0

Tops |
Erhalten: 752 Vergeben: 26 |
Habe auch noch eine Frage bzw zwei... Erst an Gaya: Sie sind als Linksverteidiger ins Profigeschäfft gekommen, bei Eibar sind sie aber meist eher eine Position weiter vorne zu finden. Was spielen sie lieber?
Und an Celso Borges: Woher kam in der letzten Saison dieser große Schritt. Sie galten als Ersatzmann und haben dann einen großen Teil an Platz vier gehabt? Haben sie irgendwas geändert?
Tops |
Erhalten: 7 Vergeben: 5 |
Ist das bitter, da entscheidet ein Elfmeterschießen über Champions oder Euro League für Eibar. Trotzdem eine überragende Saison und Platz 4 ist ein Top REsultat.
Tops |
Erhalten: 499 Vergeben: 100 |
jaja....ich wusste schon wie der hase läuft.....trotzdem enorm bitter für eibar...jedoch eine top Motivation für next season.....die Saison war ja wirklich mehr als erfolgreich....abschlußstatistiken waren wieder mal top.....last season 3. rang beim tippspiel....diese Saison 2. rang beim tippspiel.....und in der nächsten Saison machst keines mehr
![]()
Tops |
Erhalten: 3 Vergeben: 0 |
Trotz der ärgerlich verpassten Championsleague Teilnahme war es doch eine erneut starke Vorstellung deiner Basken. Das Real nur 7. wurde muss dir doch im Herzen gut tun das mit anzusehen. Die Statistiken waren richtig schön dargestellt und mit Pedro stellst du sogar den Torschützenkönig in dieser Saison. Bin gespannt in wie fern dein Team zur neuen Saison umgebaut/verändert wird.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." Nick Hornby
Tops |
Erhalten: 10 Vergeben: 42 |
sehr schöner abschlussbericht,auch die vielen tollen statistiken sehen einfach nur klasse ausreal 7. da geht wohl eine ära zuende
platz 4 ist top ich freu mich auf die neue saison.
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Danke für das Feedback. Weiter gehts mit dem Transfers.
Werde diese Saison nun doch ein Tippspiel bringen, nur wird es etwas anders ablaufen, am Ende dieses Posts findet ihr eine komplette Tabelle mit allen Saisonspielen in der Liga, also alle 38 Spieltage.
Ihr könnte dann entweder selbst entscheiden, ob ihr gleich alles tippen wollt, oder immer blockweise. Tipps fürs Folgemonat könnt ihr immer solange ändern oder korrigieren, solange der Bericht noch nicht on ist.
Die Bewertung bleibt dieselbe. Desweiteren kann man den besten Torschützen und den besten Vorlagengeber wählen, dafür gibts je 5 Extrapunkte. Den bräuchte ich dann allerdings bis spätestens zum Bericht für den Monat Oktober! Viel Spaß und ich hoffe auf gute Beteiligung.
53.: Transferphase Sommer 2017 und Interview.
Aléx Aranzábal: Guten Tag meine Damen und Herren, ich danke ihnen für das zahlreiche Erscheinen zu unserer Pressekonferenz und der Vorstellung unserer neuen Spieler. Wollen wir keine Zeit verlieren und gleich beginnen....... dann übergebe ich das Wort an Gaizka (Garitano).
Gaizka Garitano: Dankeschön. Ja, Eibar in der Primera División, das klang für einige von euch vor 5 Jahren noch wie eine Geschichte eines Jungen, der von seinen Erfolgen mit FIFA 15 prahlt, nun sitzen wir also hier, und es ist längst als nur das. Es ist ein Märchen und Wunder zugleich, was wir aus unserem kleinen Verein Eibar gemacht haben, dementsprechend groß ist auch die Begeisterung und der Wille, das weiterzumachen, weiter so erfolgreich weiter zu arbeiten. In diesem Sommer hat sich einiges getan, wie sie ja schon wissen, doch nun kann ich sagen, dass unsere Transferaktivitäten abgeschlossen sind und der Kader steht. Wir haben auf der einen Seite 5 Zugänge, die sie alle schon aus der Winterpause kennen und 5 Abgänge.
