0

Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Weiter gehts, ein weiteres Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu.
73.: Dezember 2018
Das Topspiel der 16. Runde hatte einen wahren Kracher zu bieten! Real Madrid hieß der Gegner der SD Eibar, im Estadio Santiago Bernabéu musste man auswärts gegen die Königlichen ran, die mit einem Sieg Eibar von der Spitze verdrängen konnten. Doch Eibar war so etwas wie der Angstgegner der Madrilenen, das konnte man auch heute wieder eindrucksvoll feststellen. Seit 3 Runden hatte Real keinen Gegentreffer mehr hinnehmen müssen, doch in der 8. Minute beendete Cristian Herrera diese Serie. Nach Foul an Gayà versenkte er den Freistoß direkt aus rund 25 Metern im kurzen Eck, ganz unhaltbar schien der nicht für Keylor Navas. Es spielte weiterhin nur Eibar, die Basken schnürten die Truppe von Carlo Ancelotti wahrlich hinten ein, nach einer guten halben Stunde war es dann soweit und Enner Valencia erhöhte auf 2:0. Von Bale, James oder Falcao war kaum etwas zu sehen, einzig Isco erreichte Normalform. Der Nationalspieler war es dann auch, der sich kurz vor der Pause durch die Abwehr tankte und den Anschlusstreffer erzielte.
Nach der Pause brach aber ein übler Schnitzer von Abner die Gegenwehr von Real. Herrera schnappte dem Brasilianer den Ball weg und war dann nicht mehr zu stoppen. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende stockte auch noch José Gayà sein Torkonto um einen Treffer auf, er traf zum 1:4 Endstand, eine bittere Pleite für Real, für diese schwache Leistung gab es nach dem Schlusspfiff Pfiffe aus dem Publikum, Eibar zog auf 5 Punkte davon!
Man konnte sich über die unglückliche Auslosung ärgern, oder es so hinnehmen, denn ändern konnte man es ohnehin nicht. Sehr früh in diesem Bewerb gab es das baskische Derby zwischen Eibar und Athletic Bilbao. Nach dem 4:1 bei Real Madrid war Eibar heute klarer Favorit, zumal Bilbao nur im hinteren Mittelfeld der Tabelle herumgurkte. Gaizka Garitano schickte wie gewohnt im Cup die B-Elf, fast komplett aus Jugendspielern bestehend ins Spiel, Mikel Arruabarrena führte das junge Team als Kapitän aufs Feld. Bei Eibar tat man sich schwer, den entscheidenden letzten Pass zu spielen, während bei Bilbao die Unsicherheit ob der Tabellensituation quasi bei jedem Pass mitspielte. Eine ereignisarme erste Halbzeit ging deshalb mit einem 0:0 in die Pause.
Danach erhöhte aber Eibar den Druck und ging nach einer schönen Vorlage von Villa durch Diego Ortiz in Führung. Ein Lebenszeichen des jungen Mexikaners, der einst als Jahrhunderttalent galt, sich aber in knapp 3 Jahren bei Eibar kaum bis gar nicht entwickelte. Viel zu sehen gab es danach nicht mehr, Bilbao war bemüht aber letztendlich zu unkreativ, bei Eibar scheiterte man oft am besten Spieler von Bilbao, Torhüter Kepa Arrizabalaga. So blieb es beim knappen 1:0 Heimsieg.
Ordentlich Selbstvertrauen tanken war die Vorgabe vor dem schwierigen und entscheidenden Heimspiel am Mittwoch gegen Chelsea. Bei Eibar wurden Gayà und Villa geschont, Capa und Borges sprangen ein. Vorallem Borges drohte immer mehr der Verlust seines Stammplatzes durch Joyce Villa, der junge Argentinier spielt seit Wochen in Topform, während Borges mit dem zunehmenden Alter zu kämpfen hat und seine Spritzigkeit vermissen lässt. Wenn ein Gegner aber so agiert, wie Almería heute, konnte er zeigen, wie wichtig er nach wie vor für Eibar ist. Es dauerte bis zur 39. Minute, bis Eibar durch Borges in Führung ging, zuvor konnte man sich noch nach vielen Eigenfehlern retten. Kurz nach der Führung legte Enner Valencia gleich noch einen nach, Jesé scheiterte am Schlussmann der Andalusier, der Ecuadoraner staubte trocken ab.
