0

Tops |
Erhalten: 670 Vergeben: 100 |
kerk und karius sind super neuzugänge...demne kenn ich zu wenig.....der abgang von bard finne doch etwas überraschend....freut mich das doch weitergeht hier....![]()
BMG43v3r (26.03.2015)
Tops |
Erhalten: 35 Vergeben: 44 |
#40 - Die Saison 2018/2019
Bundesliga
Die Saison 2018/2019 war die Erfolgreichste der Darmstädter Fussballgeschichte. Am Ende konnten wir den 3. Platz erreichen und waren damit direkt für die Königsklasse qualifiziert. Satte 19 Siege wurden eingefahren, nur zwei weniger als die "großen" Bayern. Zu Verdanken haben wir dieses Ergebnis einer Mischung von besserer defensiver Ordnung und einer teils furiosen Offensive. Der Defensivverband um Neuzugang Karius ließ lediglich 37 Gegentore zu, ein wirklicher guter Wert (davon außerdem 6 durch den FC Bayern). Puncec und Sulu liefen immer wieder zu Höchstleistungen auf, auch der zentrale Mittelfeldblock um Latza, Vanlerberghe und Demme nahm viel Druck aus dem Spiel der Gegner.
"Kritisch" war allerdings wieder einmal die Rückrunde. Während wir in der Hinserie gerade mal 13 Treffer kassierten, waren es in Rückserie deren 24. Was man allerdings auch mit dem "Spannungsabfall" nach dem Erreichen der CL begründen könnte, danach setzte es einige Niederlagen. Insgesamt gibt es natürlich nichts zu meckern, dass wäre Klagen auf allerhöchstem Niveau. Die nächste Spielzeit wird äußerst interessant. Wie werden die internationalen Spiele? Können wir die Dreifachbelastung kompensieren oder kämpfen wir in der Liga um den Klassenerhalt? Da darf man schon gespannt sein!
DFB Pokal
Genau wie in der Vorsaison war in der 2. Runde Schluss für uns Lilien. Diesmal war der Gegner namhafter (FC Schalke 04) und das Ergebnis sehr knapp (2:3). Youngster Schunke markierte einen Doppelpack, die Knappen hatten aber in Huntelaar und Farfan ein nicht zu bremsendes Offensivduo. In der nächsten Spielzeit wäre ein Erreichen der nächsten Runde dann aber doch mal wünschenswert.
Spielerstatistiken der 1. Bundesliga, Saison 2018/2019 + Kaderanalyse SV Darmstadt 98
Der Blick über den Tellerrand 2018/2019
Wettbewerb
Sieger
Zweiter
Champions League
FC Chelsea
FC Barcelona
Europa League
FC Liverpool
SSC Neapel
UEFA Super Cup
FC Liverpool FC Sevilla Bundesliga
FC Bayern München
Borussia Dortmund
DFB-Pokal
FC Bayern München Bayer 04 Leverkusen
Serie A
Juventus Turin
AS Rom
Barclays PL
FC Chelsea Manchester City
Liga BBVA
Real Madrid FC Barcelona
Ligue 1
AS Monaco
![]()
Paris SG
Hallo zusammen,
hier mal die nächste Saison, bei weitem die erfolgreichste. Das Spielsystem funktioniert mit den Spielern wirklich gut, mal sehen, ob wir das bestätigen können.
Viel Spaß und Gruß,
BMG43v3r
Black_Tiger (29.03.2015)
Tops |
Erhalten: 22 Vergeben: 6 |
Sulu hört auf?Die Legende geht also in den wohlbverdienten Ruhestand. Freut mich, dass er bei dir auch bis zum Schluss Leistungsträger war.