Deshalb gehe ich nur kurz auf die neuen Spieler ein:
- Zum einen konnten wir uns mit Abraham Fernández, der schon 2014/15 per Leihe in Eibar war, recht schnell einigen, die Freude war groß, als er zugestimmt hat, wieder ein Teil unserer Eibar-Familie zu sein.
- Der zweite, Cristian Herrera, hat letzte Saison in Elche großartige Arbeit geleistet und soll alternativ zu unseren Stammspielern gute Leistungen zeigen und den Konkurrenzkampf ankurbeln, bei der Dreifachbelastung wird er auch zu genügend Einsätzen kommen.
- Besonders gefreut haben wir uns über Iñigo Martínez, der ebenfalls ablösefrei von unserem Nachbarn Real Sociedad kommt. Er soll zusammen mit Lopes und Ekiza ein Dreierteam bilden, dass in der Innenverteidigung rotieren wird, die intensive letzte Saison nagte vorallem an der Substanz unserer beiden Innenverteidiger, deshalb wollten wir auch hier nachbessern um die Konstanz zu gewährleisten.
- Auf dem linken Flügel zuhause und mit der Bezeichnung als 'ewiges Talent' verschrien, freuen wir uns auch sehr auf die Künste von Jesé Rodríguez. Bei Real spielte er unter Carlo Ancelotti nur eine Reservistenrolle, signalisierte seine Wechselabsichten, der Wechsel war uns auch durch die in den letzten Transferfenster erzielten Gewinne möglich.
- Last but not least: Roberto Soldado. Ich denke, ich brauche hier nicht viel zu sagen, jeder kennt ihn, jeder weiß um seine Klasse, deshalb hoffen wir auch hier in Eibar, dass er uns an seiner sehr erfolgreichen Karriere ein Stück teilhaben lässt.
Dem entgegen stehen 5 Abgänge, die uns teilweise überrascht haben, teilweise absehbar waren. Um gleich allen Spekulationen ein Ende zu setzen und die Gedanken aufzulösen: Ja, ER ist weg!
- Die Rede ist natürlich von Pedro. Dass es uns in diesem Sommer schwer, wenn nicht unmöglich werden würde, ihn zu halten, ohne Champions League zu spielen, wussten wir, dennoch durften wir lange hoffen, erst am 28. August erreichte uns das Interesse des großen FC Bayern. Angeblich hatte sich Pep Guardiola stark gemacht und sogar mit seiner Vertagsauflösung gedroht, weil Bayern dem Transfer einen Riegel vorschieben wollte. Ganze 50 Millionen €, soviel wie man noch nie hier in Eibar eingenommen hatte, bezahlten uns die Bayern, wir wünschen Pedro alles erdenklich gute bei seinem neuen Klub und seinem 'Traumtrainer'! Pedro hat in seinem Leben immer blau und rot getragen, das wird auch weiterhin so sein, nun spielt er sogar wieder für den FCB, nur ist es eben nicht Barcelona! (lacht)
- Als zweiter 'Abgang' gesellt sich Alberto Bueno hinzu. Allerdings wird er nur verliehen, da wir mit Alberto planen. Dadurch, dass Mikel (Arruabarrena) nun mindestens eine weitere Saison dranhängt, worüber wir uns sehr freuen, haben wir an dieser Position einfach ein Überangebot. Bei Espanyol Barcelona kann er Spielzeit sammeln und im nächsten Jahr erneut angreifen.
- Mit Dani García verlässt uns diesen Sommer leider ein Spieler, der noch bis zum Winter der Startelf angehört hatte, doch seine Leistungen ließen vorallem in der Rückrunde zu wünschen übrig, und mit Victor Alonso haben wir ein Talent, dass diese Chance einfach im richtigen Moment genutzt hat. 2,1 Millionen € bekommen wir für ihn, auch ihm wünschen wir viel Glück bei Celta Vigo.
