er konnte Javi Varas nicht bezwingen.
In der Copa unter der Woche durften dann wieder die jungen Spieler ran. Routinier Arruabarrena führte die Zukunft Eibar's als Kapitän aufs Feld im Mini Estadi bei FC Barcelona B. Die Tore erzielten bereits in der 4. Minute Maxi Mendez und 10 Minuten später da Costa Palmeira, der sich sehenswert durchsetzte. Der 0:2 Auswärtssieg war nie gefährdet, auch wenn vorallem in der zweiten Hälfte nicht mehr viel zusammen lief bei Eibar, Barca B konnte nie wirklich Gefahr erzeugen und Xabi Rodríguez fordern.
Auch im letzten Spiel der Europa League Gruppenphase hieß es Rotation und einige Spieler kamen zu ihrem Europa League Debüt. Ajax Amsterdam wollte zuhause in der Amstel Arena gegen Eibar Wiedergutmachung nach dem 0:7 in der ersten Partie betreiben, doch wieder spielte man zu offensiv und fing sich in der 8. Minute einen Konter, den Cristian Herrera nach Zuspiel von Borges zum 1:0 abschloss. Ajax war in weiterer Folge ebenbürtig, doch im Abschluss nicht effektiv und konzentriert genug. Ein wegen Abseits zurecht nicht gegebener Treffer von Fischer in der 37. Minute schien die Truppe von Gaizka Garitano dann aber wieder zu wecken. Quasi wie auf Knopfdruck beherrschte man Ajax wieder und ein Doppelschlag vor der Pause entschied letztendlich die Partie frühzeitig. Zuerst legte Herrera ideal für Borges auf, der auf 2:0 erhöhte, nicht einmal 180 Sekunden später lief das Spiel umgekehrt, Borges auf Herrera, 3:0 für Eibar. Beeindruckend, wie die beiden die Niederländer quasi im Alleingang besiegten.
In der zweiten Hälfte fügte sich Ajax seinem Schicksal, man war fix als Gruppenzweiter weiter, doch gegen Eibar schien man nichts ausrichten zu können. In der Schlussminute traf erneut Celso Borges mit einem sehenswerten Hammer aus gut 30 Metern zum 0:4 Endstand. 11 Tore hatte sich Ajax in zwei Partien gegen Eibar gefangen, wer soll diese Basken in der K.O. Phase denn noch stoppen. Bei 'williamhill' schnellten die Quoten auf einen Sieg in der Europa League von Eibar jedoch abrupt hinab.
Endtabelle Europa League nach 6 Spieltagen:
Was für ein packendes Finale der Hinrunde! Gegen València ging es heute um den Winterkönig in Spanien, Eibar würde dafür ein Remis reichen. Aber wie schon so oft, València, das war ein Gegner, der unseren 'Armeros' einfach nicht lag. Die Fledermäuse waren in der ersten Hälfte klar besser, doch Irureta hielt uns mit klasse Paraden lange im Spiel. In der Schlussminute der ersten Halbzeit traf dann aber Neuzugang Ibai Gómez zum 0:1 für València.
Nach der Pause kam Soldado für Valencia, der heute nicht seinen besten Tag hatte, anders als der Ex-Valencianer. Allmählich kam der 32-jährige immer besser in Fahrt, zu spät? Man munkelt bereits, dass ein Abgang in der Winterpause sehr wahrscheinlich sei. Doch Soldado ließ sich davon nichts anmerken, traf 2 Mal die Stange, war sehr bemüht, aber an der Niederlage konnte er auch nichts mehr ändern, weshalb uns València noch die Winterkrone wegschnappt, schade, aber es zählt ja ohnehin erst am Ende! Interessantes gab Gaizka Garitano nach der Partie zu Protokoll. Als ihn ein Journalist fragte, was er mit Soldado gemacht hatte, dass es immer besser läuft, meinte er nur: "Ich hatte eine kurze nette Unterhaltung mit Unai Emery (Trainer FC Sevilla), der hat auch del Moral wieder hinbekommen, da dachte ich, einen Versuch ist es doch wert!"
Euer Luis.
Neben den derzeit so erfolgreichen Leistungen gab es kurz vor Weihnachten ein weiteres großes Geschenk, welches Eibar seinen Fans machte. Zwar durfte man wegen der Ausnahmeregelung, für die sich unter anderem der FC Barcelona und Athletic Bilbao eingesetzt hatten, mit einem 10.000 Zuschauer Stadion (statt 15.000) in der Liga spielen, aber Álex Aranzábal packte in einer Präsentation eine richtige Bombe aus, Eibar wird ein neues Stadion bekommen! Weil ein örtlicher Betrieb, der ein großes Areal besitzt, pleite gegangen ist, ergriff man die Chance, auf diesem Areal weitgehend für die Zukunft zu sorgen. Bereits seit Sommer plane man intensiv am Bau und könne damit auch bereits im Jänner beginnen, denn der Vorschlag wurde einstimmig durchgewunken. Das neue Stadion soll den Namen Nuevo Estadio Ipurua erhalten, in Anlehnung an das alte Stadion, welches nun vermutlich die B-Mannschaft erhalten wird, die bisher auf einem Platz außerhalb der Stadt mit 1.500 Zuschauern spielen musste. Da der Nachwuchs letzte Saison in die höchste regionale Klasse im Baskenland aufgestiegen war, bot sich die Anlage um das Estadio Ipurua an, auch die Trainingsmöglichkeiten sind dort besser. Allerdings wird man sich noch bis zur Saison 2019/20 gedulden müssen, eine Fertigstellung der neuen 20.000 Zuschauer fassenden Arena wird im Juni 2019 erwartet. Rund 1,5 Jahre Bauzeit und Kosten von 43 Millionen € wird der Klub beinahe zur Gänze selbst übernehmen, 4 Millionen € steuert die Stadt dazu bei, somit hat der Pedro-Transfer quasi das Stadion finanziert. Neugierig war man allerdings auf die ersten Bilder des neuen Prunkstücks von Eibar, die ebenfalls enthüllt wurden.
Na, wer erkennt's?
Tippspiel:
Quellen:
Bild 1: http://cadenaser00.epimg.net/emisora...cia_normal.jpg
Bild 2: http://www.capitaldeporte.com/wp-con...09/estadio.jpg
Bild 3: http://cdn2.sefutbol.com/sites/default/files/g/gra8.jpg
Geändert von RichardBarcelona (26.03.2015 um 02:04 Uhr)
Black_Tiger (24.03.2015)
Lesezeichen