Glückwunsch zur CL! Sensationel was da in Darmstadt abgeht. Herrlich. Lazaro funktioniert augenscheinlich auch sensationell
BMG43v3r (19.04.2015)
Tops |
Erhalten: 410 Vergeben: 2 |
Super Saison, Dritter hinter den Bayern und dem BVB, CL in Darmstadt, ging ja sehr schnell bei dir. Schade, dass Sulu nun aufhört, irgendwie habe ich bei deiner Story mit Gorka immer einen Gedankensprung zu Bilbao (Gorka Iraizoz), aber der kam diesmal ja kaum zum Einsatz. Lazaro und DSE mit einer geilen Torausbeute, mal schauen, ob das international auch so toll klappen wird.
BMG43v3r (19.04.2015)
Tops |
Erhalten: 144 Vergeben: 1 |
Wahnsinn was du mit D98 geschfft hast, diesesmal die CL Teilnahme, bärenstarke Saison.Schade das Sulu aufhört.
Lazaro und DSE deine Torgaranten. Bericht wieder absolut klasse. Bin mal gespannt wie es international laufen wird für D98 und wann du mit deinen Lilien mal im Pokal weiterkommst.
![]()
BMG43v3r (19.04.2015)
Tops |
Erhalten: 670 Vergeben: 100 |
wow...eine wahnsinnssaison mit darmstadt.....viel erfolg in der Champions league....bin gespannt wie du dich dort machst...finde ich gut das du kurze berichte weiterhin bringst....![]()
BMG43v3r (19.04.2015)
Tops |
Erhalten: 6.750 Vergeben: 1.563 |
Die Lilien haben eine ganz tolle Entwicklung genommen... vom Abstiegskandidaten der 2. Liga bis in die Champions-League... super Arbeit, welche du in den letzten Jahren mit dem SV Darmstadt 98 abgeliefert hast... auch das Design der Story spricht mich persönlich sehr an... gefällt mir
... auf die neue Saison darf man gespannt sein, wie du die Dreifachbelastung verkraften wirst und ob der Verein mit dem Kader eine ähnlich gute Rolle wird spielen können?! Meine Prognose: Ja, die Lilien sind inzwischen stabilisiert... den 3. Platz erneut zu holen wird schwer aber Platz 4-5 wird es am Ende sicherlich werden
![]()
BMG43v3r (19.04.2015)
Tops |
Ja, Sulu, DSE UND Heller beenden alle ihre Karriere. Das sind wirklich drei Säulen, die wegbrechen (Heller zuletzt etwas weniger, aber er hat entscheidend zum Aufstieg beigetragen).
Die Königsklasse erlebt so keine von ihnen mit, schade eigentlich.
Lazaro hat das geleistet, was ich erwartet habe.Ich komme einfach super mit ihm zurecht.
Joa, 5 Jahre hats gedauert, erst der Aufstieg, dann das Etablieren. Aber wie man in der Realität sieht, ist Darmstadt ja auch wirklich oben dabei.
Gorka...war immer solide, inzwischen nur noch ein Kaderspieler. Er darf hier auch seine Karriere beenden.
Ich bin echt gespannt, ob in der CL etwas geht.
DFB-Pokal wäre echt mal ne coole Sache...also ein Stück weiter zu komme. CL ist natürlich "nur" das Sahnehäubchen.
Danke für deine lobenden Worte!