- Jon Errasti, geschafft hat er es nie ganz, sich in die Startelf zu spielen, obwohl er teilweise gezeigt hat, was er draufhat. Für ihn geht es um 2,4 Millionen € nach Andalusien, bei Betis Sevilla will er im ersten Augenblick einfach nur eines, Fußball spielen, wir wünschen ihm dafür alles Gute.
- Ebenso nach Andalusien zieht es Raúl Albentosa. Er wollte nach einer durchwachsenen letzten Saison einfach einen Neubeginn, wir wollten ihm dabei nicht im Weg stehen, da er nur zum erweiterten Kader gehörte. Für 2 Millionen € wechselte er schließlich ins Estadio La Rosaleda und trägt ab nun das Trikot von Málaga CF.
So, nun habe ich aber mal genug alleine geredet, es wird Zeit, dass ich euch auch mal teilhaben lasse. Ich gebe das Wort wieder an den Präsidenten.
AA: Danke. Wenn es keine weiteren Fragen gibt, kommen wir nun zur Pressekonferenz. Hierfür begrüßen wir José Gayà, Pedro Rodríguez und Celso Borges, den wir nach Rückfragen der Journalisten ebenfalls eingeladen haben, willkommen! Dann kann die Pressekonferenz ja starten!
LC: Lucas Chevantón von der Superdeporte, ein Internetuser aus Villarreal, LiLCheesy91 schrieb uns: Pedro, Glückwunsch zur Kanone ... anders als in Barcelona sind Sie hier zu einem Star avanciert. Was ist das Geheimnis Ihrer hervorragenden Form und planen Sie noch länger bei Eibar zu bleiben?
Pedro: Dankeschön für die Glückwünche. In Barcelona zu spielen, war immer mein Traum, schon als keines Kind. Dass es dort nicht einfach ist, der Druck ist immer enorm hoch, wenn die Leistungen nicht passen, ist der Trainer der erste, der rausfliegt, danach gibt es Kritik an den Spielern. Damals hat es eben mich getroffen, der als Sündenbock herhalten musste. Ich kann mit Kritik umgehen, aber wenn man mich komplett ignoriert und mit quasi hinter dem Rücken zeigt, dass ich nicht mehr gebraucht werde, dann kommt es eben zur Trennung. Hier in Eibar ist alles um 90% ruhiger, die Fans jubelten, als wir unsere ersten 3 Spiele verloren haben, ich saß auf der Tribüne, nach dem Schlusspfiff kamen mehrere Fans zu mir, meinten, dass es schon wieder klappen würde und sprachen mit Mut zu. So etwas gibt einem einen enormen Schub. Der Rest, ja, es hat einfach gepasst, und wenn man in Ruhe arbeiten kann, kommt der Erfolg von ganz alleine. Wielange ich noch hier bleiben werde, kann ich nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab.
LC: Eine Frage an José Gayà: Sie sind sowas wie der Shootingstar bei Eibar. Hegen Sie erste Wechselabsichten bzw. gibt es konkrete Angebote von diversen Topteams?
Gayà: Als ich damals von València hierher kam, hatte ich Zweifel, doch die Motivation und die Zielstebigkeit der Menschen und des Umfeldes hat mich doch von diesem Wechsel überzeugt. Letzte Saison war unsere beste und ich komme immer besser in Fahrt. Wie sie nach guten Recherchen sicher wissen, habe ich eine Ausstiegsklausel im Vertrag um 50 Millionen €, die man im Winter eingebaut habe, konkrete Angebote gibt es, aber ich werde hier keine Vereinsnamen nennen.
Ralf: Mein Name ist Ralf Pfannenstiel von der Süddeutschen Zeitung; ich hätte eine Frage an Pedro: Wie lange wollen sie eigentlich noch in der Kleinstadt Eidbar bleiben? Sie waren lange bei einer der Topclubs der Welt und sind dann nach Eibar gewechselt, wann geht dieses Kapitel zu Ende?
Pedro: Das ist schwer zu sagen, der Fußball ist ein schnellebiges Business, als ich damals von Barcelona hierher kam, gab es zwar einige Angebote, doch Eibar war das vielversprechendste, wo ich wohl ohne großen Druck zeigen konnte, was ich kann, mich wieder ins Gespräch zu werfen und trotzdem international zu spielen. Ich lasse mir die Optionen offen, wenn es passt, werde ich wechseln, aber ich bin auch nicht abgeneigt, hier zu bleiben.
