0

Tops |
Erhalten: 623 Vergeben: 122 |
Europa League 1. Qualifikationsrunde - Saison 2014/15
Die Auslosung meinte es nicht gut mit uns. Nach dem schon etliche "kleinere" Teams gezogen worden waren, wurde uns einer der stärksten auf dem Lostopf zugelost: Der FC Motherwell. Die Jungs aus dem Fir Park wurden in der abgelaufenen Spielzeit dritter hinter Celtic und Aberdeen und stehen somit zum dritten Mal in Folge im Europacup. Star des Teams ist wahrscheinlich ein Neuzugang, denn Kenny Miller (ehemals Rangers) verstärkte aus Vancouver das Team.
Da die Saison in Gibraltar erst im Oktober (!) los geht, waren die Qualifikationsspiele auch noch die ersten Spiele nach dem wohl verdienten Urlaub der Spieler. Ebenso pikant: Die Transferphase beginnt hier erst am 29.08., somit stehen uns etwaige Neuzugänge auch nicht zur Verfügung.
Hinspiel
Wir kriegen ein frühes Gegentor (nach 30 Sekunden), wir kämpfen und beißen aber die Schotten sind, selbstredend, einfach besser. Wir schießen die ersten zwei Europapokal-Tore in der Geschichte des FC Britannias, aber wir kassieren auch Sieben. Ein Ergebnis was so zu erwarten war, mit 2.000 Zuschauern auch Rekordkulisse für uns.
Rückspiel
Tschö mit "Ö"! Mit einem 4:0 im Fir Park kann man sich doch mal verabschieden, zumal wir Williamson verlieren und mit einem Mann weniger kein Tor mehr kassieren. Mit 100.000 Euro kann man gerne mal am heutigen Tage rausfliegen - Geld, was wir sehr gut gebrauchen können.
In der CL-Qualifikation erreicht Lincoln etwas großartiges: Sie überstehen durch ein 1:0 und ein 2:0 Sieg gegen B36 Torshavn von den Faröer Inseln die zweite Runde. Dort verlieren sie zweimal mit 0:3 gegen Legia Warschau, dennoch sind das wichtige Punkte für die Fünf-Jahreswertung. Wir belegen momentan den 54. (letzten) Platz, wenn wir Andorra (53.) überholen, bekommen wir direkt einen weiteren EL-Quali Platz dazu, was sehr gut wäre.
Insgesamt war die Vorbereitung in Ordnung: Wir haben gegen Teams aus anderen Nationen gespielt und das war eine gute Erfahrung für die Jungs. Gegen den portugiesischen Zweitligisten Uniao Madeira verloren wir mit 2:3 und das durch ein Tor in der letzten Spielminute. Unsere Reserve schlugen wir in einem Spaßkick mit 2:0, während wir danach vor 4.000 (!!) Zuschauern den FC Genua (!) zu Gast hatten und 11:1 verloren. Gegen die spanischen Amateurklubs UD San Pedro (0:3) verloren wir, gegen Bálon de Cádiz gewannen wir sogar mit 3:1, was ich extrem stark fand. Zum Abschluss siegten wir gegen Zweitligist Olympia 13 mit 6:5, was ein Torfestival!
Transferphase Sommer 2014
Da wir nur einen Scout haben, und dieser nicht gerade wirklich gut ist, sind einige Spieler auch auf den ersten Blick besser als sie wirklich sind. Beispielweise wurde uns Jeremy Poggio als großes Talent nahe gelegt, es stellte sich aber raus das Poggio nur eines ist: Ein für gibraltarische Verhältnisse unterdurchschnittlicher Zweitligakicker. Wie ihr seht konnten wir einige große Spieler vom Serienmeister klauen, somit stellen wir nun ebenfalls einen großen Block des Nationalteams. Neben der "Lincoln-Invasion" können wir auch einige Jugendspieler in der ersten Mannschaft begrüßen, wovon man sich vor allem Chinedu Little (ST), Tom Locke (ML) und James Walker (MC). Den Schnitt haben indessen kaum Spieler überlebt, einige wurden aus dem Betrieb freigestellt und spielen nun fortan wo anders auf der Insel, andere stecken in der Reserve, Bank oder auf der Tribüne.
Das Ziel für die neue Saison ist klar definiert: Meisterschaft. Durch den Amateur-Status der Vereine konnten wir uns bei Lincoln gut bedienen, da auch unser Ansehen immens gestiegen ist waren diese Spieler wechselwillig. Der FC Britannia ist der älteste Klub der Insel, jedoch auch momentan der heißeste. Meine Vision überzeugt die Spieler und so erhoffen wir uns im Team den Titel für die Teilnahme an der Champions League Qualifikation.
![]()
Lesezeichen