Verletzung Sowohl SVD-Kapitän Aytac Sulu (29) als als auch Torjäger Dominik Stroh-Engel (29) müssen momentan pausieren. Während "DSE" sich nur eine Schulterprellung zugezogen hat und schon am nächsten Spieltag gegen Wolfsburg wieder im Kader stehen wird, muss Sulu bis Ende Dezember 2015 pausieren. Der Deutsch-Türke zog sich im Training einen Riss im Hüftmuskel zu. "Aytacs Ausfall trifft uns natürlich hart, er hat in der vergangenen Saison fast jedes Spiel gemacht und das dazu noch gut. Allerdings vertraue ich Benjamin (Gorka) ohne jeden Zweifel.", sagte Cheftrainer Dirk Schuster nach dem Bekanntwerden der Diagnose.
Kapitän Sulu (links) fehlt seinem Team

Verlierer Die Saison ist noch relativ jung, doch einen ersten Verlierer gibt es bereits. Der erst im Sommer gekommene Nicklas Bärkroth (23) kommt in der Bundesliga nicht zurecht, der Flügelspieler bringt sein Potential nicht auf den Rasen. "Nicklas hat keinen guten Start erwischt, dass kann und muss man offen so sagen. Die Geschwindigkeit und Härte der Bundesliga überfordert ihn noch, aber wir arbeiten täglich daran, ihn mehr ins Team zu integrieren.", analysiert Sportdirektor Bruno Labbadia die Situation. Ausruhen darf sich der Schwede nicht, hinter ihm lauert ein aufsteigendes Talent aus Darmstadt. Victor Jardim (16) steigert sich Woche für Woche im Training, der erst 16 Jahre alte Mittelfeldspieler mausert sich zu einer Alternative für die Startelf, so hört man aus dem Umfeld des Vereins.

Alternativen Durch den Ausfall von Innenverteidiger Sulu wird die dünne Personaldecke des SV Darmstadt 98 klar aufgezeigt. Mit Bregerie (28) und Gorka (31) stehen lediglich zwei weitere zentrale Abwehrmänner zur Verfügung. Und wie es in solchen Fällen inzwischen Normalität ist, gibt es Gerüchte über zahlreiche Namen. Unter anderem steht wohl der Kroate Roberto Puncec (24) von Union Berlin im Fokus, Scouts der Darmstädter sind inzwischen nahezu bei jedem Training bzw. Spiel der "Eisernen" anwesend. Außerdem soll es mittlerweile konkrete Verhandlungen mit einem Abwehrtalent eines deutschen Erstligisten, der bei seinem Verein wenig bis gar nicht zum Einsatz kommt. Ein eindeutiger Name wurde in diesem Fall allerdings noch nicht genannt.
Roberto Puncec im Trikot von Union Berlin |
Lesezeichen