Ralf: Frage an Celso Borges: Sie waren wieder der ideale Vorlagengeber der Liga, stehen da nicht andere Topvereine Schlange? Bei welchem Verein würden sie schwach werden?
Borges: Ja, es gab im Sommer und auch schon im Winter Anfragen aus den verschiedensten Ländern, doch vermehrt von Klubs, die ich schwächer oder gleichstark wie Eibar einschätze. Ein wirklicher Topklub hat sich nicht gemeldet, dafür habe ich wohl keinen allzu großen Marktwert (MW.: 4,9 Mio. €) und bin mit 29 auch nicht mehr der jüngste. Mir gefällt es hier in Eibar, wenn es passt, kann ich mir durchaus vorstellen, hier noch länger zu spielen. Schwach werden? Interessante Frage, mein Lieblingsverein als Jugendlicher in Europa war der FC Porto, der in Süd- und Mittelamerika einen exzellenten Ruf hat.
Ralf: Eine letzte Frage noch an José Gaya: Mittlerweile sind sie zu einem der Stars der Liga geworden, wie weit geht der Weg mit Eibar noch?
Gayà: Ich hoffe irgendwann ganz nach oben. Ich denke jeder Profi wünscht sich insgeheim, einmal Meister zu werden, weil das Gefühl unglaublich sein muss. Wir haben letzte Saison schon eine wirklich super Saison gespielt, doch ich würde lügen, wenn ich sage, ich wäre nicht enttäuscht gewesen, als wir dann doch nicht in der Champions League waren. Da ging es aber wohl nich nur mir so, sondern auch meinen Kollegen und den Fans. Wir wollen diesen Weg weitergehen und noch viel erreichen!
NB: Neill Buch-Waldhausen von der Hannoverschen Allgemeinen, unser aktivster User mit dem Namen 'Nashornborusse' hat einige interessante Fragen, davon zwei an José Gayà. 1.: Herr Gaya, sie kamen 2015 mit dem Status eines Talents aus Valencia nach Eibar. Nun gelten sie als einer der besten Außenverteidiger Spaniens, wollen sie in nächster Zeit zu Valencia zurückkehren oder sich einem anderen Top-Club anschließen?
2.: Sie waren schon im letzten Jahr mit 9 Scorerpunkten sehr gut dabei, in diesem Jahr wurden es sogar 15. Damit sind sie Teamintern auf Platz 4, und das als Verteidiger. Womit erklären sie sich selbst ihren Leistungssprung?
Gayà: Ich hatte eine großartige Zeit in Valencia, ich verdanke dem Klub quasi meine ganze Karriere, hier hat man mich aufgebaut und zu dem gemacht, was ich heute bin. Was die Zukunft bringt, kann man nie sagen, aber ich bin hier extrem glücklich in Eibar, genieße das Vertrauen des Trainers und der Fans und fühle mich wohl hier. Mein Vertrag läuft vorerst einmal bis 2020, wie ich schon erwähnt habe, für 50 Millionen € kann man mich heraus kaufen, aber es müsste schon viel zusammenpassen, dass ich wechsle.
Das hängt hauptsächlich damit zusammen, dass ich neben dem linken Verteiger auch im linken Mittelfeld spielen kann, wo ich in Eibar eigentlich zumeist zum Einsatz komme. Dadurch habe ich dort viele Freiheiten, was mir liegt. Dass es so gut läuft, freut mich sehr.
NB: Eine Frage an Pedro: Sie kamen als Ersatzspieler aus Barcelona und wurden dieses Jahr Topscorer der Primera División beim vergleichsweise kleinen SD Eibar. Wie groß ist der Ehrgeiz, in Barcelona womöglich einen zweiten Anlauf zu starten?
