0

Tops |
Erhalten: 29 Vergeben: 2 |
@Miqua: Ich bin mir zwar jetzt nicht so ganz sicher, aber ich denke mal, dass du mal Credits an "Mortal" geben solltest... ;-)
FIFA 15 GAME ULTRA PostFX nDoF MOD Vanilla Style Edition - FIFA 15 at ModdingWay
Und nun nochmal zu den Mikrorucklern: Fifa 15 ist sehr sehr CPU-limitiert. Das habe ich durch umfangreiche Tests fest stellen können. Fakt ist: Ab nem i5 mit 3,4Ghz sollte das Problem der Mikroruckler bei den meisten bzw. größtenteils behoben sein (bei einigen gibt es dennoch Probleme). Da ich selbst aber nen Phenom II X4 925 besitze, bin ich wie folgt vor gegangen: Fifa 15 starten, via Alt+Enter zum Windows Desktop zurück switchen und via Strg+Alt+Entf den Task Manager aufrufen. Dort auf den Reiter Prozesse gehen und die fifa15.exe mit Rechtsklick anwählen (nach Auslastung sortieren - dann findet ihr die exe am schnellsten), den Reiter "Priorität festlegen" anwählen und dann den Wert "Niedrig" wählen. Dann wieder ins Game rein und schauen, ob es besser geworden ist.
Zwar keine Musterlösung, aber das Spiel läuft nun (zumindest bei mir) weitgehend flüssig. Dennoch: ****** Port von EA! Da sollte n Patch nachgereicht werden, denn die sehr hohe CPU-Auslatung sorgt für diese Slowdowns und Lags. Zumindest in minimalen Einstellungen, sollte das Spiel bei einigen mehr flüssig laufen.
Greetz
Blue Stinger
Geändert von Blue Stinger (07.10.2014 um 21:04 Uhr)
Tops |
Erhalten: 226 Vergeben: 2 |
Vielen Dank für den Hinweis zu den Mikrorucklern. Werde das mal ausprobieren, wobei der Aufwand schon ein wenig nervig wirkt. Dass die CPU das Problem sein muss, war schon klar, vor allem da mein alter AMD Athlon II X 4 640 mit 3.0 Ghz am unterem Ende der Systemvoraussetzungen liegt. Interessant ist im Übrigen, dass es keinen großen Unterschied macht, ob ich mit höchster oder niedrigster Einstellung spiele. Die Graka (R9 270) schafft sogar zusätzlich hohe Kantenglättung, Tripple Pufferung, hohes Anti-Aliasing und anderes ohne Probleme. Allein im Strafraum beginnt das Spiel immer ein wenig unrund zu laufen.
Ich danke Dir auch für den Hinweis zu den credits, wobei die Werte in der setting.lua nicht von dem von Dir genannten Mortal stammen, sondern seit Jahren von mir verwendete und immer wieder an die Leistungsfähigkeit meiner Rechner angepasste Werte sind. Aber richtig ist natürlich, dass ich dieses Jahr wie so viele andere an der EASF Komprimierung scheitere und mir die luas im Netz suchen musste, da ich sie selbst (noch) nicht extrahieren kann. Nehme aber natürlich gerne den Ball auf.
Viele Grüße Miqua
Tops |
Erhalten: 7.820 Vergeben: 504 |
Ich muss Dir leider sagen, dass ich deine angepassten lua`s wieder entfernen musste, da sie CPU Freezes bei mir bewirkten, nach ein paar Minuten Spieldauer. Soll aber nur als Info für Dich dienen, das es nicht bei allen fruchtet. Fahre mit einer AMD Radeon HD 7800 / AMD A8-6600K 3,9Ghz & 16GB RAM, sollte also reichen, dennoch bin ich unzufrieden mit dem Gesamteindruck der Performance von Fifa 15.
Mir fällt auf, das es genügt, andere ressourcenniedrige Programe zeitgleich am laufen zu haben, sei es nun Raptr - Fraps - Handysoftware - Defraggler, Tools, die eben beim Start bei mir laufen, bereits den gewissen Unterschied bewirken, ob Fifa15 Mikro Ruckler hat oder nicht.
- VSync an
- Aero aus
während des Starts/Spiel
Begrenzung der Frames auf 30, niedrige Catalyst Einstellungen .... dann ruckelt nichts in Fifa15 ... das kann es ja aber nicht sein aus dem Hause EA.
Tops |
Erhalten: 29 Vergeben: 2 |
Es gibt noch n paar andere Möglichkeiten (zusätzlich zu der Priorität "Niedrig") im Task-Manager: Defragmentieren, CPU auf Höchstleistung stellen (unter Energieoptionen) und n separates Nutzerkonto für Fifa 15 anlegen und dort nur das nötigste im Hintergrund laufen lassen. Auch gut: Mit dem CCleaner mal alles aufräumen (auch die Registry).
Für AMD/ATI-User: "RadeonPro" runter laden, dort die "fifa15.exe" hinzufügen und unter dem Reiter "Tweaks" folgendes einstellen: "Vsync-Kontrolle" "Immer ein" und bei "Bildwiederholfreqeunz" "60hz" eintragen (den Haken bei "Dreifache Pufferung" unbedingt weg lassen). Anschließend bei Fifa in den "Spieleinstellungen"/"Game Settings" "No Limit on fps" anwählen - ganz wichtig.
Zur Sache mit RadeonPro: Mir ist durchaus bewusst, dass viele User keinen Erfolg erzielen konnten. Kombiniert mit der Prozessprio "Niedrig", sollte es aber besser laufen.
Greetz
Blue Stinger
PS: Bei RadeonPro, fügt ihr die "fifa15.exe" wie folgt hinzu: Einfach in der Kopfleiste auf das Dokument mit dem grünen Pluszeichen klicken und dann die exe suchen und hinzufügen. ;-)
Geändert von Blue Stinger (08.10.2014 um 11:53 Uhr)
Tops |
Erhalten: 226 Vergeben: 2 |
Danke für die Info. Bei mir läuft es bislang. Allerdings schaffe ich im Moment kaum mehr als 3 Spiele pro Abend, und das auch nur alle 2-3 Tage. Hast Du mal in der settings.lua den LOD-Wert auf 1 gesetzt?
Komisch ist das gleichwohl schon, da Dein System meinem mind. ebenbürtig, eher überlegen sein dürfte. Ich habe eine R9 270 Graka, die denselben Graphikchip wie die 7850/70-Serie benützt. Der Leistungsvorsprung ist - wenn überhaupt - gering. Dein Prozessor ist meinem sogar deutlich überlegen. Es ist wirklich rätselhaft, wie unterschiedlich das Spiel auf den PCs läuft.
Miqua
---------- Neuer Beitrag um 15:13 ---------- Vorhergehender Beitrag um 15:09 ----------
Danke für die vielen Hinweise. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich die ausprobieren. Ich wäre übrigens vorsichtig, mit dem CCleaner die Registry aufzuräumen. Das soll auch schon mal in die Hose gehen.
Das Radeon Pro Tool kann ich auch nur empfehlen. Allerdings führt die Einstellung "No Limit on fps" bei mir - und anderen wie ich hörte - zu massivem Lagging.
Gruß Miqua
Lesezeichen