Die Dreifachbelastung wird seeeehr fordernd, vor allem, weil noch die Finanzen nicht allzu viel Spielraum lassen. Mal sehen, was das Team so raushaut!![]()
Black_Tiger (22.04.2015)
Tops |
#41 - Transferübersicht + Kader vor der Saison 2019/2020
Transferübersicht Sommer 2019/2020
Transferbudget: 14.000.000 € (Vorjahr: 9.500.000 €)
Gehaltsbudget: 70.000 (Vorjahr: 45.000 €)
Abgänge
Position
Spieler Alter Land GES Neuer Verein Ablösesumme ZDM
Diego Demme
27
69
1. FC Nürnberg
Tausch gegen Niklas Stark
RM
Sebastian Kerk
25
70
SC Freiburg
Tausch gegen Felix Klaus
RM
Victor Jardim
20
66
SC Paderborn 07
Leihe
ST
Maxi Schunke
19
![]()
59
CD Numancia
Leihe
ST
Dominik Stroh-Engel
33
![]()
70
-
Karriereende
IV
Aytac Sulu
33
64
-
Karriereende
LM
Marcel Heller
33 ![]()
61
-
Karriereende
Ein großer Umbruch steht den Lilien ins Haus und das ausgerechnet in der ersten Champions League-Saison. Mit DSE und Kapitän Sulu verlassen zwei absolute Größen der letzten Jahre den Verein, ein großer Aderlass sowohl offensiv (DSE: 193 Spiele, 94 Tore) als auch in der Abwehr (Sulu: 177 Spiele). Es wird eine sehr spannende Frage sein, wie diese Abgänge zu kompensieren sind. Dritter "großer" Name ist Marcel Heller, der vor allem in der Aufstiegssaison 2014/2015 dominierte und danach immer verlässlich war. Auch er beendet seine aktive Laufbahn. Ansonsten verlassen Demme und Kerk den Verein jeweils als "Tauschobjekt" für einen stärkeren Spieler. Beiden spielten allenfalls passabel und werden wohl nicht in die weiß-blaue Geschichte eingehen. Desweiteren werden Jardim und Schunke verliehen, zwecks Weiterentwicklung.
Zugänge
Position
Spieler Alter Land GES Alter Verein Ablösesumme ZM
Joshua Kimmich
24
75
RB Leipzig
6.500.000 €
ZDM
Niklas Stark 24
73 1. FC Nürnberg
2.000.000 + Diego Demme
RM
Felix Klaus
26
73
SC Freiburg
1.000.000 + Sebastian Kerk
ST Arkadiusz Milik 77 SC Heerenveen ablösefrei ST Maximillian Philipp 71 SC Freiburg ablösefrei
Die Hauptfrage der Transferphase war in diesem Jahr: Wer soll den Platz von Dominik Stroh-Engel einnehmen? Von den Toren her kompensiert momentan Lazaro den Abgang es jahrelangen Toptorjägers, trotzdem braucht der Verein anständige Stürmer als Verstärkung. Fündig wurde man beim SC Heerenveen, wo Milik ein tristes Dasein fristete, nachdem er sich bei Leverkusen und Amsterdam nicht durchsetzen konnte. Der spielstarke Stürmer versucht in Darmstadt eine Art Neustart. Unterstützung erhält er von Philipp, der die Bundesliga gut kennt und keine Eingewöhnungsschwierigkeiten haben dürfte. Ein solider, stabiler Angreifer. Das zentrale Mittelfeld war ebenfalls ein wichtiger Punkt, mit Stark und Kimmich hat man zwei "dicke Fische" an Land gezogen. Beide jung, entwicklungsfähig und begehrt...das Rennen machten aber die Lilien, auch mit der Perspektive Königsklasse. Stark kann außerdem in der Innenverteidigung auflaufen und den Wegfall Sulus abfedern. Von Felix Klaus erhofft sich der Verein einige offensive Impulse,
Kader des SV Darmstadt 98, 2019/2020
Hallo zusammen,
habe mal wieder Angefangen mit den Lilien. Die CL-Saison steht ins Haus, bin schon ganz heiß!
Gruß,
BMG43v3r
Black_Tiger (28.04.2015)
Tops |
Erhalten: 772 Vergeben: 26 |
Schön das es hier nun weitergeht. War ja dieses Jahr doch ein Umbruch bei dir. Finde Sowas immer sehr spannend und mache sowas auch immer gerne. Denke mit Kimmich und Milik hast du dich super verstärkt. Hoffe sie schlagen ein und helfen dir evtl die Gruppenphase der CL zu überstehen. Die Kohle könntest du denke ich gut brauchen. 11,8 Mio., da sagt man nicht Nein zu xD
BMG43v3r (01.05.2015)
Lesezeichen