Pedro: Solange in Barcelona die Leute arbeiten, die auch für meinen Abgang gesorgt haben, wird es keine Rückkehr zu Barcelona geben, da man dort scheinbar gut ohne mich auch zurechtkommt. Aber es wäre gelogen, wenn ich dem Verein nicht noch verbunden wäre, ich stehe auch mit den meisten meiner ehemaligen Teamkollegen noch intensiv in Kontakt.
NB: Zwei Fragen zum Abschluss noch an Gaizka Garitano: 1.: In wenigen Saisons haben sie aus einem Namenlosen Verein einen wiederholten Europapokalteilnehmer gemacht. Gibt es irgendein Geheimnis, was diesen Verein zu diesen Erfolgen gebracht hat?
2.: Mit Sicherheit ist es der Traum jedes Trainers, sich ein "Dream-Team" zusammenzustellen. Wollen sie auch einmal zu einem Verein wie Chelsea, Barca oder Real Madrid und sich in der Cremé de la Cremé des Weltfußballs bedienen können?
GG: Mein Geheimnis ist einfach, daran zu glauben; an die eigenen Stärken, die Entschlossenheit, das zu erreichen, was man umbedingt will und nach Niederlagen und Rückschlägen wieder aufzustehen und weiterzumachen. Wir hatten eine eingespielte Truppe, mit der wir unser Abenteuer 2014 begonnen haben, wo wir nun stehen, ist einfach nur sensationell, damit hätte ich nicht einmal in meinen kühnsten Träumen rechnen können.
Unser Star ist das Team, obwohl man mit Valencia, Pedro oder Jesé auch namhafte Spieler in unseren Reihen hat, doch so etwas wie einen Starstatus gibt es in Eibar nicht, wer keine Leistung bringt, der kommt auch nicht in die Startformation. Ich sehe meine Zukunft hier in Eibar, das Geschäft bei den Topklubs ist schnelllebig, ein paar schlechte Ergebnisse und Niederlagen und es kann sein, dass du am nächsten Tag keinen Job mehr hast.
RH: Reiner Zufall vom Hamburger Abendblatt: Herr Gaya: Sie sind als Linksverteidiger ins Profigeschäfft gekommen, bei Eibar sind sie aber meist eher eine Position weiter vorne zu finden. Was spielen sie lieber?
Gayà: Beides hat seine Vorteile: Vorne kann ich meine Schnelligkeit und Tricks gezielter und besser ausspielen und damit dem Team helfen, hinten ist es einfacher, sich auch mal in den Angriff mit einzuschalten, weil man nicht so intensiv und schnell attackiert wird. Insgesamt gefällt es mir allerdings im Mittelfeld besser.
RH: Noch eine Frage an Celso Borges: Woher kam in der letzten Saison dieser große Schritt. Sie galten als Ersatzmann und haben dann einen großen Teil an Platz vier gehabt? Haben sie irgendwas geändert?
Borges: Damals hieß es, ich solle als Nachfolger von Arruabarrena ins Team integriert werden. Es lief von Anfang an richtig gut, ein Vorteil war, dass ich mich sprachlich nicht anpassen musste, die Kommunikation war leichter, dazu stieß ich zu einem zusammengeschweißten Team, das machte das Arbeiten leichter. Verändert habe ich nicht viel, in Schweden spielte ich meist im zentralen Mittelfeld, hier agiere ich offensiver als Staubsauger hinter der Doppelspitze, das liegt mir scheinbar recht gut. (lacht)
AA: Ich sehe, hier gibt es noch eine Frage, danach werde ich die Pressekonferenz beenden, in einer halben Stunde steht schon unser Trainig an!
RS: Rafael Sobís von El Mundo Deportivo. Herr Aranzábal, ich habe Informationen, dass sie für die Verpflichtung von Roberto Soldado verantwortlich sind, doch damit eher die Wünsche des Trainerstabs übergangen sind. War Roberto Soldado ein Wunschtransfer, oder ein Alleingang des Präsidenten?
AA: Darüber gebe ich keine Auskunft, die Pressekonferenz ist hiermit beendet!
Beim abschließenden Abgang gab es keinen Blickkontakt zwischen Trainer und Präsident, auch sonst war die Stimmung eher kühl, die normal ein gutes Verhältnis miteinander haben, ist da etwa was wahres dran an den Behauptungen?