Während auf eine Reaktion von Almería nach der Pause gehofft hatte, der wurde bitter enttäuscht. Defensiv war man nicht im Bild, als erneut Jesé am Torhüter scheiterte, Borges goldrichtig stand und per Kopf auf 3:0 stellte. Den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie setzte der eingewechselte Lévêque Schenetti, der nach schönem Pass des ebenfalls eingewechselten Gayà auf 4:0 stellte.
Im letzten Champions League Gruppenspiel musste man zuhause gegen Chelsea ran. Zeitgleich spielte PSV Eindhoven bei Celtic Glasgow. Zur Pause gab es aber nur eine gute Meldung, Celtic führte 1:0, doch selbst musste man die Erkenntnis hinnehmen, dass hier offensiv kaum etwas ging, Chelsea verlegte sich nur auf das Verteidigen, ließ einen Angriff nach dem nächsten zu, doch 25 Meter vor dem Tor wurde es eng.
Eibar war bemüht, machte das Spiel, doch sowohl hohe Bälle, als auch Kombinationen fanden keinen Erfolg, die erste wirklich gute Chance hatte Gayà, der aus 30 Metern einmal draufhielt, aber Courtois hielt sicher. Mittlerweile hatte PSV ausgeglichen, das würde nach wie vor reichen, aber darauf wollte man sich nun nicht mehr verlassen. In der 66. Minute hatte dann auch Chelsea die erste gute Chance, aber Costa's Schuss ging knapp über das Tor. Als in der 70. Minute ein Raunen durch das Stadion ging, wusste man, PSV führte nun, hatte die Partie gedreht, nun brauchte man selbst einen Sieg, Garitano setzte alles auf eine Karte, nahm seinen Sechser, Alonso, herunter und brachte mit Maxi Mendez eine dritte Spitze. Aber es gab einfach kein Durchkommen am Abwehrriegel der Engländer, auch wenn zumindest einige bis zu Courtois kamen, bezwingen konnte ihn keiner. Nach 95 Minuten war Schluss, 0:0, Chelsea hinten dicht, das wusste man, PSV kam als Gruppenzweiter weiter, Eibar musste in seiner ersten Saison mit 7 Punkten in die Europa League umsteigen, dennoch konnte man mit dem Abschneiden in dieser schwierigen Gruppe durchaus zufrieden sein.
Endtabelle CL nach 6 Spieltagen:
Das Ausscheiden in der CL hatte doch seine Spuren hinterlassen, was man im Spiel gegen Espanyol deutlich merkte. Zwar konnte man am Ende drei Punkte einfahren, doch das auch nur, weil die Katalanen in einer ausgeglichenen Parite mit Chancen auf beiden Seiten in der Nachspielzeit zweimal schlief, ein Spiel hat eben mehr als 90 Minuten. Eibar durfte mit dem 0:2 letztendlich glücklich sein.
Zum Rückspiel in der Copa durfte wieder die B-Elf ran. Trotz geringem 1:0 Vorsprung vertraute Garitano seiner jungen Truppe, die ihre Aufgabe wieder gut machte. Nach 15 Minuten kam Eibar zur ersten guten Chance, aber Maxi Mendez scheiterte an Kepa Arrizabalaga. Bilbao kam ein erstes Mal nach einer halben Stunde vor das gegnerische Tor, Guillermo prüfte Rodríguez, doch der Reservekeeper hielt ohne Probleme. Kurz vor der Pause klingelte es dann aber doch noch. Maxi Mendez setzte sich zwei Gegenspieler im Zentrum durch und traf aus kurzer Distanz zur Führung, schwaches Defensivverhalten der Heimmannschaft in dieser Situation.
