0

Tops |
Erhalten: 3.991 Vergeben: 0 |
Wie ICQ, nur besser
ICQ ist neben dem Windows Live Messenger der meistgenutzte Chat-Client der Welt. Das verwundert, denn schließlich gibt es längst mit der Kostenlos-Software QIP eine weit bessere Alternative. Hier stellen wir Ihnen unseren Geheimtipp vor.
Eine der lästigsten ICQ-Schwächen ist die Fülle an mitgelieferter Werbung. Nicht wenige Nutzer ziehen deshalb die älteren, weniger vollgestopften ICQ-Lite-Varianten der aktuellsten Version vor. Seit Juli ist dieses Hintertürchen aber geschlossen: Der Hersteller blockt Nutzer älterer Versionen vom Netzwerk.
Schlanker & ohne Werbung
Ganz anders QIP: Nicht nur, dass die Software mit ihren rund 4 MByte deutlich schlanker ist als ICQ (knapp 15 MByte) und im normalen Gebrauch nur rund halb soviel Systemressourcen verbraucht, kommt die Freeware komplett ohne Werbung in Banner- und Textform aus.
Mehr Netzwerke
Mit QIP Infium können Sie nicht nur mit ICQ und AIM-Nutzern kommunizieren, sondern auch gleich zu GoogleTalk, Jabber und dem vor allem in Russland beliebten Netzwerk Mail.ru Kontakt aufnehmen. Besitzer eines VoIP-Telefons mit SIP-Adresse können QIP sogar als Softwarelösung nutzen, um günstig über das Internet weltweit zu telefonieren.
Multi-Accounts
Anders als im ICQ-Original können Sie mit QIP Infium zwei oder mehr ICQ-Accounts gleichzeitig unter einem Fenster nutzen. Für private und geschäftliche Kontakte brauchen Sie unter QIP keine zwei Instanzen des Chat-Clients starten. Das sorgt für mehr Übersicht und spart knappe System-Ressourcen.
Nützlich: Bestimmte Nachrichten können mit wenigen Mausklicks an eine komplette Kontaktliste oder an einen festgelegten Gruppenverteiler verschickt werden. ICQ-Nutzer müssen solche Nachricht umständlich per Hand zu jedem Adressanten kopieren.
Plus an Sicherheit
Hundertprozentige Sicherheit gibt es im Internet nie. Erst recht nicht, wenn das Scheunentor mit einem Messenger ein weiteres Stück geöffnet wird.
Und doch sind Sie mit QIP sicherer als mit ICQ unterwegs. Dafür sorgt etwa das Anti-Spam-Modul, das dafür sorgt, dass Sie geschützt sind vor massenhaft versendeten Werbemüll-Nachrichten.
QIP-Nutzer untereinander können sogar verschlüsselt Nachrichten verschicken. Dies dürfte vor allem für interne Firmen-Mails interessant sein, die nichts in der Öffentlichkeit verloren haben.
Plug-ins
Eine Besonderheit von QIP Infium ist die Möglichkeit, den Messenger mit Hilfe von frei verfügbaren Plug-ins um Funktionen zu erweitern. Die QIP-Autoren setzen dabei auf die Mitarbeit der User, die Ideen für neue Erweiterungen einbringen und Lösungen selbst entwickeln sollen.
Eine ganze Reihe an fertigen Plug-ins lassen sich mittlerweile schon im Forum auf der offiziellen QIP-Website herunterladen. So gibt es mit ExMusic etwa eine Erweiterung, die den derzeit laufenden MP3-Song in der persönlichen Statuszeile zeigt. Außerdem recht praktisch: Plug-ins für die Wettervorhersage und um Online-Radiostationen abzuspielen.
Umstieg leicht gemacht
Sie wollen nicht von ICQ auf einen Alternativ-Messenger wechseln, weil Sie Ihren bisherigen Nachrichtenverlauf nicht verlieren wollen? QIP bietet zu diesem Zweck einen Konverter zum Download an, der die History von ICQ & Miranda in ein Format bringt, um sie weiter nutzen zu können.
Fazit: QIP bietet viel mehr als das Original-ICQ. Zahlreiche Gründe, wie Werbefreiheit, Sicherheit und zahlreiche Erweiterungen sprechen für die ICQ-Alternative. Bleibt abzuwarten, ob der Messenger-Nachwuchs mit dem vielversprechenden Potential es auch in Zukunft schafft, sich so von ICQ abgrenzen.
Erste dunkle Wolken ziehen schon auf: So soll die neue "Infium"-Version von QIP es den Entwicklern erstmals ermöglichen, die Software zu vermarkten. In welcher Form bleibt abzuwarten.
Alternative: Miranda IM - eine ebenfalls mehr als geglückte Open-Source-Lösung, die aber nicht als 1:1-Ersatz für ICQ auftritt, sondern sich als Multi-Messenger für alle gängigen Protokolle versteht.
Download:
Quelle : www.chip.de
Tops |
Erhalten: 1.433 Vergeben: 0 |
toll nur das problem ist das man sein icq acc anscheinend mit qip nicht mehr nutzen kann bei mir gehts jedenfalls nicht
Tops |
Erhalten: 1.433 Vergeben: 0 |
lol bei mir gehts auch wieder aber sga mal bist du da auch wieder on hast du ne neue nummer gib mir die mal![]()
Tops |
Erhalten: 1.433 Vergeben: 0 |
also ich bin jetzt schon wieder seid 3 min online über qip![]()
Tops |
Erhalten: 1.804 Vergeben: 0 |
Tops |
Erhalten: 1.433 Vergeben: 0 |
also ich bin den ganzen tag noch nicht rausgeflogen habe automatische anmeldung auch nich an das heißt enn ich rauf fliege bin ich raus
Tops |
Erhalten: 7 Vergeben: 0 |
kennt ihr noch andere gute messenger
FCB!!!
Lesezeichen