VfB Stuttgart

+++ 12. Ausgabe - Ein unzufriedener Audel und Gladbachs Reus +++

Ein einziger unüberlegter Satz von Johan Audel sorgt für mächtig Aufsehen. Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Gruppenphase der Euro League sagte der Franzose gegenüber einem französischen Reporter folgendes: "Ich weiss gar nicht, was ich in Stuttgart mache, nicht spielen kann ich überall."

Trotz des Ausfalls von 23-Mio-Mann Blaszak Dzsuzsak spielte Johan Audel in der Euro-League-Quali keine einzige Minute. Trainer Christian Gross baute auf der linken Seite jeweils auf André Schürrle und das Eigengewächs Daniel Didavi, welcher in der vergangen Rückrunde nach Aberdeen (Schottland) ausgeliehen war.

Dass seine Frage so hohe Wellen schlägt hätte der französische Reporter Frank Deveraux wohl selbst nicht gedacht. Nach dem Schlusspfiff in Graz (2:0 für den VfB) verliess Audel recht zügig das Spielfeld. Deveraux passte in auf dem Weg in die Kabine ab und erkundigte sich danach, wie es dem Mittelfeldspieler im Schwabenland ergehe. Wie aus der Pistole geschossen meinte er: "Ich weiss gar nicht, was ich in Stuttgart mache, nich spielen kann ich überall."

Der 27-Jährige muss sich noch gedulden, da das Transferfenster erst gerade geschlossen hat und nun bis zur Winterpause nicht wieder öffnet. Die einzige Möglichkeit wäre eine Vertragsauflösung, doch das kommt dem VfB nicht in die Türe. "Johan bleibt sicher bis zum Winter, dann müssen wir seine Situation anschauen und zusammensitzen. Wir werden ihm bestimmt keine Steine in den Weg legen. Klar ist auch, dass er zu seiner Spielzeit kommen wird", meinte Manager Fredi Bobic.

Für Fredi Bobic ist klar, dass Johan Audel mindestens bis Januar für den VfB Stuttgart auflaufen wird.

Hat Stuttgart bereits Ersatz für Audel gefunden?

Sollte es tatsächlich zum Abgang von Johan Audel kommen, braucht der VfB Stuttgart Ersatz. Hat man diesen bereits gefunden und will es nur noch nicht preisgeben, um der Sache keinen weiteren Stoff zu geben? Mehrere deutsche Medien (darunter die "Bild" und der "Kicker") berichteten darüber, dass sich VfB-Manager Fredi Bobic mit Marco Reus' Berater getroffen hat. Die "Bild" behauptet sogar zu wissen, wo sich die Beiden über einen Wechsel des Gladbach-Juwels unterhalten haben, nämlich in einem Restaurant in München. Eine Stellungsnahme zu der Akte "Reus" wollten beide Parteien nicht abgeben.

Ballert er seine Tore bald für Stuttgart, Marco Reus?