Bilbao war bemüht, aber man sah in fast jeder Aktion, warum man in der Tabelle derzeit so weit unten steht, kreativ gelang kaum etwas, Eibar's Verteidigung erkannte die Ansätze oft schon im Entstehen und konnte die Situation lösen. Kurz vor dem Ende hätte beinahe noch Arruabarrena auf 2:0 erhöht, aber Mikel San José holte den 36-jährigen auf den letzten Metern noch ein. Eibar mit einem weiteren 0:1 in der nächsten Runde, dort wartet UD Las Palmas, die sensationell den Tabellen-5. Villarreal eiminierten!
Real Betis Sevilla stand auf Platz 19 der Tabelle, schon relativ weit abgeschlagen vom rettenden Ufer. Davon merkte man aber zu Beginn kaum etwas, denn die Andalusier legten los, als gäbe es kein morgen, damit überraschten die Eibar. Nach einer Viertelstunde brachte Chuli den Außenseiter dann in Führung. Im vorletzten Sommer stand der noch kurz vor einem Wechsel zu Eibar, doch im Baskenland entschied man sich dann für Herrera und gegen ihn, eine goldrichtige Entscheidung, wie sich herausstellte. Im Mittelpunkte stand dann auch beim nächsten Treffer ein ehemaliger Spieler von Eibar. Jon Errasti, der in Sevilla Stammspieler war, foulte Gayà im Strafraum, Herrera schnappte sich den Ball und glich aus, vom Punkt aus gab es bei Eibar keinen, der so sicher war wie Herrera. Nun war das Momentum auf der Seite der Basken, aber Betis wehrte sich nach Kräften und rettete das Unentschieden in die Pause.
Nach dem Wechsel kam Villa für den erneut enttäuschenden Arturo González. Ein Wechsel, der gleich Wirkung zeigte, Villa legte ideal für Valencia vor, doch der Stürmer schoss nur an die Stange. Keine 5 Minuten später hatte Betis erneut Glück, als ein Treffer von Jesé wegen Abseits aberkannt wurde, eine enge Entscheidung! Es spielte nur noch Eibar, von Betis kam kaum noch etwas, folgrichtig fiel dann auch das Tor aus Seiten der Heimmannschaft. Der eingwechselte Joyce Villa war es, der in der 68. Minute Eibar in Führung schoss und die Partie drehte. In der Schlussphase kam Betis noch einmal kurz auf, ohne zählbaren Erfolg, durch einen Konter fing man sich durch Joyce Villa sogar noch das 3:1. Eibar bleibt damit weiterhin top, baute den Vorsprung auf beruhigende 7 Punkte auf das Duo Barca und Real aus, da die Königlichen nur Remis spielten!
Tabelle nach 19 Spieltagen:
Black_Tiger (26.04.2015)
Tops |
Erhalten: 42 Vergeben: 1 |
Bitteres Ausscheiden in der CL, zumal man noch Hoffnung hatte, da Celtic geführt hat. Dennoch kannst Du mit der Leistung zufrieden sein, Chelsea, PSV und Celtic sind keine Selbstläufer. Wenn man deine Leistung in der Liga sieht, kann der dritte platz in der CL sogar ganz gut sein: Stichwort Europa League Sieg
auch in der Liga sieht es sehr sehr gut aus, was den ersten Titel angeht![]()
Tops |
Erhalten: 158 Vergeben: 85 |
Ich denke viel Selbstvertrauen braucht sich dein Team nicht mehr holen
Läuft es doch in der Liga so prächtig, Real war überhaupt kein Problem...
In der CL allerdings raus, aber in der EL bist du für mich Titelfavorit
Tops |
Erhalten: 499 Vergeben: 100 |
na hola die waldfee...in der primera Division geht eibar ab das ist ja nimma normal...fokus Meistertitel!!! ich drück dir die Daumen das es heuer etwas wird (aber ich glaube schon)...schade wegen der c.l....aber so hast du auch wieder ein ziel für nächste Saison....dir gehen die ziele nicht aus...das ist toll :-) alles step by step![]()
Tops |
Erhalten: 143 Vergeben: 1 |
Also es ist schon der absolute Wahnsinn was du mit Eibar gemacht hast, des muss ich jetzt schon mal los werden.