Tippspiel:
Spielplan kann sich wegen der K.O. Phase der Europa League dann ab Jänner noch ändern!
@RealHSVer: Könntest du mir den Thread wieder umbennen.Diesmal in SD Eibar Temporada 2017/18 - Fortsetzung Höhenflug oder Bruchlandung?
Quellen:
Garitano: http://www.insidespanishfootball.com...a-Garitano.jpg
Geändert von RichardBarcelona (08.03.2015 um 21:32 Uhr)
Black_Tiger (08.03.2015)
Tops |
Erhalten: 27 Vergeben: 1 |
schade um den Abgang von Pedro, aber der hat ordentlich geld in die kasse gespült ... damit lässt sich vermutlich sehr viel noch anstellen. Die Neuzugänge passen gut vorallem sind Soldado, Rodriguez und Inigo gute Verstärkungen für Eibar.
Das Interview war gut geschrieben und brachte einiges an informationen ans tageslicht. Mal schauen was die neue Saison so bringt und ob eine weitere steigerung möglich ist. Ich denke mal, dass ich direkt alle Tipps abgebe, aber das muss ich erstmal schauen![]()
Tops |
Erhalten: 375 Vergeben: 2 |
Danke dir.
Wie gesagt, bleibt dir ganz selbst überlassen, ob du alles auf einmal tippst, oder 10 auf einmal, oder für jedes Monat extra, man kann die Tipps immer ändern bevor der jeweilge Bericht erscheint.
Habe übrigens die Aufstellung vergessen, damit man sich das ein wenig besser vorstellen kann, wie ich jetzt spiele.
Dazu muss ich sagen, dass das Trio Ekiza, Lopes und Iñigo Martínez rotieren, also immer einer pausiert. Auf links bin ich noch unschlüssig Abraham ist gut, aber leider schon ziemlich langsam, dafür ist er togefährlicher und besser in der Offensive als Nacho. Außerdem mag ich den einfach. Da ich ingame schon einiges weiter bin, kann ich auch sagen, dass man sich nicht zu viel von Soldado erwarten soll, ich selbst war ziemlich enttäuscht über das, was er bisher gezeigt hat, dafür spielt ein anderer groß auf. Vorne gilt in etwa dasselbe wie hinten in der Innenverteidigung, Soldado, Herrera und Valenica rotieren, doch Valencia bekommt doch ein wenig mehr Einsätze, also so in etwa Valencia von 10 Spielen 8, Herrera und Soldado je 6. Natürlich vergesse ich auch nicht auf Maxi Mendez. Generell wird mehr rotiert, aber das ist die normale Starelf.
Black_Tiger (10.03.2015)
Tops |
Erhalten: 42 Vergeben: 1 |
Außer den bereits feststehenden Neuzugängen hast Du keine neuen geholt. Stattdessen musstest Du Pedro abgeben. Das ist besonders bitter, wenn man bedenkt, wie knapp Du an der CL vorbeigeschrammt bist. Aber 50 Mio ist schon ne Hausnummer, keine Frage![]()
Nur jetzt hast Du den Druck, auf alle Fälle die CL erreichen zu müssen, sonst könnten Jesé, Soldado und Co. das Weite suchen. Eventuell sind die von Anfang schon schlecht drauf, weil sie nicht, wie erwartet, in der CL spielen können? Wer weiß![]()
Das Interview war gut geschrieben, allerdings habe ich nicht ganz verstanden, weshalb Pedro noch da war? Vermutlich hätte man zuerst das Interview und dann den obigen Text lesen müssen![]()
Bin gespannt, wie die nächste Saison laufen wird und ob es für ganz oben reichen kann.
Tops |
Erhalten: 499 Vergeben: 100 |
alter schalter verwalter...50 mio nach eibar....das ist wahrscheinlich das gesamte budget der gesamten stadt von 10 jahren....über die tatsache das pedro doch noch bei der pressekonferenz war sehe ich hinweg....sehr gutes interview...mit zündstoff am ende....perfekt....
![]()
Lesezeichen