Zuerst ballerst du Elche mal mit sechs Treffern vom Feld, gewinnst dann gegen Valencia wenn auch nur knapp, aber gilt für mich als Prestigesieg, dann zerlegst du Real Madrid mal noch im Bernabeu.
In der CL, leider gegen Chelsea nicht über ein müdes Remis hinausgekommen und dann ausgeschieden, aber trotzdem muss man sagen, du hast dich sehr ordentlich in dieser Gruppe verkauft, jetzt heißt es Europa League Titel angreifen.![]()
Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Dann halt die EL! Dennoch eine tolle Debütsaison in der CL. KOmmende Runde gibts den nächsten Versuch.
In der Liga hast du nu ein gutes Polster rausgespielt. das darfst du nimmer hergeben, auch wenn noch seeeeeeeeeeeeehr lange zu spiele ist
Tops |
Erhalten: 6.087 Vergeben: 1.563 |
Starke Auftritte in der Liga zum Abschluss der Hinrunde... alle Spiele gewonnen (u.a. 4:1 gegen Real Madrid in Santiago Bernabéu)... SD Eibar steht auf Platz 1 mit 46 Punkten... 2. Barca (39) und 3. Real (39) sind schon 7 Punkte weg... auch in der Copa del Rey zwei 1:0 Siege gegen Bilbao und eine Runde weiter gekommen... sehr gut
... das Aus in der Champions-League ist zwar sehr schade aber meiner Meinung nach kein Beinbruch, dann geht es halt in der Euro-League weiter... und die CL wird dann in der nächsten Saison aufgemischt
![]()
Tops |
Erhalten: 2 Vergeben: 0 |
Läuft ja richtig gut in der Liga. Richtig starke Leistungen und dazu der Kantersieg gegen Real Madrid.
Leider hats in der CL noch nicht so gut geklappt aber das erste Mal in der CL mit Eibar ist es natürlich immer schwierig. Nächste Saison wird es dann mit dem Achtelfinal Einzug klappen , da bin ich mir sicher.
Bin jetzt mal gespannt wie es in der EL weitergeht und wer da als Gegner kommt.
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Danke euch, nächster Bericht kommt dann entweder noch Donnerstag Abend oder Freitag im Lauf des Nachmittags, bin beruflich unterwegs, bis Donnerstag.
@DZehn: Hoffnung hatte ich insofern, dass PSV vielleicht doch patzt, gegen Chelsea ging einfach gar nichts, vor dem Strafraum eine Menschenmauer, denke, das ist bei denen angeboren, hatte glaube ich fast 70% Ballbesitz.
@Oba: Nächster Gegner ist Nacional Madeira, sollte normal kein Problem werden, aber auch in der EL warten noch harte Gegner.
Edit: achja, hätte ich beinahe vergessen. Ich bin mitten in der Transferphase im Winter und Valencia kam zu mir, er möchte den Verein verlassen und zwar sofort, habe noch nicht weitergespielt, also weiß ich nicht, ob der Vorstand mir die Entscheidung überlässt, oder ich ihn verkaufen muss. Irgendwie spiele ich damit, Soldado zurückzuholen, ich weiß nicht, wie lange er noch macht, denke aber nicht viel länger als dieses und wahrscheinlich nächstes Jahr. Mit Horacio Sánchez hätte ich einen guten Stürmer in der Jugend, aber nächste Saison ist als Stammspieler definitiv zu früh. Aber als Wechselspieler und Ergänzungsspieler will ich ihn aufbauen und als Nachfolger von Soldado an der Seite von Mendez oder sogar Mendez spielen zu lassen. Was haltet ihr von der Idee?
Geändert von RichardBarcelona (29.04.2015 um 01:27 Uhr)
Black_Tiger (29.04.2015)
Tops |
Erhalten: 6.087 Vergeben: 1.563 |
Lesezeichen